Huenis Shinobi

  • Dann fange ich auch mal an, mein Auto vorzustellen.

    Nach einiger Überlegungszeit hatten wir für den 27.04. einen Termin beim Autohaus Prange in Hilter ausgemacht. Wir sind dort hingefahren, um einen 24er MX 5 in machine grey in der Exclusive Line zu bestellen. Vorher war ich recht lange auf das Aero grey fixiert. Am Abend vorher und unterwegs habe ich meiner Frau mindestens drei Mal gesagt, sie soll mich unbedingt davon abbringen eine andere Farbe als das graue zu bestellen. Beim betreten des Ladens stand dann ein mit allen möglichen Anbauteilen gepimpter tiefergelegter roter in der Exclusive Line neben einem grauen Homura, beides 23er Modelle. Eigentlich wusste ich schon beim betreten des Ladens , was passieren wird. Nachdem ich diverse Male um die Autos geschlichen bin, auch mal in einem Homura gesessen habe, haben meine Frau und ich uns wissend angegrinst und waren uns einig, dass es der rote in der Exclusive Line wird. Als Zubehör hatten wir uns die Matten in der luxury line und eine Kofferraumwanne ausgesucht. Für die Optik sollten es noch die Einstiegsleisten und Alu Pedale sein. Aus dem Gespräch heraus kamen dann noch die Spurverbreiterung und die Stubby Antenne dazu. Unverbindlicher Liefertermin war der 14.06.

    In der Zwischenzeit hatten wir geunkt, dass der entweder im Juni während unseres Vogesen Urlaubs kommt und irgendwie pünktlich zum Sommerurlaub. So kam es dann auch. Der Wagen kam ziemlich genau eine Woche vor unserem Sommerurlaub an und sollte direkt in der Woche vorher umgebaut sein. Den Stress wollte ich mir nicht antun und habe daher vereinbart, dass der Wagen während unseres Urlaubs noch dort stehen bleibt. In der Zwischenzeit hatte ich noch ein längeres Gespräch mit meinem befreundeten langjährigen Motorradhändler, der recht autoaffin ist und auch schon einen 124er Fiat gefahren hat. Der hatte mir noch empfohlen, doch die Eibach Tieferlegung zu verbauen. Wir kennen uns schon recht lange, er kennt mich und meine Gewohnheiten gut, daher habe ich auf ihn gehört und die Tieferlegung auch noch mit beauftragt. Am 30.07.habe ich den Wagen dann abgeholt. Weil bei uns irgendwie alle Fahrzeuge Namen kriegen, brauchte der MX5 auch einen. Die Wahl fiel auf "Shinobi"

    Hier sind Fotos von der Abholung bei Prange in Hilter

    1722778059945_1.jpg

    1722778059935_1.jpg

  • Am 29.07. habe ich die Papiere persönlich aus Hilter abgeholt. Ich wollte eh eine kleine Runde mit dem Motorrad fahren, da passte das ganz gut. Am Dienstag hatte ich dann einen Termin beim Straßenverkehrsamt. Ich durfte das Kennzeichen aussuchen. Bei uns haben traditionell alle Fahrzeuge die Buchstaben BA, die sich aus unseren Vornamen ergeben. Unser anderer Wagen hat die Nummern 777, wir hätten auch die 888 kriegen können, die noch von unserem alten Wagen frei war. Ich habe mich dann für die 987 entschieden, weil meine Frau und ich seit 1987 zusammen sind. Gefiel uns beiden besser. Abgeholt habe ich das Auto bei teilweise 34 Grad, ich glaube, der Dienstag war der bisher wärmste Tag in diesem Sommer. Zuhause angekommen, gabs erstmal ne kleine Runde mit meiner Frau. Meine Tochter hatte keine Lust, auch noch eine Runde mit mir zu drehen. In den folgenden Tagen gabs immer mal einige kleine Runden, so dass jetzt knapp 450 KM auf dem Tacho stehen. Mittlerweile warten schon Winterreifen auf neuen originalen silbernen Felgen vom 2023er bei Prange auf mich, ich denke, Anfang November denke ich mal über einen Wechsel nach.

    Was ich bis jetzt sagen kann. Der Wagen macht mir natürlich Spaß, die 184 PS, die ich bis jetzt noch nicht voll abgerufen habe, machen Spaß. Mit meiner geringen Erfahrung habe ich den Eindruck, dass der Wagen mit den hier nicht so beliebten Eibach Federn sich wie ein Go Cart fahren lässt. Heute, alleine unterwegs, hatte ich auf einem kurvigen Teil meiner Motorrad Hausstrecke zwei Motorradfahrer hinter mir, die mir ein wenig auf den Keks gegangen sind. Laut, dicht aufgefahren im Ort, dieses für mich nervige Slalom fahren praktiziert. Dann kamen wir zu einem Abschnitt, wo schnell vier relativ enge Kurven aufeinander folgen. Da kamen die Jungs mit dem Motorrad, warum auch immer, nicht so schnell hinterher. Ich finde, ich sitze in dem Auto bequem, die Bose Anlage mag ich, der Sound aus dem Auspuff ist angenehm verhalten, eine Fox Anlage würde ich wahrscheinlich an sehr vielen Tagen mögen, an einigen Tagen würde sie mir allerdings auch auf den Keks gehen. Und den Spriverbrauch finde ich mit den bis jetzt knapp 6,5 Litern völlig in Ordnung. Macht also Laune die Kiste.

    Bei Gelegenheit will ich das Auto mal einmal gründlich sauber machen. Tauglichen Felgenreiniger und eine Bürste habe ich, einen Waschhandschuh natürlich auch. Auto Shampoo werde ich mir mal gönnen. Was ich nicht genau weiß, ob ich das Verdeck jetzt schon einmal mit Reiniger reinigen sollte oder wie ich das bei der normalen Autowäsche säubere. Das Auto stand nach der Zeit auf dem Schiff beim Händler auf dem Hof, ich weiß nicht, wie das Dach gereinigt wurde, ob jetzt eine gründliche Reinigung erforderlich ist. Aussehen tut es nicht danach.

    Hier noch zwei Bilder, eines direkt nach der Abholung daheim und eins während einer Einfahrrunde.

    1722778313160.jpg

    1722778403163_2.jpg

  • Schönes Auto, ich finde auch die Federn stehen ihm gut. Sind das die original Mazda Federn oder die von Eibach direkt?


    Und welche Verbreiterung fährst du?

    Mazda MX-5 NC 2006 Revolution 2.0 in True Red

    Mazda MX-5 ND 2024 Homura 2.0 in Soul Red Crystal

    Volvo S60 T5 2019 Polestar Performance R-Design in Denim Blue

  • Guten Morgen, die Federn sollten die Mazda Federn sein, also Eibach mit 30mm Tieferlegung.

    Spurverbreiterung ist von IL, vorne 15mm, hinten 20mm

    Viele Grüße 😉


    Ok - das ist komisch. Laut Mazda sind die noch nicht für den 2024 freigegebenen - ich warte da noch drauf.

    Mazda MX-5 NC 2006 Revolution 2.0 in True Red

    Mazda MX-5 ND 2024 Homura 2.0 in Soul Red Crystal

    Volvo S60 T5 2019 Polestar Performance R-Design in Denim Blue

  • Ich finde die Felgen sehr chic. :thumbup:

    Onyxschwarz, Stumpi, Eibach, GEN 1-ESD, Rial Lucca 205/45/17, H+R Spurverbreiterung

  • ...zu den Felgen gibts recht gegensätzliche Meinungen. Manchen gefallen sie gut, manche finden sie hässlich. Mir haben sie beim ersten Anblick eines 24er Modells nicht gefallen, mittlerweile finde ich sie schön 😊

  • Waren die Tieferlegungsfedern von Mazda & IL nicht identisch? Sind doch beides Eibach, oder?

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017