ND160/184 mit Kompressor von SPS in Sicht

  • Hallo,


    für mich eine interessante Neuigkeit:


    Der Kompressorumbau von SPS für den ND160 und ND 184 Zitat "kurz vor Release" :)


    275Ps für den ND184 sind schon eine Ansage :thumbsup:


    Näheres im Video:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Warum kauft man sich ´nen Sauger um ihn dann mit ´nem Kompressor [oder Turbo] zu verhunzen?


    Dieses feinfühlige, absolut lineare, Ansprechen bietet kein zwangsbeatmeter Motor.

  • Braucht man die in so 'nem leichten und agilen Fahrzeug wie dem MX 5 auf der Landstrasse wirklich?


    Für schelles geradeaus Heizen gibt's deutlich bessere Fahrzeuge.


    Davon abgesehen, sich gleich was stärkeres zu kaufen kommt (meistens) günstiger.

  • Krass was SPS da wieder auf die Beine stellt. Top!


    Ich würde da lieber reines Sauger Tuning machen, aber Kompressor ist schon was feines.

    Instagram @mx5rf_homura

    Sarkasmus ist meine Muttersprache, aber auch Ironie spreche ich fliessend.


    Bestellt am 14. November 2022: MX-5 RF G184 Homura in Deep Crystal Blue, DriverAssist Paket - Zubehör: Mazda Sportliche Anbauteile (nur untemrum), Mazda Tieferlegung, Mazda Alupedale
    Zusätzlich: Zymexx FlatWing, Spurplatten 30/36 H&R, Fox ESD (Zymexx Pott, SPS Endrohr), Dynamische Blinker hinten, Stubby, LED Seitenblinker, schwarze Logos

    Abgeholt an 7.6.23

  • Ich finde, dass ein Kompressor vom Ansprechverhalten einem Saugmotor kaum nachsteht, wenn überhaupt. Mich stört da eher das - je nach Kompressor mehr oder weniger ausgeprägt vorhandene - Geräusch "Katze in Waschmaschine". Fand ich damals im ersten der BMW Mini Cooper S schon unerträglich. Naja, Geschmackssache.


    Ansonsten freue ich mich über jede Individuallösung, also wer sich einen MX-5 mit einem Kompressor veredeln möchte, warum nicht? Ist doch was anderes als der xte Boxster auf der Straße. Vergleichbare Autos mit ca. 270 PS bei ca. 1 Tonne Leergewicht gibt es eh so gut wie gar nicht auf dem Markt:

    Alpine A110 (aber bekannterweise nur Festdach, nicht als Handschalter erhältlich)

    Boxster in Standardform (wo fängt der gewichtsmäßig an? 1,3 Tonnen? Aber trotz des Mehrgewichts: Einem MX-5 wird er in der Kurve wohl in nichts nachstehen und geradeaus geht das Teil auch ausreichend flott)

    Lotus Elise (die es mit 220 bis 250 PS gab; gebraucht schätze ich, gehen die bei 50.000 Euro los? Oder sind das Mondpreise?)

    BMW Z4 (Der Vierzylinder wiegt bereits über 1,5 Tonnen? Dürfte aber in den Fahrleistungen einem MX-5 Kompressor nicht viel hinterherhinken)


    Persönlich wäre mir "mehr Drehzahl" die emotionalste Tuning-Maßnahme. Auf Landstraßen finde ich die Serienleistung des G184 auf nicht zu steilen Landstraßen mehr als ausreichend. Eigentlich reicht da auch der G131/132, wenn man ehrlich ist. Das Kompressorkit finde ich insbesondere spannend für Leute, die den MX-5 auch auf Trackdays fahren wollen. Dann dauert die Wartezeit bis zur nächsten Kurve nicht so lange.

  • Braucht man die in so 'nem leichten und agilen Fahrzeug wie dem MX 5 auf der Landstrasse wirklich?


    Für schelles geradeaus Heizen gibt's deutlich bessere Fahrzeuge.


    Davon abgesehen, sich gleich was stärkeres zu kaufen kommt (meistens) günstiger.

    Auf der Landstrasse nicht unbedingt, das Auto wird aber auch nur zu 50% auf der Landstrasse gefahren.


    Die Mehrleistung ist auch nicht fürs schnelles geradeaus fahren gedacht sondern einfach für mehr Beschleunigun. Dank des kurzen Diffs ist eh bei 250-260 schluss und die hat man auch mit Serienleistung erreicht.


    Würde jetzt nicht sagen dass das unbedingt günster ist, klar kann man einfach ein schnelleres Serienauto kaufen dann hast du daran aber noch nichts umgebaut. Im Gesamten denke ich das es günstiger ist den MX5 umzubauen als von Haus aus ein schnelleres Auto zu kaufen.


    Außerdem hänge ich sehr an meinem ND, weshalb auch nicht zur Debatte stand ein anderes Auto zu kaufen :)