Mazda Connect 2024

  • Hallo zusammen, ich bin neu auf dem ND und mit dem 2024 Modell eingestiegen. Ich hab aber glaube ich einen kleinen Knoten im Hirn was das Mazda Connect (ich denke so heißt die 2024 Version mit dem breiten Bildschirm) betrifft:


    Dachte bis jetzt immer das Mazda Connect nur für Navi und Entertainment steht, aber eigentlich steuert man ja damit ja die ganzen Systeme im Auto. Ist es jetzt so dass es einen Softwarestand für das Auto (Motormanagement, Sicherheitssysteme, etc.) und einen für Connect gibt oder ist das alles das gleiche?


    Warum frage ich: die Werkstatt hat mich heute gefragt ob sie beides aufspielen sollen wenn es was gibt, aber ich hab nicht nachgefragt und das ist mir erst später eingefallen. Und wenn ja, wie kann man die Versionen anfragen und wo gibt es Release notes?


    Danke

    Mazda MX-5 NC 2006 Revolution 2.0 in True Red

    Mazda MX-5 ND 2024 Homura 2.0 in Soul Red Crystal

    Volvo S60 T5 2019 Polestar Performance R-Design in Denim Blue

  • Ich weiß nicht, was beim 2024er Modell modernisiert und vielleicht zusammengefasst wurde, aber es gibt schon noch jede Menge unterschiedlicher Steuergeräte, die alle einen eigenen Softwarestand haben. Sogar der DC/DC-Umsetzer hat eine eigene Firmware. :)


    Release Notes werden in Deutschland nicht veröffentlicht. Früher gab es Quellen, über die man sich die Updates für das (alte) MZD Connect inklusive der Release Notes ziehen konnte, aber die sind ziemlich gründlich trockengelegt worden. In den USA gibt es da normalerweise mehr Informationen, ganz allgemein zu allen offiziellen Technischen Inforationen. Nicht alles davon lässt sich immer zu 100% auf EU übertragen.

    Roadster G 132, Alleggerita HLT, AD08RS 195/50 R16

  • Ich weiß nicht, was beim 2024er Modell modernisiert und vielleicht zusammengefasst wurde, aber es gibt schon noch jede Menge unterschiedlicher Steuergeräte, die alle einen eigenen Softwarestand haben. Sogar der DC/DC-Umsetzer hat eine eigene Firmware. :)


    Release Notes werden in Deutschland nicht veröffentlicht. Früher gab es Quellen, über die man sich die Updates für das (alte) MZD Connect inklusive der Release Notes ziehen konnte, aber die sind ziemlich gründlich trockengelegt worden. In den USA gibt es da normalerweise mehr Informationen, ganz allgemein zu allen offiziellen Technischen Inforationen. Nicht alles davon lässt sich immer zu 100% auf EU übertragen.


    Ok - ich hab halt gehofft da es zum MZD sehr viele Infos gab kann man das auch auf das Neue umlegen.


    Das Ding hat ein paar Eigenheiten die ich trotz Manual nicht verstehe: z.B. hatte das alt ja eine Möglichkeit sich via Wifi mit dem Internet zu verbinden - dann konnte man z.B. Verkehrsmeldungen im Abo bekommen (egal wie gut die waren). Soweit ich das verstehe hat das neue die Möglichkeit selbst einen Wifi Hotspot aufzumachen - aber für was?????????? Das ergibt keinen Sinn. Und die Möglichkeit einen zu nutzen finde ich nicht mehr.


    Ev. kennt sich ja jemand besser aus :)

    Mazda MX-5 NC 2006 Revolution 2.0 in True Red

    Mazda MX-5 ND 2024 Homura 2.0 in Soul Red Crystal

    Volvo S60 T5 2019 Polestar Performance R-Design in Denim Blue

  • moin,


    es dürfte schon so sein, wie schon beim Vorgängersystem. Es gibt einmal die Firmware auf dem Bildschirm, die die Software steuert die der User/Fahrer einstellen/verstellen kann und auch Infos natürlich ablesen kann.


    Dann gibt es z. B. für das Motorsteuergerät separate Updates die wohl ggf. nur im Rahmen der Garantie/Gewährleistung theo. automatisch vom Händler

    (ungefragt) aufgespielt werden, weil Mazda dort in den Tiefen des Motormanagement Änderungen vornimmt (neue Werte z. B. für Ansprechverhalten,

    Drehzahlanpassung, Verbrauch/Einspritzung je nach Drosselklappenstellung usw.)


    Diese Daten/Datei wird auch vom "Tuner" überarbeitet und dann z. B. mittels Versatune oder Mazdaedit vom Tuner oder vom Fahrer selbst eingespielt.

    Deshalb sollte man auch immer eine Kopie vom Basis-Wert sowie vom Tuning-File haben, denn wenn die Werkstatt ein Update drüberspielt, ist der Tune

    wieder weg ...


    Das MZD Connect hat nichts damit zu tun und kann separat behandelt werden (also so lassen, wenn alles läuft, oder updaten wenn Fehler auftreten,

    oder von Mazda den Piepton ändert, oder die Möglichkeiten gewisse Sachen abzuschalten/einzuschalten). Firmware und Motormanagement würde ich,

    wenn denn kostenlos und kein Tune aufgespielt ist grundsätzlich immer machen lassen.


    Grüsse

    Gruni

    MX5-ND * 131 PS * 05/2017 * Softtop * Ausstattung: Centerline in Arachne-Weiß (34K Crystal White Pearl Mica) mit schwarzem Verdeck *

    Sommer wie Winter auf 16" OEM-Felgen * (gebraucht gekauft 11/2023 mit 20.000 km)

    als Daily-Driver: 2 x Mazda3 BN * Facelift 2017 * 2.0 Skyactiv-G 120/165 PS * jeweils Sportline * Titanium-Flash und Deep Crystal Blue

  • moin nochmals,


    ließ dich hier mal ein. Hier gibt es viele Infos. Das System beim 2019er Mazda3 sollte ja jetzt mit dem 2024er MX5 identisch sein.

    Kann ich aber nicht zu 100 % bestätigen. Bitte selbst "ein Bild" von machen. Also ob MX5 oder andere Mazda-Modelle spielt

    eigentlich keine Rolle, weil es immer um das MZD Connect-System geht.


    https://www.mazda3revolution.com/threads/mazda-connect-7th-gen-firmware-updates-2019.234081/


    Grüsse

    Gruni

    MX5-ND * 131 PS * 05/2017 * Softtop * Ausstattung: Centerline in Arachne-Weiß (34K Crystal White Pearl Mica) mit schwarzem Verdeck *

    Sommer wie Winter auf 16" OEM-Felgen * (gebraucht gekauft 11/2023 mit 20.000 km)

    als Daily-Driver: 2 x Mazda3 BN * Facelift 2017 * 2.0 Skyactiv-G 120/165 PS * jeweils Sportline * Titanium-Flash und Deep Crystal Blue

  • Nachtrag:


    es gibt natürlich für die verschiedenen Regionen / Kontinente unterschiedliche Updates und wohl auch für die Fahrzeugmodelle. Das Update-File muss

    also zum Modell passen. Ein CX30-File wird ggf. nicht im MX5 funktionieren usw.


    Zur Übersicht was wie funktioniert und gemacht wurde kannst du den Thread dort aber checken, ggf. direkt von Hinten nach vorne kämpfen. :)


    auf bald

    Gruni

    MX5-ND * 131 PS * 05/2017 * Softtop * Ausstattung: Centerline in Arachne-Weiß (34K Crystal White Pearl Mica) mit schwarzem Verdeck *

    Sommer wie Winter auf 16" OEM-Felgen * (gebraucht gekauft 11/2023 mit 20.000 km)

    als Daily-Driver: 2 x Mazda3 BN * Facelift 2017 * 2.0 Skyactiv-G 120/165 PS * jeweils Sportline * Titanium-Flash und Deep Crystal Blue

  • Nachtrag 2:

    hilft jetzt für den MX5 erstmal nicht weiter! Hier in der Beschreibung weiter unten siehst Du welche verschiedenen Versionen für welche Modelle es gibt (warum der MX5 noch nicht dabei ist, verstehe ich auch nicht).


    Mazda Connect 2 Firmware-Update EU (Europa)
    Navi World ⭐⭐⭐⭐⭐ Aktualisieren Sie Ihren Mazda Cx-5 mit der neuesten Firmware 10028 EU ☑ Sofort lieferbar ☑ Guter Preis ☑ Voller Support ☑ Kostenloser Versand
    de.navi-world.com


    Hier wird auch weiter unten auf die Neuerungen eingegangen. Ggf. findest Du ja deine aktuelle Version schon im MZD wieder, müsste auf .kwi enden.


    Ansonsten einfach mal den Händler machen lassen.

    MX5-ND * 131 PS * 05/2017 * Softtop * Ausstattung: Centerline in Arachne-Weiß (34K Crystal White Pearl Mica) mit schwarzem Verdeck *

    Sommer wie Winter auf 16" OEM-Felgen * (gebraucht gekauft 11/2023 mit 20.000 km)

    als Daily-Driver: 2 x Mazda3 BN * Facelift 2017 * 2.0 Skyactiv-G 120/165 PS * jeweils Sportline * Titanium-Flash und Deep Crystal Blue

  • Danke für die vielen Informationen - da gibt es jetzt was zu lesen. Ja - meine Firmware ist bei dem obigen Link dabei.


    Mein Freundlicher hat aber beim Service gemeint das es nichts neues gibt. Naja mal sehen - ein paar Dinge gibt es die stören und das mit dem Wifi verstehe ich überhaupt nicht. Vielleicht hat das ja jemand anders verstanden.

    Mazda MX-5 NC 2006 Revolution 2.0 in True Red

    Mazda MX-5 ND 2024 Homura 2.0 in Soul Red Crystal

    Volvo S60 T5 2019 Polestar Performance R-Design in Denim Blue

  • Im Gegensatz zu allen früheren Modellen hat der ND3 ja eine eigene Internetverbindung. Die kann man über den Hotspot des Autos vermutlich nutzen, damit alle Insassen ins Internet können, ohne ihr mobiles Datenvolumen nutzen zu müssen. :P Man muss dann lediglich einen Vertrag über die Mobilfunkverbindung des Autos abschließen. :P


    Wie das in Deutschland geregelt ist, weiß ich mangels Verfügbarkeit und mangels Interesse nicht. In USA gibt es für Käufer offensichtlich eine kostenfreie Testperiode. 3 Monate oder 2 GB. :) Je nachdem, was zuerst verstrichen ist

    Roadster G 132, Alleggerita HLT, AD08RS 195/50 R16

  • Im Gegensatz zu allen früheren Modellen hat der ND3 ja eine eigene Internetverbindung. Die kann man über den Hotspot des Autos vermutlich nutzen, damit alle Insassen ins Internet können, ohne ihr mobiles Datenvolumen nutzen zu müssen. :P Man muss dann lediglich einen Vertrag über die Mobilfunkverbindung des Autos abschließen. :P


    Wie das in Deutschland geregelt ist, weiß ich mangels Verfügbarkeit und mangels Interesse nicht. In USA gibt es für Käufer offensichtlich eine kostenfreie Testperiode. 3 Monate oder 2 GB. :) Je nachdem, was zuerst verstrichen ist


    Bitte nicht falsch verstehen - ist das Dein ernst oder erlaubst Du Dir einen Joke mit mir? Wir haben ja auch keine SOS Taste - warum sollte das Auto eine Internetverbindung oder SIM Karte haben?


    Ich hab jetzt nochmal alles durchgesehen im Auto und auch die Doku - ich finde da nichts. Wenn das so wäre sollte aber auch die APP mehr Funktionen bieten - und die kann außer Service anzeigen bei mir nichts.

    Mazda MX-5 NC 2006 Revolution 2.0 in True Red

    Mazda MX-5 ND 2024 Homura 2.0 in Soul Red Crystal

    Volvo S60 T5 2019 Polestar Performance R-Design in Denim Blue