Dauer der Probefahrt

  • Beim ersten Mal bin ich 30min gefahren, da war dann schon klar ein MX5 ist super.


    Beim zweiten Mal bei dem ich dann auch die Anni bestellt habe waren es 15min, es ging mir nur ums Fahrwerk und ob mein Rücken damit klar kommt.


    Es ist halt die Frage wie die Gegend ist wo du Probefahrt machst, wenn du erstmal 30-40min brauchst um aus einer Stadt rauszukommen würde ich genau das kommunizieren, dass man wenig testen kann von Ampel zu Ampel ansonsten steht das eigentlich schnell fest.

  • Ich bin nicht mal los gefahren. Drin gesessen, gestartet, mit meiner besseren Hälfte sich einmal ins Gesicht geguckt, gelächelt, verhandelt und gekauft ;)




    und keine Sekunde bereut....

    Mazda MX 5 Roadster G184 Selection, soul red metallic
    Lederlenkrad #zstyle2 Performance Zymexx, Mazda MX 5 Silhouette in der Mittelkonsole Zymexx , Armlehnenerhöhung Zymexx, Bastuck Auspuff Mazda, Edelstahlpedale Mazda, Ablagefach Netz Mazda, Fußmatten Luxury Mazda, Schlüsselcover soul red metallic Mazda, i-Activesense - Paket Mazda, Mesh Grill small - Zymexx, Windows Roll Up Module - Zymexx

  • Ich hatte Urlaub und schon Jahre vorher über den MX 5 nachgedacht. Zur Auswahl war noch der swift Sport und Fiesta ST.

    Der Mazdahändler war die erste Adresse und hat mir einen Tag mit guter Wetterprognose rausgesucht. Ich sollte fahren so lange ich möchte. Waren dann so 2 bis 3 Stunden, ich denke die wissen genau dass sich das Auto so von alleine verkauft.

  • Ist aber auch ein Unterschied ob man ein Auto kaufen will, in das man sich vorher schon verliebt hat, ein Spaßauto für gelegentliche Ausfahrten oder ein alltagstaugliches Modell braucht.


    Beim CX-30 lag die Entscheidung bei meinem Frauchen:

    Sie fährt gerne flott, weiß was sie alles einkauft, was weg muss (Wertstoff, Gartenabfälle etc. ... und das muss sie dann ggf. auch alles selbst rein hieven), wen sie wann rumkutschiert (außer mir) usw. usf.

    Da muss so ein Auto passen wie ein Schuh ;)


    Und über den Schuhkauf von Frauen brauchen wir hier ja wohl nicht diskutieren, oder :/


    Ausserdem wurde uns die 'verlängerten' Testfahrten vom fMH angeboten, wir hatten gar nicht gefragt ... also wieder am Punkt 'Es liegt am Händler' 8)

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:

    2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)

    2021er Suzuki Swift Sport 1.4 Boosterjet Hybrid (2020er CX-30 G150 Sel +Design +iAS)

    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D

  • Ich konnte vorab schonmal bei einer Kollegin im RF 20km testen, ob ich grundsätzlich reinpasse und wie sich so die Lenkung, Bremsen und der 184PS Motor anfühlen.


    Die Probefahrt beim Händler sollte nur noch Klarheit über Zugluft bei offenem Verdeck und Geräuschpegel vom Auspuff bringen, zudem ob meine Frau mit den Sitzen klarkommt.


    Hat alles soweit gepaßt und die Probefahrt war dann auch nach 20min erledigt.

    seit 3/24 ein Kinenbi von 12/22 mit K-Tec Street, 30mm/40mm Spurplatten und Domstreben v+h - Getriebetod bei 4.500km :rolleyes: Tauschgetriebe bei 8.500km :)