Manuelles Einschalten des Kühlerlüfters

  • Hallo.

    Ich suche eine Möglichkeit, den Kühlerlüfter manuell einzuschalten, finde aber keinen Weg (bei Trackdays beim Einfahren in die Boxengasse gibt es oft Staus und alles wird sehr heiß...). Ich dachte daran, einen Schalter am Relais anzubringen, aber es scheint ein Lüftersteuerungsmodul zu geben... Eine Möglichkeit wäre, das Steuergerät zu täuschen und es glauben zu lassen, dass die Klimaanlage eingeschaltet ist, ohne sie tatsächlich einzuschalten, aber ich weiß nicht, wie das geht... Hat jemand eine Idee?

    Danke.

    2023 MX-5 2.0 Exceed, Carbonmiata front grill, I.L. Streben (Domstreben und Unterbodenstreben) SPS Hardrace Verstrebung unten Vorne Trapez

    MX5Things windows rollup controler and ACC power control

    Ragazzon exhaust. Ohlins 70/40

    Guardiandesing steering wheel 330mm, 63mm steering wheel spacer

  • Das Lüftermodul bekommt ein PWM-Signal vom PCM, welches die Lüfterdrehzahl steuert. Du könntest testweise die Steuerleitung vom PCM zum Lüftermodul (beim G160 grünes Kabel) trennen und schauen ob der Lüfter dann im "Fail-Safe-Mode" voll läuft. Eventuell wird da aber ein DTC getriggert.


    Alternativ: Klimaanlage einschalten und die Steuerleitung zum Klimakompressor unterbrechen wäre auch noch ein Versuch (kann ich bei meinem Auto ohne Klima nachher mal ausprobieren).

  • Das Lüftermodul bekommt ein PWM-Signal vom PCM, welches die Lüfterdrehzahl steuert. Du könntest testweise die Steuerleitung vom PCM zum Lüftermodul (beim G160 grünes Kabel) trennen und schauen ob der Lüfter dann im "Fail-Safe-Mode" voll läuft. Eventuell wird da aber ein DTC getriggert.


    Alternativ: Klimaanlage einschalten und die Steuerleitung zum Klimakompressor unterbrechen wäre auch noch ein Versuch (kann ich bei meinem Auto ohne Klima nachher mal ausprobieren).

    Mir gefällt die Alternative, ich werde versuchen, es auszuprobieren, danke

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  • oder doch über einen Schalter ein Relais ansteuern, sodass 12 v direkt auf den Lüftermotor gelegt werden.

    Hier ein Link zum Test/Prüfen des Lüfters

    seit März 2016 Roadster ND SportsLine G160 in Saphirblau. Spurplatten, Heckspoiler, Spyder Grill, LED-Stripe am Heck, Scheren-Design Rückleuchten, Glaswindschott, TFL auch bei Ablendlicht aktiv, ATH-Heckansatz, FMS Duplex Gruppe A ab Kat, weißer UK-Rückscheinwerfer als Nebelschlussleuchte, sequentielle Seitenblinker, 10,25" Android statt 7" MZD-System

  • Ich frage mich allerdings gerade, in welcher Situation du den Lüfter dann manuell anschalten willst? Bei einem Stau in der Boxengasse geht er doch durch den Hitzestau von alleine an. Und vorher solange du noch mit über sagen wir mal 30 km/h fährst, sollte eigentlich genügend Fahrtwind am Kühler ankommen, sodass der Lüfter da keinen Mehrwert bringt. Oder täusche ich mich da?

  • Ich frage mich allerdings gerade, in welcher Situation du den Lüfter dann manuell anschalten willst? Bei einem Stau in der Boxengasse geht er doch durch den Hitzestau von alleine an. Und vorher solange du noch mit über sagen wir mal 30 km/h fährst, sollte eigentlich genügend Fahrtwind am Kühler ankommen, sodass der Lüfter da keinen Mehrwert bringt. Oder täusche ich mich da?

    Grundsätzlich richtig. Der Lüfter geht aber wohl erst recht spät an: https://www.hexorcism.com/16ND/sm352716/


    Das könnte man dann durch frühzeitiges manuelles Zuschalten etwas abfedern.

  • Ich frage mich allerdings gerade, in welcher Situation du den Lüfter dann manuell anschalten willst? Bei einem Stau in der Boxengasse geht er doch durch den Hitzestau von alleine an. Und vorher solange du noch mit über sagen wir mal 30 km/h fährst, sollte eigentlich genügend Fahrtwind am Kühler ankommen, sodass der Lüfter da keinen Mehrwert bringt. Oder täusche ich mich da?

    Hallo.

    Mr. Prink hat es verstanden...er ist ein Trackday-Mann ;),

    ich glaube, Sie haben an keinem teilgenommen. Am Ende des Turns ist alles sehr, sehr heiß. Das mit der Boxengasse war ein Beispiel. Meine Idee ist, das Auto nach dem Turn ein paar Minuten mit laufendem Ventilator stehen zu lassen, so wie es bei fast allen Autos passiert, wenn man die Klimaanlage benutzt. Sie können sich vorstellen, dass, wenn die Ventilatoren nach der Nutzung der Klimaanlage eingeschaltet werden, es mehr als gerechtfertigt ist, sie nach maximaler Belastung auf der Rennstrecke einzuschalten... Normalerweise gibt es keine Zeit, das Auto abzukühlen, nur eine Rückführungsrunde, und nicht immer, wenn es eine rote Flagge gibt, fährt man direkt hinein, ohne abzukühlen. Ich muss nicht warten, bis der Motor den Kaffee mit der italienischen Moka macht, damit sich die Ventilatoren einschalten; wenn ich einen Extremfall vermeiden kann, mache ich das. Denken Sie daran, dass wir über ein Auto sprechen, das an mehreren Trackdays im Jahr teilnimmt.

    Für den täglichen Gebrauch ist das natürlich völlig unnötig.

    Grüße

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  • oder doch über einen Schalter ein Relais ansteuern, sodass 12 v direkt auf den Lüftermotor gelegt werden.

    Hier ein Link zum Test/Prüfen des Lüfters

    Hallo! Vielen Dank, das scheint die einfachste Lösung zu sein, ich werde es im Urlaub ausprobieren. In einem Forum in einer anderen Sprache zu suchen, ist fast unmöglich. Entschuldigung, falls das Thema bereits behandelt wurde.

    Grüße.

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  • Naja.. Dass der Lüfter bei Klimaanlage an mit an geht, hat aber einen anderen Hintergrund. Die Funktionsweise der Klimaanlage bedingt das. Außerdem sind die Temperaturen im Klimakreislauf markant geringer, als die im Kühlkreislauf. Deshalb muss da eher mit der Wärmeabgabe nachgeholfen werden.

    Dass ein aufgehitzter Motor gekühlt werden muss, ist mir schon klar. Ich bin nur davon ausgegangen, dass der Lüfter von alleine an geht, wenn Kühlbedarf besteht.


    Was ich nicht wusste war, dass der Lüfter beim MX-5 ohne Klima an erst bei über 100° Kühlmitteltemperatur an geht. Das ist sehr spät. Allerdings: wenn der aufgeheizte Motor plötzlich keinen Fahrtwind mehr bekommt, hat dann nicht auch das Kühlmittel über 100 Grad?


    MrPink bleibt der Lüfter bei Klima an dann eigentlich auch in der Fahrt an? Das bei Hexorcism dargestellte Statusdiagramm impliziert ja, dass der Lüfter immer läuft, wenn A/C an ist.