Bei uns ist es wirklich nur nass und dreckig. Mit Gustav im Garten toben ist fast wie Wiese vertikutieren. Im Wald kannste fast nur mit Gummistiefeln😗
Huenis Shinobi
-
-
Das erste Kalenderjahr mit dem MX5 geht zu Ende, Zeit für ein kleines Resumee.
Bereut habe ich den Kauf nicht an einem einzigem Tag, jedes fahren mit dem Auto treibt mir ein breites Grinsen ins Gesicht.
Gerade musste ich noch einmal kurz tanken und habe daraus eine knapp 80 Km lange Runde gefahren. Jetzt hat das Auto seit dem 30.07.24 immerhin die 4000 KM geknackt. Da ich den Wagen kaum bis gar nicht im Alltag bewege und noch zwei Motorräder in der Garage habe, ist das schon ganz ok. Allerdings habe ich festgestellt, dass ich für das Auto einige Male die Motorräder stehen lassen habe, somit dürfte der Anteil an MX5 KM im Jahr 2025 höher werden.
Ich glaube auch, dass ich mir die richtige Ausstattung und die richtige Farbe gekauft habe. Das rot gefällt mir immer noch sehr gut, obwohl schwarz doch aufgeholt hat, die Exclusive Line war mit den Leder-Sitzen die richtige Wahl. Ich finde zwar einen schwarzen Homura auch sehr schick, aber zwei MX5 im Haushalt reichen . Optisch bin ich auch zufrieden mit den Veränderungen, also mit der Tieferlegung mit den Eibach Federn und auch der Spurverbreiterung. Im Vergleich zu unserem schwarzen MX 5 mit dem Serienfahrwerk fährt sich das Auto etwas unkomfortabler, aber nicht so, dass ich es als störend empfinden würde. Was sportliches fahren angeht, reicht mir aktuell die Kombination auch aus. Ob ich noch einmal aufrüste, wird sich mit der Zeit zeigen, spätestens dann, wenn ich Erfahrungen mit dem Auto in den Vogesen gesammelt habe. Was mir an meinem Auto auch gut gefällt, sind die Serienfelgen des 2024er Modells. Ich finde sie in der schwarz silber Kombination passend zu meinem roten Auto. Aktuell fahre ich die 23er Felgen mit Winterreifen, fand die Felgen total super, als ich mir mein Auto ausgesucht habe. Anfangs fand ich die aber auf meinem Auto sehr gewöhnungsbedürftig in dem silber, mittlerweile gefallen sie mir aber auch gut. Bei den 24er Felgen finde ich es nicht unbedingt störend, dass die eher eine Rarität bleiben. Andere Meinungen dazu gibt es natürlich, auch hier im Forum, aber Geschmäcker sind halt verschieden. Am Anfang fand ich abwertende Aussagen zu den Felgen noch zum schmunzeln, mittlerweile lese ich darüber hinweg, sie stören mich nicht, aber lustig finde ich sie auch nicht mehr, wie gesagt, ist halt Geschmacksache. Kürzlich habe ich allerdings auch mal nach Felgen gestöbert, und was soll ich sagen, wenn jetzt jemand zu mir nach Hause kommt und mir einen Satz OZ Ultraleggera in matt graphite schenken möchte, werde ich den deswegen nicht vom Hof jagen Sind schon ziemlich schick die Felgen und würden meinem Auto auch gut stehen.
Dann hatte ich Mitte November den rechtsflutigen Endtopf von ATH montieren lassen. Anfangs war ich ein bisschen ernüchtert, weil der Klang nicht so richtig rauskam. Immer wieder habe ich über den passenden Vorschalldämpfer nachgedacht. Mittlerweile habe ich den Endtopf knapp 900 KM gefahren, der Jahreszeit entsprechend eher verhalten, trotzdem kommt jetzt langsam der Sound raus. Ich denke, es wird bei der Variante ohne Vorschalldämpfer bleiben.
Die damals mit gekauften Einstiegsleitsten und Pedale von Mazda würde ich wieder so kaufen, gefallen mir zu dem Auto. Die Gummiwanne von Mazda im Kofferraum würde ich auch wieder kaufen. Kürzlich habe ich ja noch passende Taschen bei ATH gekauft, habe hier bezüglich des Volumens kritische Stimmen gehört. Meine Frau und ich sind aber der Meinung, dass die für uns groß genug sind. Wir sind aber auch Motorradtouren gewöhnt und können uns einschränken.
Guten Rutsch euch allen und viel Spaß im nächsten Jahr.