Einbau und Ausbau des SPS Fahrwerks Neomax N + vermessen/einstellen - voraussichtliche Kosten?

  • 1.190 Euro kostet aus meinem Gedächtnis das Fahrwerk ohne Einbau.

    Ich hätte jetzt verstanden, dass er 1200 für dein Einbau + Abnahme meint, also ohne den Preis vom Fahrwerk.

    Dann kommen wir auch in die Bereiche von 2.300 für Beides.

  • Ja, das Fahrwerk hatte ich vorab am Black Friday für 1014,74€ incl. Versand gekauft.

    Einbauen incl. Einstellung hab ich es in der freien Werkstatt meiner Wahl. TÜV hab ich in Eigenregie geregelt.

    Hallo,


    hier das offizielle Angebot von SPS auf deren homepage.


    Gewindefahrwerk Silver's Neomax N MX-5 NA/NB/NBFL
    Beispielbilder! Eigens von Silver's Suspension entwickeltes Gewindefahrwerk für den Mazda MX-5 NA/NB/NBFL. Das Silver´s Neomax Fahrwerk ist…
    sps-motorsportshop.com


    Somit Kosten in ca. Preisen:


    Fahrwerk: 1.200,-

    Versand: 25,-

    Einbau: 500,-

    Kleinteile und Schmiermittel: 25,-

    TüV / GTÜ / etc. 300,-

    Eintrag in Fahrzeugschein: 15,-

    ------------------------------

    Summe ca.: 2.065,-


    Damit bin ich mit meinen Kosten genau bei Asumag; der hat ja oben einen ca. Wert von 2.300,- Euro


    Holla die Waldfee

  • SPS-Angebot aus März 2023


    Fahrwerk Aus- und Einbau inkl. Vermessung und Lichteinstellung (ohne TÜV) = 964€ inkl. MwSt

    MX-5 ND SKYACTIV-G 2.0 6GS AL-KINENBI Machine Grey

    K-Tec Street Gewindefahrwerk, ATH-Heckdiffusor mattschwarz, Zymexx Frontspoilerlippe Drive Emotion "small", Zymexx ESD Gen7 Sebun, Zymexx LED-Rückleuchten "dark", LED Seitenblinker (sequenziell) schwarz, Airbag-Warnleuchte Silhouette MX-5, LED-Kennzeichenbeleuchtung, "The Stubby", CeramicCoating CC36


    P I C S 📸

  • Solltest du die serienmäßige Domstrebe vorne haben, muß an der entweder rumgebastelt werden, oder du rechnest direkt noch eine Hardrace mit rein. Die Drehknöpfe für die Klicks sind mit der Serienstrebe nicht (oder nur sehr schlecht) erreichbar.

    RF G184 Homura, Soul Red Crystal, Stubby, Zymexx Frontmesh-Grill, seq. Seitenblinker schwarz, seq. Heckblinker, SPS Neomax-N, Hardrace Domstrebe VA+HA, H&R Distanzen 15mm, Alubutyl wg. Resonanzen, Versiegelung. Und eine Menge weitere Kleinteile...

  • Skoddy Da stimme ich dir zu. Ich weiß nur nicht, wie wichtig das dem Threadstarter ist.


    Bzgl. dem Thema Domstrebe würde ich sonst auf jeden Fall auch noch den zusätzlichen Einbau einer DS für die hinteren Dämpfer empfehlen. War für mich ein echtes Aha-Erlebnis.

    RF G184 Homura, Soul Red Crystal, Stubby, Zymexx Frontmesh-Grill, seq. Seitenblinker schwarz, seq. Heckblinker, SPS Neomax-N, Hardrace Domstrebe VA+HA, H&R Distanzen 15mm, Alubutyl wg. Resonanzen, Versiegelung. Und eine Menge weitere Kleinteile...

  • Skoddy Da stimme ich dir zu. Ich weiß nur nicht, wie wichtig das dem Threadstarter ist.


    Bzgl. dem Thema Domstrebe würde ich sonst auf jeden Fall auch noch den zusätzlichen Einbau einer DS für die hinteren Dämpfer empfehlen. War für mich ein echtes Aha-Erlebnis.

    Danke für den Hinweis mit den Domstreben. Ich fahre die Homura Edition, denke aber nicht, dass die andere Domstreben besitzt.


    Ihr würdest also für vorne und hinten Hardrace Streben vorschlagen? Mir ging es vor allem darum, das Wanken (body roll?) zu reduzieren.


    Dachte Anfangs nur an Federn, da die Homura Edition ein sportlicheres Bilsteinfahrwerk und Dämpfern montiert hat. Dem wurde mir abgeraten und es wäre nur eine Frage der Zeit bevor ich auf ein Gewindefahrwerk umsteigen würde. Macht also mehr Sinn direkt umzusteigen und das mit den Federn sein zu lassen.

  • Ja, stimme da zu, was das Fahrwerk angeht. Lieber einmal richtig, als teuer in mehreren Schritten.


    Die Streben erhöhen die Karosseriesteifigkeit und erleichtern damit dem Fahrwerk die Arbeit, stützen die Karosserie und mindern dabei auch etwas den Verschleiß der Karosserie. Sie verbessern das initiale Anlenken und geben dem Auto ein minimal direkteres Fahrverhalten. Am Wankwinkel an sich können sie aber nichts ändern.


    Es müssen nicht unbedingt die Hardrace Streben sein, es gibt andere z.T. günstigere oder einfach andere Lösungen wie z.B. die von I.L., die ich und auch viele andere fahren. Dazu gibt es einen eigenen Thread.

  • Ihr würdest also für vorne und hinten Hardrace Streben vorschlagen? Mir ging es vor allem darum, das Wanken (body roll?) zu reduzieren.

    Die Empfehlung für eine andere Domstrebe beruhte ja zunächst einmal darauf, dass die Dämpferverstellung des Silvers Neomax mit der OEM-Strebe quasi unzugänglich wird:

    Die Drehknöpfe für die Klicks sind mit der Serienstrebe nicht (oder nur sehr schlecht) erreichbar.

    Erst dann kommt die nächste Überlegung: Fast alle Zubehördomstreben sind besser als die (z.B. im Homura) serienmäßige. Das ist gut, stört aber etwas die Balance. Darüber hinaus bringt eine hintere Domstrebe auch noch einmal Ruhe ins Auto. Also, wenn schon die vordere Domstrebe tauschen, dann am besten gleich hinten eine einbauen.


    SPS verkauft nun einmal Hardrace. Andere verkaufen die hervorragend gemachten Streben von I.L. Motorsport, die ich auch aus praktischer Erfahrung empfehlen kann.


    Und dann gibt es noch viel Exoten bis hin z.B. zu AutoExe (Japan), die gar keinen deutschen Vertrieb haben (und die ich auch aus praktischer Erfahrung empfehlen kann 😇).

    Roadster G 132, Alleggerita HLT, AD08RS 195/50 R16