ND160/184 mit Kompressor von SPS in Sicht

  • Weil dann das Auto gefühlt 50 PS mehr hat aufgrund der kürzeren Übersetzung.

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

  • Die genannten Zahlen gehen auch nicht ganz auf. Ein G184 macht 205Nm, die Differenz zu 260-270Nm könnt ihr euch selbst ausrechnen. 8o

    Und das das Getriebe für 300Nm ausgelegt ist, halte ich für ein Gerücht. Dann hätte man im Fiata ja auch kein NC Getriebe verbauen müssen.

    Die kurze Hinterachse ergibt mit dem Mehr an Moment und breiterem nutzbaren Drehzahlband im Gegensatz zu einem "spitzen" Sauger für mich auch recht wenig Sinn. Aber ich lass mich da gerne aufklären.

  • Weil dann das Auto gefühlt 50 PS mehr hat aufgrund der kürzeren Übersetzung.

    Die echte Leistungssteigerung erfolgt ja aufgrund des Kompressors, da benötige ich durch eine höhere Drehzahl nicht auch noch eine zusätzliche Mehrleistung, die nur gefühlt ist. Und das zu Lasten der Langstreckentauglichkeit bei höherer Geschwindigkeit.

  • Ja, das sehe ich auch so.

    Die Frage war ja, wozu die kürzer übersetzte Hinterachse gut ist. Mit 100 PS mehr macht die echt keinen Sinn.

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

  • Die genannten Zahlen gehen auch nicht ganz auf. Ein G184 macht 205Nm, die Differenz zu 260-270Nm könnt ihr euch selbst ausrechnen. 8o

    Und das das Getriebe für 300Nm ausgelegt ist, halte ich für ein Gerücht. Dann hätte man im Fiata ja auch kein NC Getriebe verbauen müssen.

    Die kurze Hinterachse ergibt mit dem Mehr an Moment und breiterem nutzbaren Drehzahlband im Gegensatz zu einem "spitzen" Sauger für mich auch recht wenig Sinn. Aber ich lass mich da gerne aufklären.


    Ich sach mal wenn statt 170NM 270NM bei 7500 anliegen wär man rechnerisch schon bei >280 PS. Kenn das Leistungsdiagramm des Kompressors natürlich nicht.

  • Stone666 Das ist durchaus denkbar. Darauf wollte ich, im von dir zitierten Abschnitt, aber nicht hinaus. Ich wollte nur die Diskrepanz von "sind bloß 40 Nm mehr für das Getriebe" und "Zielmoment von 260-270Nm" hinsichtlich der Belastung des Getriebes darstellen.


    Aber wo wir jetzt schon bei der Leistungsabgabe sind: Verbaut SPS in den Rotrex-Geräten auch schon die neuen "M-CAL" Injektoren? https://fab9tuning.com/nd2-m-cal-high-flow-fuel-injectors/

    Bisher war ja aufgrund der Spritzufuhr insbesondere beim G184 und Aufladung relativ früh Feierabend (zB. Drehzahlbegrenzung).


    Weil dann das Auto gefühlt 50 PS mehr hat aufgrund der kürzeren Übersetzung.

    Jetzt übertreibst du aber... ;)

  • Kann hier nur meine Erfahrung teilen. HKS-Kompressor Einbau und abgestimmt bei SPS. Mit 230 PS und 296NM bei ca. 5.000 Drehzahl.


    Seit knapp 18.000km drin. Getriebe ist Serie Eins bei mir. Keine Probleme. Mache alle zwei Jahre Getriebeölwechsel. Hat jetzt 56.k gelaufen.


    Am Kompressorkit war mal ein Riemen gerissen und eine Umlenkrolle gebrochen. Hat SPS auf Garantie gemacht. Alles super.


    Warum weniger NM bei den aktuellen Rotrex-Kompressor rausgeholt wird, erschließt sich mir allerdings nicht.

  • Warum weniger NM bei den aktuellen Rotrex-Kompressor rausgeholt wird, erschließt sich mir allerdings nicht.

    Ist Dein System thermisch gesund? Hast Du abgesehen vom Ladeluftkühler zusätzlich für Kühlung von Motor/Öl gesorgt?