ND160/184 mit Kompressor von SPS in Sicht

• Alles gut und schön, aber erst mal so einen (im positiven Sinne) verrückten Unternehmer finden, der so in Vorlage geht und so ein Projekt inclusive TÜV auf die Beine stellt.

Ich glaube (aktuell zumindest) nicht zur Zielgruppe zu gehören, trotzdem finde ich das Komplettsetup (incl. Kühlung, Krümmer mit Kat, Gruppe A Abgasanlage, TÜV) zusammen mit den Aussagen im Video zur Leistungscharakteristik ein schlüssiges Konzept - auch mit Seriengetriebe.

P.S.: Ich ergänze um: Aus Sicht eines Enthusiasten ohne Trackambitionen.

• Finde es grundsätzlich geil, dass sich jemand die Mühe macht sowas zu entwickeln und abzustimmen. Was man so hört soll damit ja auch die Saugercharakteristik erhalten bleiben was für mich Pflicht wäre.

Preislich ist es natürlich schon eine Hausnummer vor allem in Relation zum Kaufpreis des Fahrzeugs. Auch wenn ich glaube dass das Teil irre Spaß macht, würde ich mir zu dem Preis lieber ein zusätzliches Moped in die Garage stellen. Nachdem es mir vor 20 Jahren mal einen Motorblock wegen Tuning zerlegt hat, habe ich mir angewöhnt nur Autos zu kaufen wo ich mit der Leistung zufrieden bin. Auch wenn der MX5 zugegebenermaßen schon ein paar zusätzliche Pferde vertragen könnte.

Falls Wiederverkauf mal ein Thema sein sollte, macht man es sich mit so nem Tuning vermutlich auch nicht leichter.

• Kompressorumbau ist schon ne geile Sache...

Ich würde einmal vermuten, das SPS mehr Umbauten für die Rennstrecke macht, als für den Straßenverkehr. Ist aber einfach eine Vermutung aus dem Bauch.

Instagram @mx5rf_homura

Sarkasmus ist meine Muttersprache, aber auch Ironie spreche ich fliessend.

Bestellt am 14. November 2022: MX-5 RF G184 Homura in Deep Crystal Blue, DriverAssist Paket - Zubehör: Mazda Sportliche Anbauteile (nur untemrum), Mazda Tieferlegung, Mazda Alupedale
    Zusätzlich: Zymexx FlatWing, Spurplatten 30/36 H&R, Fox ESD (Zymexx Pott, SPS Endrohr), Dynamische Blinker hinten, Stubby, LED Seitenblinker, schwarze Logos

Abgeholt an 7.6.23