Ein Sportwagen, der nur geringfügig mehr wiegt als der gute alte RS 2.7

  • Genau, und das ist es eben, was ich weiter oben schrieb. Auf unsere Ebene kloppt jeder auf jeden und will das alles noch mehr besteuert wird. Bei den Superreichen läufts wie geschmiert.

    Du merkst aber schon,das es jeder aus seiner Situation betrachtet die Dinge die Dinge die er macht für in Ordnung hält.?

    Stichwort Steuerbefreiung zwecks Erhaltung des Kulturgut Auto.

    Du beklagst die Superreichen?

    Vielleicht gibt es unter dir ne Menge Leute für die du vom Einkommen her so gut gestellt bist, das du dir sogar einen Oldtimer leisten kannst, den du dann auch noch Steuerbegünstigt fährst.

    Wie du siehst ist es das Gleiche nur auf anderen Ebenen.

    Du hast mit den Reichen völlig recht,aber dann sollte das Luxusgut eine Ebene tiefer im Umweltkontext auch gerecht besteuert werden.


    LG

  • Wenn man bedenkt, wieviel % Emissionen die oberen 10% verursachen, wäre ich sehr gespannt, wie eine umweltkontextuierte Besteuerung wohl aussehen würde. Da bleibe ich neugierig :thumbsup:

    Aber lass mal Tempolimit einführen!

    G184 ST polymetal grey - Stubby, schwarze Seitenblinker, Felgen JR3 (17''/7'') mattschwarz, Gen7 ESD & Diffusor, KTec Gewindefahrwerk, Zymexx Acrylwindschott, ACC & Fenster Roll Up Controller, schwarze Embleme, schwarze Lenkradverkleidung & Schaltrahmen, JASS Schaltknauf Typ R, Skidnation door bushings, Mike Sanders von Classic Car Peine, Keramikversiegelung von Rolando Rieger, Hardrace Domstreben v&h, HEL Stahlflex

  • Wenn man bedenkt, wieviel % Emissionen die oberen 10% verursachen, wäre ich sehr gespannt, wie eine umweltkontextuierte Besteuerung wohl aussehen würde. Da bleibe ich neugierig :thumbsup:

    Aber lass mal Tempolimit einführen!

    Um den prozentualen Anteil geht es doch gar nicht.

    Da könnte ich dann die Yacht des Superreichen auch wieder ins Spiel bringen,wieviele gibt es Weltweit?Das ist exakt das Gleiche.

    Mir geht es darum,das alles was nicht mehr den Umweltkriterien entspricht teuer gemacht wird und hier wird ein Luxusgut durch ein H Kennzeichen begünstigt.

    Und du kannst mir glauben auch ich liebe blubbernde V 8,die die allermeisten aus Enthusiasmus, oder Liebe zum Auto fahren, aber nicht müssen.

    Ich denke das mein Standpunkt verstanden wurde, nämlich, das es nicht um das verteufeln des Autos geht sonst wäre ich in einem Autoforum nicht richtig.


    LG

  • Ich könnte mich irren, aber die gesamten Richtung, die die Politik die letzten Jahre vorgibt, gehen doch sehr in die Richtung, den Individualverkehr komplett abzuschaffen. Außer halt für Großkopferte. Kann man gut finden, tue ich aber nicht!

    Überhaupt, was für Umweltkriterien? E-Autos wenn Braunkohle verstromt wird?

    Mhhhkay!

    G184 ST polymetal grey - Stubby, schwarze Seitenblinker, Felgen JR3 (17''/7'') mattschwarz, Gen7 ESD & Diffusor, KTec Gewindefahrwerk, Zymexx Acrylwindschott, ACC & Fenster Roll Up Controller, schwarze Embleme, schwarze Lenkradverkleidung & Schaltrahmen, JASS Schaltknauf Typ R, Skidnation door bushings, Mike Sanders von Classic Car Peine, Keramikversiegelung von Rolando Rieger, Hardrace Domstreben v&h, HEL Stahlflex

  • Was die Grünen aktuell aus ideologischen Gründen in schier unerschwingliche Preisregionen für Normalverdiener treiben und was die Regierungen zuvor durch Klüngelei schon in Deutschland unverhältnismäßig teuer gemacht haben (siehe z. B. Strommarkt), ist die eine Sache.


    Warum sollen dann Oldtimer-Besitzer als Konsequenz dieser volkswirtschaftlichen Bankrotterklärung unserer Politiker dann mehr Steuern bezahlen als jetzt? Diese Forderung ist für mich absolut nicht nachvollziehbar. Es müsste eigentlich nun das Bestreben sein, durch Demonstrationen und weiterem friedlichen Aufbegehren gegen diese Fehlentwicklungen zu protestieren und zu erwirken, dass solch nachteilige Regelungen wie von dir beschrieben wieder zurückgenommen werden.


    Wird der deutsche Michel nie machen, keine Sorge. Stattdessen schlucken wir dann die nächsten Kröten wie die an allen Ecken fehlerhafte Strommarktreform des Kinderbuchautors, deren Konzept jetzt durchgesickert ist. Und an der Wahlurne nächstes Jahr wird schwarz-grün gewählt. Dann haben wir Blackrock-Merz als Kanzler, so Schreckgestalten wie Jens Spahn und Julia Klöckner kommen als Minister zurück, und am besten darf Habeck sein Wirtschaftsministerium behalten. Dann braucht sich auch niemand wundern, warum es mit dem Wohlstand in Deutschland immer schneller bergab gehen wird. Nochmal vier Jahre unter grünem Einfluss, und es wird zu einer Massen-Abwanderung der Unternehmen kommen und Investitionen finden nicht mehr in Deutschland statt.


    Also lasst uns doch weiter gegenseitig auf uns eindreschen und dabei neue politische Normen über uns ergehen. Wie wäre es mit einem vorgezogenen Verbrennerverbot, damit wir den Planeten schneller retten mit den Einsparungen in Deutschland? Wie wäre es mit noch höheren Mieten durch noch mehr Nachfrage am Wohnungsmarkt? Läuft doch. Aber Flinten-Uschi will ja jetzt ein EU-weites Paket für bezahlbaren Wohnraum erschaffen. Das einzige, was sie gut kann, ist Beraterverträge ohne Ausschreibung abschließen und 10 Impfdosen pro EU-Einwohner bei einem Anbieter bestellen.


    Sorry fürs Off-Topic.


    Ich kann nur hoffen, dass Oldtimer und auch unsere Verbrenner-MX-5 möglichst lange und im bezahlbaren Rahmen von uns regelmäßig auf den Straßen bewegt werden dürfen. Je grüner die Entscheider, umso schwieriger wird das werden.

  • Bei der Bemessung der Steuer für Oldtimer sollte man berücksichtigen, dass die alten Fahrzeuge eine Menge Ressourcen für die Produktion von Neuwagen (auch E-Autos) gespart haben. Nehmen wir mal an, mein Oldtimer ist von 1974. Er ist also 50 Jahre alt. Nehmen wir mal weiter an, dass ich mir alle 10 Jahre einen Neuwagen kaufe. Also müssen 5 neue Fahrzeuge produziert werden, deren Produktion die Umwelt sehr belastet und sie fahren ja auch nicht alle CO2-Neutral. Was meint ihr, hat die Umwelt mehr verschmutzt?

    G184 Homura (EZ 4/24) in Machine Grey, KW V3 Clubsport, IL Fahrwerkstreben komplett, H&R Spurplatten, Michelin Pilot Sport 5, Ferodo DS 2500 (VA+HA), Fox Endschalldämpfer (einseitig, 1 x 90 mm), Cravenspeed Door Bushings. Für Trackdays: Rota Grid 2 (8x17 ET35) mit Toyo R888R (235/40/17).

  • Ich könnte mich irren, aber die gesamten Richtung, die die Politik die letzten Jahre vorgibt, gehen doch sehr in die Richtung, den Individualverkehr komplett abzuschaffen.

    Wer das noch nicht realisiert hat geht am Leben vorbei. Die Mobilität, auch mit dem ÖPNV wird nahezu täglich erschwert. Bei jedem Reiseziel schaue ich vorher nicht mehr nach der Stausituation. Ich muss immer öfter Wege suchen um Baustellensperrungen zu umfahren.


    Es gibt öfter Umeitungen in Umleitungsstrecken. Nicht selten dauern die Sperrungen Jahre. Autobahnen verboten, Brücken stürzen ein oder sind nur noch mit 60 einspurig befahrbar. Ersatz oder Reparatur Fehlanzeige.


    Die 15 Minuten Städte sind schon in der Pipeline. Genießt die Freiheit die wir noch haben.

    Allseits gute Fahrt :)