Ein Sportwagen, der nur geringfügig mehr wiegt als der gute alte RS 2.7

  • Der Wähler.

    Den Wähler würde ich sehr mögen, aber da sich die Allgemeinheit offensichtlich nicht für die Liebe zum Automobil interessiert und diese verteidigt, wird auch in Zukunft mein Puls jedes mal steigen, wenn ein Satz mit "Die EU..." beginnt.

    Homura G184 Roadster RF in Jet Black, EZ 10/23

    The Cone, Unterboden- & Hohlraumversiegelung, Frontgrill Mesh in schwarz, K-Tec Street Gewindefahrwerk, H&R Spurplatten 30mm/40mm

  • Oldtimer hin oder her...die Dinger stinken meistens wie die Pest.

    Da mag es zu damaliger Zeit State of the Art gewesen sein, das ist alles gut und schön, aber die noch durch ein H Kennzeichen Steuervergünstigt laufen zu lassen und das wo die meisten der Besitzer es gar nicht nötig haben finde ich gelinde gesagt am Leben vorbei.

    Und nicht falsch verstehen, ich mag Oldtimer, denn die meisten sehen klasse aus, aber riechen mag ich sie nicht und wer so etwas fahren möchte kann das gerne tun,aber dann soll er auch adäquat besteuert werden für das was er da rausrotzt.


    LG

    Die geringe Besteuerung finde ich z.B. in Ordnung. Mein Oldi läuft (wenn der Motor wieder drin ist) keine 3.000 km im Jahr. Nach Deiner Anregung sollte ich dann aber statt 200 Euro Steuern dann lieber 1.100,-- Steuern für 2.2 Liter zahlen. Nicht alle Menschen die einen Oldtimer fahren gehen im Reichtum unter. Ich kenne genug, die sich das nur leisten können, weil sie sich selber in ungeheizten Hallen den AXXXXX im Winter abfrieren um die Autos am Laufen zu halten.

    Außerdem ist es mehr auch eine Frage des Zustandes. Der Motor bei meinem ist jetzt wieder auf 0km. Einmal alles neu mit Soße. Dazu kommt ein neuer Vergaser etc. Der bläut dann nicht, der hustet dann nicht und alles ist gut.

    Mal losgelöst davon, dass hier die normalen Menschen sich immer gegenseitig an die Gurgel gehen und die Superreichen sich schlapplachen ist die Toleranz gerade bei alten Autos in D durch diese Debatten komplett im Eimer. Bei Touren in Italien, Tschechei, Österreich, Schweiz und Frankreich ist die Stimmung und Meinung gegenüber alten Fahrzeugen um Lichtjahre besser.

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

  • Oldtimer hin oder her...die Dinger stinken meistens wie die Pest.

    Ganz klar: ich bin froh, dass die Innenstädte und Autobahnkreuze heute so riechen, wie früher die Bundesgartenschau.


    Aber ich mag auch ab und an den nostalgischen Geruch eines Oldtimers, genau wie den Geruch einer alten Schmiede oder gar Köhlerei in einem Freilichtmuseum. Und zum Glück für mich erzeugt diese olfaktorische Erinnerung bei mir nur Glücksgefühle und keinerlei Übelkeit.

  • G184 Homura (EZ 4/24) in Machine Grey, KW V3 Clubsport, IL Fahrwerkstreben komplett, H&R Spurplatten, Michelin Pilot Sport 5, Ferodo DS 2500 (VA+HA), Fox Endschalldämpfer (einseitig, 1 x 90 mm), Cravenspeed Door Bushings. Für Trackdays: Rota Grid 2 (8x17 ET35) mit Toyo R888R (235/40/17).

  • Die geringe Besteuerung finde ich z.B. in Ordnung. Mein Oldi läuft (wenn der Motor wieder drin ist) keine 3.000 km im Jahr. Nach Deiner Anregung sollte ich dann aber statt 200 Euro Steuern dann lieber 1.100,-- Steuern für 2.2 Liter zahlen. Nicht alle Menschen die einen Oldtimer fahren gehen im Reichtum unter. Ich kenne genug, die sich das nur leisten können, weil sie sich selber in ungeheizten Hallen den AXXXXX im Winter abfrieren um die Autos am Laufen zu halten.

    Außerdem ist es mehr auch eine Frage des Zustandes. Der Motor bei meinem ist jetzt wieder auf 0km. Einmal alles neu mit Soße. Dazu kommt ein neuer Vergaser etc. Der bläut dann nicht, der hustet dann nicht und alles ist gut.

    Mal losgelöst davon, dass hier die normalen Menschen sich immer gegenseitig an die Gurgel gehen und die Superreichen sich schlapplachen ist die Toleranz gerade bei alten Autos in D durch diese Debatten komplett im Eimer. Bei Touren in Italien, Tschechei, Österreich, Schweiz und Frankreich ist die Stimmung und Meinung gegenüber alten Fahrzeugen um Lichtjahre besser.

    Andreas,ich spreche diesen Fahrzeugen ueberhaupt nicht ihre Daseinsberechtigung ab.Aber in Deutschland wird besteuert und reglementiert was das Zeug haelt.

    Ob das nun Industriebetriebe sind die sich teure Zertifikate kaufen muessen um ihren Energieintensiven Laden weiter betreiben zu duerfen,oder ob mein Brennwertofen im Haus ein paar Gramm ausserhalb der Grenzwerte liegt,damit aber immer noch keine Dreckschleuder ist.Da heisst es dann erneuern,weil es fuer alles die knallharte Keule gibt.

    Nur daran kann ich nichts machen,das drueckt man mir per Gesetz aufs Auge,ob ich will oder nicht.

    Bei einem Oldtimer hat jeder die freie Wahl und ich denke,das es den meisten der Besitzer finanziell einigermassen gut geht,so das sie sich aussuchen koennen ob sie ein solches Hobby betreiben oder nicht.

    Und das die meisten der alten Fahrzeuge mehr Dreck in die Luft blasen,als die moderneren steht wohl ausser Frage.

    Und da liegt der Punkt um den es mir geht,die Allgemeinheit kriegt durch Umweltauflagen,Habecks Wärmepumpengesetz,etc.Dinge aufs Auge gedrückt die viele Leute nicht stemmen können,wird aber einfach verordnet.

    Andere Dinge wie beispielsweise Kerosinsteuer bei der Fliegerei und steuerbegünstigte Oldtimer deren Nutzung meistens auf Freiwilligkeit basiert,da kam lange nichts.

    Deshalb soll jeder sein geliebtes Fahrzeug fahren,aber es sollte dann eben auch adäquat besteuert werden.

    So nun ist es am Ende vielleicht doch ein bisschen sehr ins Politische abgedriftet... Asche auf mein Haupt! ;)


    LG

  • Adäquat fände ich, Leute die automobiles Kulturgut am Leben erhalten, steuerfrei zu stellen.
    Und nu?
    Aber schön, dass das für Jachten und Privatjets zumindest bei CO2 Abgaben schon möglich ist :thumbsup:

    G184 ST polymetal grey - Stubby, schwarze Seitenblinker, Felgen JR3 (17''/7'') mattschwarz, Gen7 ESD & Diffusor, KTec Gewindefahrwerk, Zymexx Acrylwindschott, ACC & Fenster Roll Up Controller, schwarze Embleme, schwarze Lenkradverkleidung & Schaltrahmen, JASS Schaltknauf Typ R, Skidnation door bushings, Mike Sanders von Classic Car Peine, Keramikversiegelung von Rolando Rieger, Hardrace Domstreben v&h, HEL Stahlflex

  • Heute in BASF City einen roten RF gesichtet, konnte aber das Kennzeichen nicht erkennen.

    Er fuhr aus dem Lidl Parkplatz in der Rheingönnheimer Str. heraus.

    Viele Grüße aus BASF-City (von einem Franken in der Diaspora 😉)

    Jörg


    Derzeitige Autos:

    Mazda MX-5 ND 2.0 Kazari Roadster 2024/Audi TT Quattro Roadster 2019/Suzuki Swift Sport 2021

  • Und im zweiten Satz erklärst du genau,das was ich meine.


    LG

    Genau, und das ist es eben, was ich weiter oben schrieb. Auf unsere Ebene kloppt jeder auf jeden und will das alles noch mehr besteuert wird. Bei den Superreichen läufts wie geschmiert.

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker