Fahrzeuge gehen, Fahrzeuge kommen .. aber an dem Jimny hänge ich doch sehr
Aus für den Jimny
-
-
Juhu, der Planet ist gerettet, weil keine Jimnys mehr nach Europa dürfen!
Darauf erstmal ne Banane aus Kolumbien und 'ne Tasse Kaffe mit Bohnen aus Peru.
Den Umweltverpestern haben wir's gezeigt, was?!
Jetzt muss ich aber meinen Kurzstreckenflug erwischen, nicht, dass ich stattdessen noch mit der vierrädigen Feinstaubhöllenmaschine fahren muss.
Wenn die Amis mit ihren fetten Verbrennern ihre Erde zugrunde gerichtet haben, lachen die sich bestimmt nicht mehr über uns kaputt!
-
Als der Suzuki LJ 80 raus kam, war das schon für mich ein echt cooles schönes Auto, was ich mit dem Ding alles angestellt habe.😄
Der neue Jimmy hat für mich die gleiche Ausstrahlung gehabt. Schade das viele schöne Sachen durch Regeln verloren gehen.😢
-
Ich krams nur nochmal hervor, weils gerade so passend ist. Damit fing alles an. Der LJ/SJ/Samurai/Jimny hatte für mich so etwas wie der MX-5 - seinen Werten immer treu geblieben. Und während andere immer größer, schneller wurden und mehr Leistung bekamen, war das dem Jimny alles nicht so wichtig. Hauptsache, er gab dort ein gutes Bild ab, wofür ihn alle so liebten: im Gelände. Und wer sich heute vielleicht fragt, wer die Ersten waren mit dem heute bei Pseudo-SUV-Fahrern so beliebten Spruch "Wo ein XXX ist, ist auch ein Weg" (gern dann von Land Rover Fahrern und G-Klasse Fahrern benutzt), denen sei gesagt: Nein, Suzuki war es, die diesen Spruch bereits beim LJ80 aufgriffen und dann in einer Werbung für den Nachfolger SJ410 auch offiziell machten. Übrigens, netter fun fact: Es handelte sich dabei um eine Printwerbung, in der ein SJ410 eine Skisprungschanze hinauf fuhr. 5 Jahre, bevor ein gewisser Herr Piech das für sich mit einem Audi quattro in Anspruch nahm und so tat, als könne das kein anderes Auto der Welt....
-
"Wo ein XXX ist, ist auch ein Weg" (gern dann von Land Rover Fahrern und G-Klasse Fahrern benutzt), denen sei gesagt: Nein, Suzuki war es,
Na, nun wollen wir die Kirche mal im Dorf lassen:
-
Na, nun wollen wir die Kirche mal im
äähhhh wohl eher "The church in the village" in deinem Beispiel. Ich bezog mich da eigentlich so eher auf die Werbung in Deutschland.....
-
Screenshot_2024-07-30-19-07-01-254_com.miui.gallery-edit.jpg
Das war mal meiner: Zuerst braun, dann rot und zum Schluss wurde er schwarz. Wir sind mit dem LJ 80 in der Eifel immer geradeaus durch Wald und Wiesen gefahren.
Am Ring bin ich mal mit einem Freund beim Überschlagen aus dem Auto gefallen, 🙈 Auto wieder auf die Räder gestellt und weiter... 😁
Das war noch eine Jugendzeit!
-
mein SJ 413
Insel Kress in, damals noch, Jugoslawien.mit dem durch Dick und Dünn, unschlagbar.
Damals konnte mann sich bei uns in der Nähe auch noch am WE aufm Panzerübungsplatz der Amis austoben..................
Heute undenkbar, war doch nicht alles schlecht damals.
-
Der Jimny wird aber nicht eingestellt, "weil Suzuki nicht will". Sondern, "weil Europa ihn nicht will"
Die Verkaufszahlen von dem Teil waren in Europa von Anfang an lächerlich gering. Im gesamten Jahr 2023 wurden laut diesem Artikel ganze 18 Jimnys in Deutschland erstmals neu zugelassen.
Das sind die zehn unbeliebtesten Autos in DeutschlandEine KBA-Statistik offenbart die zehn unbeliebtesten Autos in Deutschland. Welche Fahrzeuge hier am seltenste zugelassen wurden? Zur Liste!www.businessinsider.deInsofern ist es nicht die Schuld der EU oder der Käufer, dass der Jimny in Europa eingestellt wird. Es sind die Käufer, die einen "echten" Geländewagen einfach nicht haben wollen.
Und ganz ehrlich.. Heutzutage.. Wozu auch. Ich fahre ja Offroad Motorrad und selbst legale Motocross Strecken sind vom Aussterben bedroht, weil immer mehr von Anwohnern, Jägern oder selbsternannten Naturschützern weggeklagt werden. Legal befahrbar unbefestigte öffentliche Strecken sind heutzutage eigentlich nicht mehr existent. Offroad Parks, in denen man seinen 4x4 mal ausfahren kann sind mir in Deutschland auch keine bekannt. Gibt sicher welche, aber nicht viele. Daher wüsste ich auch keinen guten Grund, einen zu kaufen.
Wenn es sich lohnen würde, würde Suzuki den auch durch die neuen Zulassungsvorschriften bringen. Aber wenn ihn keiner kauft... Warum. Sollten sie das dann tun?
-
Der Jimny wird aber nicht eingestellt, "weil Suzuki nicht will". Sondern, "weil Europa ihn nicht will"
Die Verkaufszahlen von dem Teil waren in Europa von Anfang an lächerlich gering. Im gesamten Jahr 2023 wurden laut diesem Artikel ganze 18 Jimnys in Deutschland erstmals neu zugelassen.
https://www.businessinsider.de…testen-autos-deutschland/
Insofern ist es nicht die Schuld der EU oder der Käufer, dass der Jimny in Europa eingestellt wird. Es sind die Käufer, die einen "echten" Geländewagen einfach nicht haben wollen.
Und ganz ehrlich.. Heutzutage.. Wozu auch. Ich fahre ja Offroad Motorrad und selbst legale Motocross Strecken sind vom Aussterben bedroht, weil immer mehr von Anwohnern, Jägern oder selbsternannten Naturschützern weggeklagt werden. Legal befahrbar unbefestigte öffentliche Strecken sind heutzutage eigentlich nicht mehr existent. Offroad Parks, in denen man seinen 4x4 mal ausfahren kann sind mir in Deutschland auch keine bekannt. Gibt sicher welche, aber nicht viele. Daher wüsste ich auch keinen guten Grund, einen zu kaufen.
Wenn es sich lohnen würde, würde Suzuki den auch durch die neuen Zulassungsvorschriften bringen. Aber wenn ihn keiner kauft... Warum. Sollten sie das dann tun?
Da passt aber was nicht. Der Jimny war so beliebt das er teilweise über neupreis hier verkauft wurde. Das Problem ist aber das Suzuki soweit ich weiß das auto nur noch als Nutzfahrzeug verkaufen durfte. Ich meine da war was mit den Emmisionen oder so. Bekomme das nicht mehr ganz hin.