ND160/184 mit Kompressor von SPS in Sicht

  • Was sagt das Getriebe dazu ? =O :D

    Denke so bis 230 PS (Nm keine Ahnung) sind noch okay , so hab ich es hier und da mal gehört.

    Das klingt nach Materialmord.


    Also gleich das NC Getriebe mit einbauen lassen und hoffen?!

  • nein, so einfach geht das nicht.

    Zuerst muss Klima und Wischwasserbehälter raus. Wenn es regnet kann man sowieso nicht mehr fahren. Die Wischer bleiben aber zum Einhalten der Zulassung erstmal dran. Alle NA/NB- und wahren Roadsterfahrer hatten sowieso keine Klima.

    Batterie mit zwei mal fünf Meter und insgesamt 20 kg schweren Kabeln in den Kofferraum verlegen.

    Danach den 4 Zylinder-Rasenmähermotor vorne durch einen LS3 V8 Camaro/Corvette-Motor ersetzten. Danach folgt ein BMW-Getriebe mit BMW Differential. (Amis können keine guten Schaltgetriebe bauen)

    Bremsen müssen von Porsche übernommen werden. Alles andere wäre Selbstmord.

    Am besten noch, um nicht total aufzufallen, die Kunststoffkarosserie einer Corvette kürzen und über den ND mit Klebstoff (den guten mit zwei Komponenten) befestigen. TÜV und Polente glauben dann schon, dass es eine kurze Corvette ist.


    Deshalb wozu Turbo oder Kompressor für den 2.0 ND mit offiziellen Papieren einführen? Lohnt sich nicht...


    Lieber nur für den 1.5 Motor sowas einführen...denn den wird Mazda noch 10+ Jahre im ND verbauen und vielleicht gibt es dann auch wirklich Bedarf für mehr Leistung als 131PS

    :thumbsup:

    Für die meisten NA/NB-Fahrer haben ja 90 PS gereicht

    seit März 2016 Roadster ND SportsLine G160 in Saphirblau. Spurplatten, Heckspoiler, Spyder Grill, LED-Stripe am Heck, Scheren-Design Rückleuchten, Glaswindschott, TFL auch bei Ablendlicht aktiv, ATH-Heckansatz, FMS Duplex Gruppe A ab Kat, weißer UK-Rückscheinwerfer als Nebelschlussleuchte, sequentielle Seitenblinker, 10,25" Android statt 7" MZD-System

  • Wenn ich sowas schon lese ... Das Internet und seine Foren sind schon eine Welt für sich. :rolleyes:

    Ich hatte schon ´nen "gemachten und optimierten" Turbo [war alles eingetragen, Hard -und Software].


    Der Sauger im MX macht mir trotz gut 90 PS weniger mehr Spaß.


    Früher dachte ich auch immer mehr Bumms = mehr Fahrspaß.


    Kann ich definitv nicht bestätigen. Wichtiger sind ein gutes Fahrwerk, gute Bremsen sowie ´ne ausgewogene Gewichtsverteilung.


    Beim Mopped bin ich auch von 143 PS / 1043 ccm auf "nur" 803 ccm / 73 PS umgestiegen.


    Fehlt mir irgendwas? Im Gegenteil - ich hab mehr Spaß denn je!

    MX 5 ND G 131 CL + Ducati Monster 797+ 🇮🇹

  • Ich bin früher ein kleines, handliches Sportmopped gefahren und hatte 184 PS zwischen den Rädern. Es war immer nett, in jeder Situation ausreichend Leistung zu haben, eigentlich egal welcher Gang gerade eingelegt ist. Auf der Landstraße fährt man sowieso in höheren Gängen.


    Da kann man von zuviel Leistung reden. Es war tatsächlich so dass ich selbst bei der Längsbeschleunigung bei Landstraßentempo nicht schneller war als eine gut ausgestattete 600er.


    Da würde ich mir Gedanken machen, aber nicht bei einem aufgeladenen MX-5 Motor.

  • Moin Zusammen.


    Bin einer der ersten Kompressor-HKS Umbauten von SPS. Jan hat es abgestimmt.


    Wenn Ihr das Budget habt, macht es! Es ist wirklich sehr geil. Habe zusätzlich das kurze Diff drin.


    Natürlich braucht es auch ein Konzept, damit Bremse und Kupplung gut laufen.


    Kühlung ist schwierig beim ND. Habe Kühler, Thermostat und einen starken SPAL Lüfter drin. Für mich passt es.

    Aber SPS hat da auch sicher noch bessere Lösungen für mehr Geld.


    Gruß aus Dresden.

  • Finde es grundsätzlich gut dass Anbieter wie SPS hier Lösungen bieten um dem MX5 mehr Leistung zu bescheren. Ich persönlich empfinde die Leistung als grade so ausreichend um Spaß zu haben, das wusste ich aber auch vorher. Wäre für mich mehr Leistung notwendig gewesen hätte ich zum Z4 oder Boxster gegriffen. Für mich ist der MX5 in der Konstellation dieser 3 aber insgesamt das Paket, das mich am meisten abgeholt hat, unabhängig von Preis/Leistung. Jetzt mit dem kürzlich montiertem Auspuff von Friedrich Motorsport und KW V3 Clubsport ist er der Hammer :)

  • Klaro, wir basteln ein Turbokit für den1,5 Liter. Der hat dann 184 PS ;)

    Warum hat keiner gelacht? Vielleicht darum:


    BBR MX-5 ND Stage 1 Turbo 1.5
    BBR ND STAGE 1 TURBO 1.5 (1.5-litre ND models only inc RF) +81bhp & 86lb.ft     The ultimate forced induction package for the MX-5 ND BBR has extensive…
    bbrgti.com


    Gab's alles schon. 210 PS. 267 Nm. Zieht den G 184 geschmeidig ab. :)


    Allerdings nur für den ND1. EcuTek hat das Steuergerät des ND2 oder neuer offensichtlich nie in den Griff bekommen.

    Roadster G 132, Alleggerita HLT, AD08RS 195/50 R16

  • Tuning war bei meinem ND eine "Reise".

    Das habe ich auch schon oft von Anderen gehört.

    Zuerst hatte ich die Door Bushings drin. Der Effekt war spürbar. Und Teil für Teil ging das Tuning über Jahre weiter. Die größere Drosselklappe ausprobiert... Bringt etwas. Das Versatune... Bringt etwas mehr Leistung. Ein anderer Endtopf... Ah ja, bringt tatsächlich etwas mehr Leistung... Dann stieg in den französischen Seealpen die Kühlwassertemperatur auf ungesunde Höhen.... Ölkühler nachgerüstet. Dann liefen mir die gebrauchten Tuningnockenwellen über den Weg.... Dann der gecrashte Frankenstein-ND, von dem Tuningteile günstig angeboten wurden... Und so weiter. Wirklich geplant hatte ich das nie.

    Jetzt ist er eigentlich für mich perfekt. Aber die Bremse..seufz... Irgendwann habe ich das Geld übrig für eine neue oder es wird eine gute gebrauchte angeboten.

    Das Kompressor-Kit ist da schon eine andere Hausnummer. Das muß man wirklich wollen. Ich bin mir sicher, daß SPS den Markt dafür sieht, sonst würden sie den Aufwand nicht betreiben.

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

  • Ein muss, aus meiner sich sind die Domstreben und die kurze Achse.

    Ich habe beides und noch einiges mehr.

    Am meisten freue ich mich auf den Kompressor Umbau.

    Das Getriebe ist für 300Nm ausgelegt und nach Jans Aussage sind nur 40 Nm an Zuwachs vorgesehen, das heißt so ungefähr 260 -270Nm.

    Also alles im Grünen Bereich.

    Dann noch den Ölkühler und fertig ist die Kiste.

    Die Leistung soll sich im Obere Drehzahlband entwickeln, kein Punsch aufs Getriebe und das Saugergefühl bleibt bestehen.

    Alles bestens, und bitte jeder hat seine Meinung und Erfahrungen.

    Freuen wir uns doch über diese Entwicklung.

    G225