Einbau und Ausbau des SPS Fahrwerks Neomax N + vermessen/einstellen - voraussichtliche Kosten?

  • ...


    Ihr würdest also für vorne und hinten Hardrace Streben vorschlagen? Mir ging es vor allem darum, das Wanken (body roll?) zu reduzieren.


    ...

    Hallo,


    wenn schon Streben dann gleich richtig und bitte auch an sowas denken (gibt es natürlich auch von anderen Herstellen):


    MX-5 Aluminium Performance Kreuzstrebe Getriebetunnel I.L.Motorsport
    IL Motorsport hat gleich vier neue Performance Streben passend für alle MX-5 ND Modelle am Start. 1 - IL Motorsport Performance Domstrebe vorne 2 - IL…
    www.ilmotorsport.de


    Mit dem Einbau der Kreuzstrebe unterbinden man das Verwinden des Fahrzeugs in Längsrichtung (so zumindest die Theorie)

    Ob man das dann wirklich fühle und auch "erfahren" kann ist dann eine andere Sache.


    Dazu muss man sich aber immer wieder daran erinnern, dass wenn man auf der normalen Straße unterwegs ist, man sich tunlichst

    an die Regeln halten sollte. Die Schilder am Rande der Fahrbahn sind keinesfalls "nur Empfehlungen" sondern knallharte Vorgaben,

    die es einzuhalten gilt. Weil sonst droht massiver Gewichtsverlust im Geldbeutel oder der Bonus Effekt: "Nach 9 Punkten gibt es ein Fahrrad"



    Das Rollen an sich unterbinden Streben keineswegs. Hier hilft nur ein "besseres" Fahrwerk.


    Wer nur die Federn seiner Dämpfer tauscht, macht nur den halben Schritt. Kürzere härtere Federn verringern den Federweg des Fahrzeugs

    und die Stoßdämpfer können so nicht mehr richtig arbeiten und dämpfen. Das Auto wird nur härter und verliert deutlich an Fahrkomfort.


    Gewindefahrwerke haben den Vorteil, dass sie trotz der Höhenveränderung des Fahrzeugs immer den ganzen Weg des Stoßdämpfers zur

    Verfügung stellen und somit deutlich komfortabler die Fahrbahn Unebenheiten und Gewichtsverlagerungen dämpfen können.

    Dabei spielt es keine Rolle "ob ganz tief oder ganz hoch". Gweindefahrwerke dämpfen in jeder Höheneinstellung immer gleich.


    Vorallem wenn man wie ich über einen Bordstein aus der Garage rollen muss, muss eine Mindesthöhe am Fahrzeug sein, sonst setzt man

    jedesmal bei aus- und einfahren auf. Genau das ist der Vorteil von einem Gewindefahrwerk. Mein Auto ist nun so eingestellt, dass es diese

    Schwelle nehmen kann, ohne ausuzusehen wie ein MX5-SUV ^^ ^^ ^^



    Holla die Waldfee

  • Bei il motorsport sehe ich momentan nur diese hier auf Lager oder noch teurere:
    pasted-from-clipboard.png

    Vom Preis her nicht weit weg von den SPS:

    pasted-from-clipboard.png


    Also Fahrwerk ändere ich sicher und wenn vorne an den Streben gebastelt werden soll bzw. eine andere Strebe wegen dem SPS Fahrwerk sinnvoller wäre, dann werde ich wahrscheinlich auch hinten eine installieren lassen.


    Unterbodenstreben kommen dann vielleicht nächstes Jahr, leider wird mein für dieses Jahr vorgesehene Budget nicht ausreichen

  • Wo sind wie jetzt beim Preis für…


    Typischer Forums-Diskussionsverlauf ^^ !

    G160 Roadster, Exclusive-Line, K-Tec Street Fahrwerk, OEM 16 Zoll Felgen mit 205/50 R16, Fox Gen. 4 ESD, Technik-Paket, Navi, Rückfahrkamera, Graphitgrau


    Triumph Speed Triple 1050, 135 PS, Remus Endschalldämpfer, Rizoma Kennzeichenhalter

  • SPS N Fahrwerk: 1.200

    Bei SPS einbauen (in Kombination mit Distanzscheiben und nicht originalen Felgen) + Lichteinstellung überprüfen: 900

    Vermessen und Einstellen: 225

    TÜV: ~300

    Domstrebe vorne: 250

    Domstrebe hinten: 174

    Unterboden Strebe unten vorne: 168

    Unterboden Kreuzstrebe: 148

    Einbau Domstrebe: ~225


    Denke, dass das die ungefähren Kosten sein müssten

  • Taymoon

    Bei mir ging es auch um die Originalstrebe vorne vom Homura. Die Halterung der Strebe verdeckt die Dome. So kommt man nicht an die Einsteller der Dämpfer dran. Entweder bohrt man ein Loch durch die Abdeckung, oder man nimmt eine alternative Strebe. Da die originale Strebe dreiteilig ist, ist sie was die Stabilität angeht sowieso nicht der Weisheit letzter Schluss. Daher habe ich mich für eine neue entschieden. Wenn du magst, kann ich morgen Bilder raussuchen.

    ------


    Wenn das Fahrwerk getauscht wird, kann man die Streben an VA/HA quasi nebenbei einbauen. Man ist dann ja sowieso an den relevanten Stellen dran. Ich hatte dafür zumindest keine extra Position auf der Rechnung.


    Und ja, die Streben ändern nichts am Wanken. Dafür hat man das Fahrwerk (und aus genau dem Grunde habe ich es einbauen lassen). Aber die Streben verbessern das Fahrgefühl nochmal deutlich. Meine subjektive Meinung.


    Es müssen natürlich nicht zwingend Hardrace sein. Ich habe sie nur genannt, weil sie bei mir verbaut sind. Das hat sich so beim Werkstattbesuch ergeben. Kennt man ja :S

    RF G184 Homura, Soul Red Crystal, Stubby, Zymexx Frontmesh-Grill, seq. Seitenblinker schwarz, seq. Heckblinker, SPS Neomax-N, Hardrace Domstrebe VA+HA, H&R Distanzen 15mm, Alubutyl wg. Resonanzen, Versiegelung. Und eine Menge weitere Kleinteile...

    2 Mal editiert, zuletzt von mx5rf.kr ()

  • Taymoon
    ich interpretiere den Like mal als "bitte die Bilder"... ;)
    Vorher: DomstrebeAlt.jpg Nachher: DomstrebeNeu.jpg

    RF G184 Homura, Soul Red Crystal, Stubby, Zymexx Frontmesh-Grill, seq. Seitenblinker schwarz, seq. Heckblinker, SPS Neomax-N, Hardrace Domstrebe VA+HA, H&R Distanzen 15mm, Alubutyl wg. Resonanzen, Versiegelung. Und eine Menge weitere Kleinteile...

  • Die Originalstreben haben echt die Anmutung von Zeltstangen :|


    Einziger Vorteil: das Blech mit den Stehbolzen ist schon vorhanden und man spart sich die nervige Demontage von Wischern und Luftkastenverkleidung.

    Wobei, hinten ist eigentlich nerviger, wegen dem ganzen Blechgeraffel, was man rausbauen muß und der trotzdem schlecht erreichbaren Schraube an der Spritzwand.

    seit 3/23 ein Kinenbi von 12/22 mit K-Tec Street, 30mm/40mm Spurplatten und Domstreben v+h - Getriebetod bei 4.500km :rolleyes: Tauschgetriebe bei 8.500km :)