Auslaufen von Teilegutachten und §19 (3) StVZO ab 2025 bzw. 2028

  • Wundert mich, dass das Thema hier noch nicht aufgekommen ist...

    Das klassische Teilegutachten für Änderungsabnahmen nach §19 (3) ist ein Auslaufmodell.

    Siehe:

    Zitat

    Mit der Veröffentlichung im BGBl ergeben sich für das Teilegutachten-System folgende Übergangsfristen: Teilegutachten im Sinne des Paragraf 19 Absatz 3 Satz 1 Nummer 4, Buchstabe a in Verbindung mit Anlage XIX in der am 19.Juni 2024 geltenden Fassung dürfen 1. bis einschließlich 19. Juni 2025 erweitert oder neu erstellt werden; 2. nur bis einschließlich 19. Juni 2028 für die Zwecke des Einbaus oder des Anbaus von Teilen verwendet werden. „Das bedeutet, der Paragraf 19 Absatz 3 Satz 1….ist nach dem 19. Juni 2028 nicht mehr anwendbar und somit können Teile nicht mehr nach diesem Verfahren eingetragen werden“, so der VDAT.


    Zu beachten sei jedoch, dass vorhandene Teilegutachten nach dem 19. Juni 2028 dadurch nicht „wertlos“, schließlich es handelt sich um qualifizierte Gutachten nach einer nationalen Regelung. Teilegutachten sollen nach dem 19. Juni 2028 als Grundlage für Eintragungen nach der Regelung StVZO Paragraf 19 Absatz 2 in Verbindung mit Paragraf 21 – wie bereits heute im Fall von Mehrfachumrüstungen – herangezogen werden können.


    ...

    Ende des Teilegutachten-Systems eingeleitet
    Der VDAT informiert aktuell seine Mitglieder darüber, dass durch die Veröffentlichung im Bundesgesetzblatt das Ende des Teilegutachten-Systems eingeleitet…
    www.gummibereifung.de


    und hier der offizielle Text (mit Suchfunktion nach "Teilegutachten" und "Teiletypgenehmigung" suchen):


    https://dserver.bundestag.de/brd/2024/0159-24.pdf


    Wie ich es verstehe, wird es statt des bekannten Teilegutachtens künftig diese "Teiletypgenehmigung", ähnlich einer ABE geben. Keine Ahnung, ob es da eine Anbauprüfung geben wird. Vorhandene Teilegutachten bleiben gültig, es muss nun aber immer der Umweg inkl. erheblicher Mehrkosten in Form einer Einzelabnahme gegangen werden. Sprich: Die Abnahme bspw. einer simplen Heckspoilerlippe kostet dann Minimum um die 150 Euro für die Einzelabnahme und zumindest nach heutigem Stand wäre die unverzügliche Eintragung in die Fahrzeugpapiere notwendig...


  • macht auf mich den Eindruck von "die Poser haben genug Kohle für die Teile, dann sollen sie auch ordentlich für die Abnahme latzen"... :(

    seit 3/24 ein Kinenbi von 12/22 mit K-Tec Street, 30mm/40mm Spurplatten und Domstreben v+h - Getriebetod bei 4.500km :rolleyes: Tauschgetriebe bei 8.500km :)

  • Jetzt wird es spannend, wie die Mehrkosten der Einzelabnahme begründet werden.


    Wenn beispielsweise nur eine Spoilerlippe eingetragen werden soll: vorher ach 19(3) ca. 60€, jetzt nach §21 150€.

    Wie genau muss ich mir die Änderung im Prüfverfahren vorstellen? Starrt der Prüfer den Spoiler dann 20 Minuten an, um dann mehr AW aufzuschreiben? Oder wird sie Grundgebühr einfach nur höher, und es wird genau so wie bei einer 19(3) geprüft? Ich sag das "A"-Wort ja nur ungern, aber letzteres wäre m.M.n. einfach nur Abzocke.

    Gruß

    Sebastian

    2018 MX5 G184 Itasha Cyberpunk-Edition: FOX Single Exit 100mm, SPS-Street Gewindefahrwerk, Tarox F2000 VA, EBC GreenStuff VA+HA, Fischer Stahlflexleitungen, CAE UltraShifter, Hardrace Domstrebe vorne, Zymexx JDM Felgen Schwarz poliert mit MPS5 215/45/17, Zymexx Frontlippe Diffusor + Dragonwing, BMW M2 Sideflaps, ZStyle#1 Yokohama Lenkrad, Carbonmiata Spydergrill, DTE Pedalbox

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  • Das hatte Jan von SPS in einem seiner letzten Videos ausführlich erklärt.

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

  • geraldberlin63 Danke fürs Verlinken des Videos sowie für die kurze Zusammenfassung desselben in Deinem Beitrag ;)


    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

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    GAFCOT look at my Medienkompetenz. Ich bin in der Lage, einen YouTube-Link zu kopieren und einzufügen, sodass man hier ein Video sehen kann. Jetzt zeig mir Deine Suchkompetenz, damit wir hier auch das richtige Video ("eines seiner letzten Videos") verlinken und ggf. eine Zusammenfassung tippen können - let's go! :D

    PS: Ich wollte es eigentlich ab Minute 12 abspielen lassen (#t=12m0s), aber das macht's hier im Forum/Fenster wohl leider nicht. Also doch nicht so weit her mit meiner Medienkompetenz. :(

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Endlich wird mal wieder was komplizierter und teurer!


    Stellt euch mal vor, man könnte in ein paar Jahren noch seine Antenne austauschen ohne fundiertes Wissen um die Rechtslage (Jurastudium bis zum ersten Staatsexamen sehe ich hier als Minimum an) und ohne reich geerbt zu haben =O

    In so einem Land würde ich nicht leben wollen!


    Der Traum von der Einzelabnahme für die Stubby zum schmalen Taler von 900 Euro möge bis 2030 in Erfüllung gehen. Wir schaffen das! :thumbsup:


    Könnte man eigentlich Pauschal "Spaß" verbieten? Würde die Leute vielleicht endlich zur Vernunft treiben.

    Homura G184 Roadster RF in Jet Black, EZ 10/23

    The Cone, Unterboden- & Hohlraumversiegelung, Frontgrill Mesh in schwarz, K-Tec Street Gewindefahrwerk, H&R Spurplatten 30mm/40mm

  • Roadster und Motorräder werden sowieso bald verboten...

    Völlig unnötige "Spaßgefährte" ... Schlecht für die angedachten Zwangsfahrgemeinschaften...

    Künftig nur noch Viertürer mit mindestens 4 Sitzplätzen und maximal 130km/h Topspeed 8o


    Manro

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)


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