Eigentlich sollte die "automatische Wiederabsperrzeit" folgendes sein...
Man schließt mit der Fernbedienung auf... Öffnet aber keine Tür... Dann sollte sich das Auto nach der voreingestellten Zeit (z.B. 30 Sekunden) wieder von alleine abschließen...
Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber bei meinem Mazda Premacy war es so...
Warnsignal beim Türöffnen
-
-
Dat wär ja blöd..
-
aber genau so ist es , war auch schon im NB/FL so
-
Walk Away nervt mich auch.
Ich mach das jetzt so:Hab Walk Away auf dem MZD Bildschirm deaktiviert. Jetzt muss beim Weggehen mit der Fernbedienung verriegelt werden oder was noch einfacher ist: Tür schließen und den schwarzen Knopf am Türgriff drücken, macht klack und blinkt 1x (den nervigen Piepton im MZD habe ich auf AUS gestellt) Fahrzeug ist verriegelt.
Wieder öffnen (Walk Away ist deaktiviert) mit Schlüssel in der Hosentasche geht trotzdem. Schwarzen Knopf am Türgriff drücken, macht klack und blinkt 2x. Piepton ist bei mir auf AUS gestellt.
-
Sind ja alles Dinge, die sich Softwareseitig lösen lassen. Dein Kombi schreit ja auch erst nach der Schlüsselbatterie, wenn du dein Auto aus machst (wenns das den macht)Zum einen kann man zu schnell weg vom Auto sein (erstes Signalpiepsen)
Zum andern kann man den Kofferraumdeckel zu schnell öffnen. Hier muss man warten bis sich das Auto komplett verschließt.Guter Hinweis mit dem Kofferraum, weil ich das die ganze Zeit falsch gemacht habe: bei Ankunft auf dem Parkplatz bei der Arbeit nach dem Verlassen des Autos mit aktivierter Walkaway-Verriegelung öffne ich immer den Kofferraum, um den Rucksack raus zu holen. Ist das bisher zwischen dem ersten und dem zweiten Piepsen passiert (weil ich flott unterwegs war), dann hat das den Walkaway-Mechanismus unterbunden, so dass das Auto offen geblieben ist. War ich langsamer und habe erst nach dem zweiten Piepsen den Kofferraum entriegelt war das Auto zugesperrt. Das Auto war daher öfters mal einen ganzen Arbeitstag lang offen da gestanden. Zum Glück ist der Parkplatz vor der Firma eine vergleichsweise sichere Ecke (umzäunt und Kamera-überwacht), so dass nichts weggekommen ist. Klarer Fall von Handbuch nicht aufmerksam genug gelesen. Jetzt warte ich halt bewusst mit dem Entriegeln des Kofferraums, bis es das zweite mal gepiepst hat. Ist halt so mit der Keyless-Geschichte: sie nimmt einem nicht das Denken ab, sondern nur das Gefummel mit dem Schlüssel oder vielmehr die Suche danach in allen Jacken- oder Hosentaschen. Ohne Keyless/Walkaway muss man halt (wie früher) dran denken, das Auto mit der Schlüssel-Fernbedienung oder dem Knopf an der Türe zu verriegeln. Ist in meinen Augen mehr eine Frage, welche Erwartung man an ein solches System hat. Ist eigentlich mit allen Helferlein in modernen Autos so.
-
Tür schließen und den schwarzen Knopf am Türgriff drücken, macht klack und blinkt 1x (den nervigen Piepton im MZD habe ich auf AUS gestellt) Fahrzeug ist verriegelt.
Vielen Dank für den Tipp, wieder was gelernt!
-
Passt doch. MX schlummert in der Garage. Näherung mit dem LogIn-Schlüssel, schwarzen Knopf zum öffnen an der Tür drücken. Es piepst 2x und blinkt 2x. Den Piepton kann man in der Lautstärke einstellen oder ganz abschalten.........das blinken nicht.
Wie kann ich den Piepton konfigurieren ?
-
Über oben genanntes MZD.
Bedienungsanleitung Mazda MX5 ND -
also ich wäre echt dankbar wenn man den piepton komplett deaktivieren könnte
-
Kann man doch