Mazda Connect 2024

  • Schon richtig - aber so ist das Navi komplett nutzlos, oder verstehe ich da jetzt was nicht. Mir geht es mal um die Möglichkeiten, dann kann ich entscheiden was ich tun will.

    Wenn es sich so wie seinerzeit bei meinem Opel Cascada mit der Verkehrs-Informationslage verhält, also wirklich nur TMC Daten nutzen kann, ist es zu weiten Teilen nutzlos.


    Einziger Fall, den ich mal hatte: vor Jahren in der Wallachei in einem Hotel übernachtet und kein Funknetz gehabt. Theoretisch hätte ich meine Zieladresse über das hoteleigene WLAN im Zimmer am Handy eingeben können, hatte ich vor dem losfahren aber vergessen. Und bis ich in der Zivilisation war, also ca. 15 Minuten Fahrtzeit, war ich ohne Navi unterwegs.


    Sollte man mit dem MX-5 also in der Sahara oder Wüste Gobi navigieren wollen, könnte das interne Navi Sinn machen. Oder wenn man sein Handy vergessen hat/ es kaputt ist. Ich würde es als reines Notfallsystem betrachten, immer noch besser ein schlecht informiertes Navi haben als gar keins. Auch da spreche ich aus Erfahrung (Kundenbesuch in England mit ausgedruckten Google Maps Karten statt Navi... aber das ist eine andere Geschichte 😁)

  • Einspruch, die Chinesen haben selbst in der Wueste Gobi ne bessere Mobilfunkabdeckung als D in den meisten lændlichen Gebieten (Auch aus Erfahrung :thumbsup: )


    Viele Gruesse aus DK

    ND RF 160 2018 Machine Gray Metallic

    🦮Fussraum Höhenadapter, Matraze, Sicherheitsgeschirr🦮, AA, Carsifi, KN Luftfilter, Smoked Seitenblinker / Sidemarkers, Zymexx Heckleuchten dark, ZStyle#1Yuki-ND-ALCX, K-Tec (13/17), Spurplatten (30/36), Heck Cup Spoiler, MX5Things Windows, ACC & Roof Ctrl., I.L. Performance Streben v&h, Rückfahrkamera, Cravenspeed Door Bushings rot, Trunk Lid Popper, Trunk Organizer, Stubby, teking85 Windschott, OEM Einstiegsleisten, schwarze Embleme, VIOFO A129

  • Das mit den Chinesen stimmt.


    Ob das Navi jetzt nur TMC hat versuche ich herauszufinden - das kann ich mir bei den sonst so perfekten Japanern nicht ganz vorstellen. Eventuell übersehe ich ja was.

    Mazda MX-5 NC 2006 Revolution 2.0 in True Red

    Mazda MX-5 ND 2024 Homura 2.0 in Soul Red Crystal

    Volvo S60 T5 2019 Polestar Performance R-Design in Denim Blue