Ein Sportwagen, der nur geringfügig mehr wiegt als der gute alte RS 2.7

  • Das kann ich komplett verstehen. Porsche war mal Laser focused auf track performance und das ist denen komplett verloren gegangen. Dass es z.B. den GT3 RS mit Klima gibt, verstehe ich nicht. Entweder RennSport, oder eben nicht. Dann kauf halt einen "normalen" GT3. Dass der 911 nicht mehr unter 1.500kg Leergewicht nach EU zu bekommen ist, ist auch irgendwie verkehrt. Mir geht es bei einem Auto prinzipiell nicht darum, dass es selten ist. Von mir aus können alle das gleiche Modell wie ich fahren. Ich will nur, dass es gut ist. Und Porsche war bei mir spätestens mit Einführung des Cayenne raus. Auch, wenn der Markt ihnen recht gegeben hat: Eine Schrankwand auf Stelzen ist einfach kein Sportwagen. Aber selbst Lambo hat da inzwischen nachgezogen. Und ist erfolgreich damit. Leider

  • Mir geht es bei einem Auto prinzipiell nicht darum, dass es selten ist. Von mir aus können alle das gleiche Modell wie ich fahren. Ich will nur, dass es gut ist.

    Da bin ich auch ganz bei dir, wobei ich es als Bonus ansehe, dass man seltener andere MX sieht und sich dafür dann auch freut und grüßt.


    Mir ging's eher um den Blick als nicht-Besitzer und darum, dass ein Porsche für mich so gewöhnlich geworden ist, wie irgendein VW, Audi oder Mercedes.

    Und das ist halt schade.

    Homura G184 Roadster RF in Jet Black, EZ 10/23

    The Cone, Unterboden- & Hohlraumversiegelung, Frontgrill Mesh in schwarz, K-Tec Street Gewindefahrwerk, H&R Spurplatten 30mm/40mm

  • Leider, wirklich leider (für das Konto zum Glück...), passe ich da einfach nicht rein. Ich hab alles versucht, aber es gab einfach keine gute Sitzposition. Seit dem ist das Thema für mich dann durch. Freue mich trotzdem immer, wenn ich die alten Porsche sehe :)


    porsche-targa-zu-klein.jpeg

    Ich hatte so einen 88er Targa parallel zu meinen MX-5. Das Teil hat viel mehr Platz wie der ND. Für mich sieht das so aus, als sei der Sitz nicht runter gestellt. Als MX-5 Faherer unvorstellbar... aber die hatten damals schon Sitzhöhenverstellung.

    3.2er 930/20 ohne Kat.... herrlich. Manchmal fehlt er mir dann doch.

  • Bei der Bemessung der Steuer für Oldtimer sollte man berücksichtigen, dass die alten Fahrzeuge eine Menge Ressourcen für die Produktion von Neuwagen (auch E-Autos) gespart haben. Nehmen wir mal an, mein Oldtimer ist von 1974. Er ist also 50 Jahre alt. Nehmen wir mal weiter an, dass ich mir alle 10 Jahre einen Neuwagen kaufe. Also müssen 5 neue Fahrzeuge produziert werden, deren Produktion die Umwelt sehr belastet und sie fahren ja auch nicht alle CO2-Neutral. Was meint ihr, hat die Umwelt mehr verschmutzt?

    Die Berechnung hinkt, da in den meisten Fällen neben den Oldtimern (die als Liebhaberstehzeug eingesperrt gehalten werden) dennoch regelmäßig aktuellen Dailys gekauft und genutzt werden.

  • Oldtimer sollten wirklich nicht geringer besteuert werden.

    Ich fordere daher hiermit die Steuersenkung für alle Verbrenner.

    Homura G184 Roadster RF in Jet Black, EZ 10/23

    The Cone, Unterboden- & Hohlraumversiegelung, Frontgrill Mesh in schwarz, K-Tec Street Gewindefahrwerk, H&R Spurplatten 30mm/40mm

  • Früher als Kind war das was besonderes, einen 911er Carrera oder Turbo zu sehen. Ist heute noch so, bezieht sich aber auf den gleichen Jahrgang. Bei den aktuellen Porsches erkenne ich gerade mal die Modellreihe, weil sie mich nicht interessieren. Ist bei BMW auch, so ein 3,0 CSI früher war was besonderes. Heute drehe ich mich für einen modernen BMW nicht um

  • Heute drehe ich mich für einen modernen BMW nicht um

    Ich mich schon, nur in die andere Richtung *würg*


    Die Designer müssen irgendwie alle einen Knoten im Kopf haben. Immerhin hat das Internet schon massiv auf die schlimmsten Auswüchse reagiert und es kursieren jede Menge verfremdete Bildchen im Netz.

  • Die Designer müssen irgendwie alle einen Knoten im Kopf haben.


    ja, da haben die Unis ein paar schlimme Semester rausgelassen. :(


    Jüngstes Beispiel die Front vom KIA Picanto 2025...


    Wie auch bei BMW eine Orgie an Sicken, Flächen und Kanten.

    seit 3/24 ein Kinenbi von 12/22 mit K-Tec Street, 30mm/40mm Spurplatten und Domstreben v+h - Getriebetod bei 4.500km :rolleyes: Tauschgetriebe bei 8.500km :)

  • Ich hatte so einen 88er Targa parallel zu meinen MX-5. Das Teil hat viel mehr Platz wie der ND. Für mich sieht das so aus, als sei der Sitz nicht runter gestellt. Als MX-5 Faherer unvorstellbar... aber die hatten damals schon Sitzhöhenverstellung.

    3.2er 930/20 ohne Kat.... herrlich. Manchmal fehlt er mir dann doch.

    Das war tatsächlich ein 79er Targa SC. Ich finde das Auto wunderschön. Und glaub mir, ich habe alles verstellt was am Sitz möglich war. Aber leider hat es einfach nicht gepasst. Im MX-5 z.B. habe ich ja auch eine Tieferlegung vom Sitz eingebaut. Mit 1,89m und langem Rücken ist das nicht immer einfach in kleinen Autos. Selbst in großen Autos zum Teil nicht. Ein Kollege fährt den BMW i4. Wenn ich den Sitz ganz nach unten stelle komme ich mit den Haaren gegen das Dach ^^

    Gruß Mike


    MX-5 RF G184 - SPS Street, MPS5 auf Sparco FF1, 18mm H&R TRAK+ hinten, Roku ESD mittig inkl. Diffusor, Zymexx ZStyle Classic Lenkrad, Sitztieferlegung Fahrerseite

    BMW 530e Touring - PHEV (link)