Schon richtig - aber so ist das Navi komplett nutzlos, oder verstehe ich da jetzt was nicht. Mir geht es mal um die Möglichkeiten, dann kann ich entscheiden was ich tun will.
Wenn es sich so wie seinerzeit bei meinem Opel Cascada mit der Verkehrs-Informationslage verhält, also wirklich nur TMC Daten nutzen kann, ist es zu weiten Teilen nutzlos.
Einziger Fall, den ich mal hatte: vor Jahren in der Wallachei in einem Hotel übernachtet und kein Funknetz gehabt. Theoretisch hätte ich meine Zieladresse über das hoteleigene WLAN im Zimmer am Handy eingeben können, hatte ich vor dem losfahren aber vergessen. Und bis ich in der Zivilisation war, also ca. 15 Minuten Fahrtzeit, war ich ohne Navi unterwegs.
Sollte man mit dem MX-5 also in der Sahara oder Wüste Gobi navigieren wollen, könnte das interne Navi Sinn machen. Oder wenn man sein Handy vergessen hat/ es kaputt ist. Ich würde es als reines Notfallsystem betrachten, immer noch besser ein schlecht informiertes Navi haben als gar keins. Auch da spreche ich aus Erfahrung (Kundenbesuch in England mit ausgedruckten Google Maps Karten statt Navi... aber das ist eine andere Geschichte 😁)