Auslaufen von Teilegutachten und §19 (3) StVZO ab 2025 bzw. 2028

  • Roadster und Motorräder werden sowieso bald verboten...

    Völlig unnötige "Spaßgefährte" ... Schlecht für die angedachten Zwangsfahrgemeinschaften...

    Künftig nur noch Viertürer mit mindestens 4 Sitzplätzen und maximal 130km/h Topspeed 8o


    Manro

    Schon nicht schlecht, aber zu kurz gedacht.

    Eigentlich war die Zeit vor dem aufrechten Gang noch am klimaneutralsten.

    Dahin sollten wir, lieber kurz- als langfristig, zurück.

    Als wir angefangen haben Hütten zu bauen und Feuer zu machen, war das schon der Anfang vom Ende. :(

    Homura G184 Roadster RF in Jet Black, EZ 10/23

    The Cone, Unterboden- & Hohlraumversiegelung, Frontgrill Mesh in schwarz, K-Tec Street Gewindefahrwerk, H&R Spurplatten 30mm/40mm


  • PS: Ich wollte es eigentlich ab Minute 12 abspielen lassen (#t=12m0s), aber das macht's hier im Forum/Fenster wohl leider nicht. Also doch nicht so weit her mit meiner Medienkompetenz. :(

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    Nix Minuten, Sekunden zählen ;)


    P.S. Tolle Farbe.

  • Quelle 1:

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    YouTube-Transkript:

    "Ende des Jahres kann man keine neuen Teile Gutachten mehr erstellen die die existieren fallen unter erstmal Bestandsschutz ich habe was von vier Jahre gehört das habe ich jetzt erstmal nirgendwo Schrift wie sich das dann Zukunft weiterentwickelt wird spannend aus diesem Grund macht es vom Prozess keinen Sinn Teile Gutachten jetzt noch zu erstellen viel Geld auszugeben oder das das anzufangen zu machen wenn es dann hinten raus nicht mehr umsetzbar ist das heißt Gelder die anfangs irgendwo investiert wurden in diesem Prozess sind für die Katz weil gesetzlich das gar nicht mehr der Vorgang funktioniert."

    Zusammenfassung: Ende des Jahres passiert etwas und es wird deshalb keine neuen Gutachten geben.

    Der Rest des Videos bezieht sich auf die Frage: Wieso muss ich für manche Teile extra zu SPS und deren Prüfer, um das eintragen zu lassen? Hat also mit dem Thema hier sonst nix zu tun.


    Quelle 2:

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    YouTube-Transkript:

    "ich kann aber eine Sache komplett schon mal vorweg sagen weil wir uns gerade mit dem Thema Teilgutachten beschäftigen und wir beschäftigen uns gerade sehr intensiv mit dem Thema Felgen [jetzt folgen einige Minuten zum Thema Felgen und nicht mehr zum Thema Gutachten]."

    "ja jetzt ein Thema das wirdich den ein od anderen bisschen stören da bin ich mir 100% sicher aber wir können nichts dafür das ist eine Ansage vom KBA alle weiteren Leistungssteigerungen die wir jetzt auf den Markt bringen und alle Leistungssteigerungen die wir auf den Markt bringen oder die schon da sind weil wir machen gerade dafür die Gutachten wir hätten super gerne in diesem Jahr Teilgutachten rausgeschossen für fächerkümercut Kombination mit Abgasanlage für z.B MX5 NC oder MX5 NB nbf also nbfl wir sind am gucken ob wir da eine Lösung für finden für ein Teilegutachten beim nbfl ich sehe das aber aktuell nicht weil auch selbst bei diesen kleinen Leistungssteigerungen wird es darauf hinauslaufen dass wir nur noch mit Prüfberichten arbeiten können das KBA hat sich überlegt okay wir müssen irgendwie mal von diesem ganzen alten Teilegutachten Wahnsinn weg und ab dem 1.0.2024 gibt es keine Teilegutachten mehr Achtung es gibt noch Teilgutachten in der er Stellung man kann keine Teilgutachten mehr erstellen das heißt wiederum für uns dass wir mit Prüfberichten arbeiten wir lassen aber jetzt gerade auch noch Teilgutachten erstellen für body Kits Heckspoiler Fender flires und was sich das wird dann irgendwann in eine teilypgenehmigung vielleicht geändert oder wird in einem Prüfbericht bleiben diesen Prüfbericht können wir grundlegend eurem für solche Bauteile eurem tüfprüfer übermitteln der kann das bei euch eintragen so wie das aktuell schon Hand haben mit den überollbügeln da ist es einfach bei dem Thema Leistungssteigerungen hat sich das KWA gedacht okay das ist alles so durchwachsen und so kompliziert wenn da mal scheiße passiert dann wollen wir einen am ich sag mal schlawkel greifen und dem sagen du hast Mist gebaut [...] und es gibt nch eine Firma die für die Qualitätssicherung zu zu ständiges und das ist der Ersteller des Prüfberichtes und der ist auch dafür verantwortlich über Sach und fachgerechte Montage und Einbau [...] wissen nicht wie es da aktuell weiterläuft weil wir haben Teile Gutachten jetzt gerade fertig das wird auch sicherlich uns noch mal dre Jahre lang begleiten [...] weil das kostet irgendwo roundabout diese Nummer zwischen ja ich sag mal für ein nd die leistungssteiger und 20.000 das Gutachten am Ende ja also 12.500 kostet nur der ED Lauf und ja 20 also da fließt gerade relativ viel Geld ab ja und das ist auf jeden Fall mal dass man da so ein bisschen Bescheid weiß da wird sich sicherlich was ändern und dann gucken wir halt mal wie wir hier so von links nach rechts uns bewegen"


    Zusammenfassung: Man kann ab 2025 keine neuen Teilegutachten mehr erstellen (lassen), sondern wird voraussichtlich mit Prüfberichten arbeiten (müssen). Prüfberichte scheinen deutlich umfangreicher und teurer zu werden und wir werden sehen, was wir da konkret für ändern müssen.


    So richtig die Erleuchtung fehlt mir da bisher noch...

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Noch eine Quelle:

    PFEIL Automotive


    Teilegutachten & ABEs --> Teiletypgenehmigung (TTG)?

    Wird nach der Beschreibung für uns als Kunden erst einmal also nicht unmöglich, aber teurer - sofern der Prozess zur Erstellung einer TTG für den Hersteller teurer wird als für Teilegutachten oder ABEs.


    Eigentlich müsste man jetzt mal zur Essen Motor Show 2024, nur um sich da mal an den Infostand zu stellen :)

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
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  • Individual-verkehr -design -dingens ist halt nicht mehr en vogue!
    Mach wie alle!

    Los!

    G184 ST polymetal grey - Stubby, schwarze Seitenblinker, Felgen JR3 (17''/7'') mattschwarz, Gen7 ESD & Diffusor, KTec Gewindefahrwerk, Zymexx Acrylwindschott, ACC & Fenster Roll Up Controller, schwarze Embleme, schwarze Lenkradverkleidung & Schaltrahmen, JASS Schaltknauf Typ R, Skidnation door bushings, Mike Sanders von Classic Car Peine, Keramikversiegelung von Rolando Rieger, Hardrace Domstreben v&h, HEL Stahlflex

  • Behalte einfach, wie kommt - fertig ;)

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)


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  • Ich finde es etwas lustig, wie schockiert hier alle sind. Der TÜV betreibt mutmaßlich seit Jahren sehr erfolgreich Lobbyarbeit für solche Änderungen.


    Am Motorrad war da vor ein paar Jahren mal ein großer Aufschrei. Bei Motorrädern sind nämlich Reifengrößen so ein Thema. Zum einen gibt es alte Reifengrößen für alte Motorräder, die es so heute nicht mehr gibt. Außerdem gibt es mehrere auf dem Papier unterschiedliche Reifengrößen, die aber faktisch mehr oder weniger die gleichen sind (z.B. 90/90-21, 80/100-21 und 3.00-21). Jeder Reifen kann aber nur eine offizielle Dimension drauf stehen haben. Wenn es den gewünschten Reifen nur in 90/90-21 gibt, mein Motorrad aber nach 3.00-21 verlangt, war doof. Oder man will einen bestimmten Reifen fahren, den es nur in einer bestimmten Dimension gibt, die aber nicht der Vorgabe für das jeweilige Modell entspricht. Gleiches Problem.


    Da gab es lange Zeit ein gängiges Vorgehen: Reifenhersteller haben in aufwändigen Fahrversuchen modellspezifische Reifenfreigaben erstellt. Diese mussten mitgeführt werden, dann durfte man aber ohne Eintragung die anderen Reifen aufziehen. Das wurde nachträglich kassiert. Nur ein amtlich bestellter Sachverständiger habe die Kompetenz so etwas freizugeben. Allerdings verlangen in der Praxis die Prüfer von TÜV und Co noch immer nach genau diesem Modellspezifischen Dokument des Herstellers und tragen den Reifen dann ohne eigene Testfahrt o.ä. ein. D.h. die Prüforganisation hat sich als gesetzlich vorgeschriebenen Mittelsmann dazwischen geschaltet, der keinerlei Mehrwert bringt, aber extra kostet.


    Genauso wird es hier jetzt auch laufen

    Der eigentliche Aufwand beim Hersteller bleibt exakt der gleiche. Aber es ist dann nicht mehr direkt eintragbar, sondern man muss den Umweg über die Einzelabnahme gehen, die halt extra Geld abknöpft, ohne einen Mehrwert zu bringen.

  • Money makes the world go around....

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