Dauer der Probefahrt

• Bei mir hat die Probefahrt inkl. Verkaufsgespräch 3h gedauert. Zuerst durfte ich auf dem Beifahrersitz platz nehmen und der Verkäufer hat mir das Auto gezeigt und wir sind eine Runde gefahren. Auf der Hälfte der Strecke haben wir dann getauscht und als wir wieder im Autohaus waren, war mir schon klar dass ich den MX kaufe. Beim aussteigen aus dem Auto sagte mein Kumpel zu mir du grinst ja über alle Backen. Auf die Frage ob er und und ich noch einmal los können war die Antwort: Selbstverständlich. Also sind wir beide noch einmal inkl. Fahrerwechsel rum gegurkt. Siehe da, auch er grinste und nach der Probefahrt wusste dann mein Kumpel warum ich das Auto haben will. Wir haben uns bei der Probefahrt ziemlich Zeit gelassen um uns das Auto einmal gründlich anzusehen. Als wir wieder auf dem Hof waren kam der Verkäufer und fragte ob ich Fragen habe und wie die Fahrt war. Meine einzige Frage war ob ein Kasten Bier in den Kofferraum passt. Der Verkäufer meinte natürlich. Ich hatte trotzdem bedenken und dann sagte er: Moment. Er ging in die Werkstatt und kam durch den ganzen Verkaufsraum mit dem Kasten um ihn dann beim Vorführer einzuladen. Die Leute haben vllt. geguckt 8) Nach dem Beweis wurde dann der Kaufvertrag aufgesetzt. ;) Insgesamt hatten wir knappe 50 km gefahren. Mein Stiefvater hat sich im selben Autohaus einen CX30 gekauft und auch da lief die Probefahrt wie bei minem MX nur ohne Bierkasten ;) Gekauft haben wir beide Autos bei einem Mazdahändler in der Region Bautzen.

MX5-ND SKYACTIV-G 184, Exclusive-Line mit Driver-Assistance-Paket, Soul Red Crystal Baujahr 2023

Hyundai IX35 2.0 CRDI Automatik, Allrad

Zweirad: Simson Schwalbe KR51-1 Baujahr 1977

Ehemalige Autos: Toyota Aygo 1.0L (erstes Auto), Toyota Corolla E12U Sol 1.6L, Toyota Avensis T25 Executive 2.0L Liftback

Ehemalige Zweitwagen: Nissan X-Trail T30 2.2L Diesel (Motorschaden), Seat Leon 1M 1.6L, Seat Ibiza 6J SC 1.4L

Einmal editiert, zuletzt von exe0815 ()

• Dieser hat mir dann ein Entschuldigungsschreiben mit vielen Rechtschreibfehlern :) zukommen lassen

Das Glashaus hat so viele Steine ;)

ND G184 Advantage Design, Matrixgrau, Mittelkonsole, Armaturenbrett und A-Säule beledert, Armlehnenerhöhung, Lenkrad Zymexx Zstyle 2 Yokohama 20 beheizt, Acryl-Windschott, LED clear black taillights, Zymexx/FOX Duplex-ESD Gen3 Schwarz, Heckdiffusor, Stubby, LED-Seitenblinker sequenziell, Fenstermodul, ACC Powermodul, SPS Neomax-S, H&R Spurplatten (vo. 20mm, hi. 25mm), Domstrebe vo. und hi., Unterbodenstreben, BBS Design 69, Stoptech 280mm, Stahlflex-Leitungen, Keramikversiegelung

• Den Karai hab ich damals kpl ohne Probefahrt gekauft, den RF musste ich nur kurz fahren um rauszufinden, ob mir die Luft um die Finnen zu laut wird.

Den N durfte ich im Februar 4 Stunden haben, war aber nach 1,5 Std schon sicher, das adäquate Schlechtwetterauto gefunden zu haben ^^

Ich glaube, Probefahrten müssen nicht lange dauern, man weiß ziemlich schnell, ob es passt - und die Händler kämpfen eh schon genug mit Probefahrt - Touristen

• Meine alles entscheidende 3. Probefahrt mußte sehr lang sein um zu checken ob mir meine geschrotteten Bandscheiben die Freigabe zur ND-Bestellung geben würden.

Da der Vorführer, mit dem ich am 03.09.2015 (eine Woche vor Markteinführung in D) meine erste Probefahrt gemacht habe, jedoch nicht zur Verfügung stand überließ man mir kurzerhand einen Neuwagen aus dem Showroom mit gerade mal 17 km auf'er Uhr.

Nach der aussagekräftigen Tagestour standen bei Abgabe dann zusätzlich 1376 km mehr auf dem Tacho.

Hat mich zwar eine vorher festgelegte Pauschale von 200€ gekostet, die mir jedoch beim ND-Kauf gutgeschrieben wurde.

Hätte mein fMH sicher nicht gemacht wenn ich ihm zuvor nicht schon 1 Jahr lang mit Fragen zum ND genervt hätte.

Gruß
    Andi

Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^

MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

• Meine Probefahrt dauerte exakt 0min.

Ich habe, nmE. Mitte 2013 ein erstes Bild vom ND gesehen, da war's um mich geschehen. Ab da dann alles inhalliert, was es in der Presse und auf YT zu diesem wunderschönen Fahrzeug gab, das Taschengeld auf die Seite gepackt und im Jan 2016 bestellt, dabei das erste Mal drin gesessen und gewußt: Alles richtig gemacht! :thumbup: 8)

MX 5 ND G131 CL purweiß 8):thumbsup:

Ist Heckantrieb Hinterradantrieb eigentlich ein driftiger Grund??

• Wie wir wohl alle hier ersehen, es gibt sehr unterschiedliche Präferenzen der Einzelnen bzgl. der Länge und des Umfangs der 'gewünschten' Probefahrt.

Und auf der anderen Seite den 'freundlichen Verkäufer', der das ermöglichen will/kann ... oder eben nicht 🙄

Also freundlich nachfragen und ggf. begründen ... oder zum nächsten 'freundlichen' fahren.

Alternativ bleiben dann noch Bekannte, Freunde, ggf. Forumsmitglieder oder auch ein Leihwagen, wenn die Entscheidung in 30 Min. o.ä. nicht getroffen werden kann.

(ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:

2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)

2021er Suzuki Swift Sport 1.4 Boosterjet Hybrid (2020er CX-30 G150 Sel +Design +iAS)

Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D