Ein Sportwagen, der nur geringfügig mehr wiegt als der gute alte RS 2.7

  • Gerade gelesen, da wird der MX-5 in einem Zug mit dem 911er genannt ^^

    Schade eig. das Porsche nicht mehr so leichte Autos baut, müssten ja nicht immer 400 PS und mehr sein.


    Der Blick zurück ist dennoch etwas ernüchternd: Ein 1972er 911 Carrera RS 2.7 wog gerade mal 960 kg. Allerdings kann man auch 2024 noch einen Sportwagen kaufen, der nur geringfügig mehr wiegt als der gute alte RS 2.7. Die Rede ist vom Mazda MX-5, [...]


    https://de.motor1.com/news/728391/porsche-findet-911-zu-gross/

    Gruß Mike


    MX-5 RF G184 - SPS Street, MPS5 auf Sparco FF1, 18mm H&R TRAK+ hinten, Roku ESD mittig inkl. Diffusor, Zymexx ZStyle Classic Lenkrad, Sitztieferlegung Fahrerseite

    Skoda Octavia iV Combi - PHEV (link)

  • Wenig Gewicht hat halt kein Image, ne fette PS-Zahl in den Augen der Leute aber schon...


    "Mein Porsche wiegt nur 1050Kg! In Kurven unschlagbar"

    "Kurven? Wozu? Meiner hat 650PS, der geht auf der Bahn easy über 320!"

    seit 3/23 ein Kinenbi von 12/22 mit K-Tec Street, 30mm/40mm Spurplatten und Domstreben v+h - Getriebetod bei 4.500km :rolleyes: Tauschgetriebe bei 8.500km :)

  • Das Bild sagt alles...


    2-format11000.jpg

    [Quelle: https://www.wiwo.de/unternehme…en-der-welt/19787574.html]


    Und der 992 ist ja nochmal erheblich fetter :(

    Ich oute mich mal als Banause: der breitere Hintern vom neuen gefällt mir besser! :whistling:

    Aber man könnte das ganze Auto vielleicht proportional kleiner machen.

    Also ein aktueller Porsche in der Größe eines MX-5 wäre ja geil.

    Bietet nur zu wenig Prestige, wird also nicht kommen.

    Homura G184 Roadster RF in Jet Black, EZ 10/23

    The Cone, Unterboden- & Hohlraumversiegelung, Frontgrill Mesh in schwarz, K-Tec Street Gewindefahrwerk, H&R Spurplatten 30mm/40mm

  • In die linke Karosserie kannst du die ganze "Betreutes Fahren"-Bimmelei gar nicht mehr unterbringen.

    G184 ST polymetal grey - Stubby, schwarze Seitenblinker, Felgen JR3 (17''/7'') mattschwarz, Gen7 ESD & Diffusor, KTec Gewindefahrwerk, Zymexx Acrylwindschott, ACC & Fenster Roll Up Controller, schwarze Embleme, schwarze Lenkradverkleidung & Schaltrahmen, JASS Schaltknauf Typ R, Skidnation door bushings, Mike Sanders von Classic Car Peine, Keramikversiegelung von Rolando Rieger, Hardrace Domstreben v&h, HEL Stahlflex

  • Ich hatte die Gelegenheit Mitte der 90er Jahre mal eine kurze Strecke mit einem 993 (letzte Serie mit Lufgekühltem Motor) zu fahren. Ich war schockiert. Eng, der Beifahrer hing einem auf dem Pelz. Pedalierie hatte was vom Käfer, und war sehr schwergängig, ebenso ließ er sich schalten. Und dann die Schalter und Hebelchen, sahen aus wie vom letzten Käfer Model. Und der Fahreindruck war alles andere als sportlich. Ich war schwer enttäuscht. Ich habe damals BMW gefahren, 3er + 5er.

    MX-5 G184 Roadster Sportline Magmarot 02/19

  • Ich hatte die Gelegenheit Mitte der 90er Jahre mal eine kurze Strecke mit einem 993 (letzte Serie mit Lufgekühltem Motor) zu fahren. Ich war schockiert. Eng, der Beifahrer hing einem auf dem Pelz. Pedalierie hatte was vom Käfer, und war sehr schwergängig, ebenso ließ er sich schalten. Und dann die Schalter und Hebelchen, sahen aus wie vom letzten Käfer Model. Und der Fahreindruck war alles andere als sportlich. Ich war schwer enttäuscht. Ich habe damals BMW gefahren, 3er + 5er.

    Bin bis heute keinen 911er gefahren, ist für mich eine lose/lose-situation:

    Entweder bin ich enttäuscht,

    oder ich will unbedingt einen haben.

  • MHMX-5 Dieses Bild kennen sicherlich viele. Ich für meinen Teil finde es immer wieder beeindruckend, was der neue für ein dickes Schwein ist!


    Damit ist Kurvenräubern auf Dolomiten-Pässen auch nur noch sehr bedingt möglich, wie bei Lambo, Ferrari und Co . auch. Weil viel zu breit für die engen Straßen.