Dauer der Probefahrt

  • Nachdem es nicht mehr lange bis zu meiner Probefahrt mit dem MX-5 dauert, möchte ich mich bei euch erkundigen wie lange man euch das Fahrzeug gegeben hat.


    Ist Mazda bewusst das man so ein Fahrzeug ausgiebiger "probieren & erleben" muss? Oder wird man bei der Frage nach 3-4 Stunden schon komisch beäugt?

  • Ich bezweifle mal, dass man das Pauschal beantworten kann, oder das es überhaupt eine einheitliche Regelung dafür gibt.


    Vielleicht ist das Autohaus da entspannt, vielleicht auch nicht, vielleicht hat sich der Verkäufer gerade den kleinen Zeh am Türrahmen angehauen und deshalb grundsätzlich gerade keinen Bock auf Kunden... Fragen über Fragen.


    Frag einfach nach.

    Ich denke, wenn der Verkäufer ernsthaftes Kaufinteresse bei dir vermutet, wirst du den Wagen auch länger fahren dürfen.


    Aber da dich ja nach Erfahrungen von anderen erkundigt hast:

    Ich bin den Wagen von meinem Arbeitskollegen probegefahren und war nach 'ner halben Stunde Landstraße sicher, dass ich einen haben will.

    Eine Woche später habe ich dann einen bestellt.

    Homura G184 Roadster RF in Jet Black, EZ 10/23

    The Cone, Unterboden- & Hohlraumversiegelung, Frontgrill Mesh in schwarz, K-Tec Street Gewindefahrwerk, H&R Spurplatten 30mm/40mm

  • Das kommt generell stark auf den Händler an. Ich hatte 2 Probefahrten, die jeweils gegen Ende des Tages waren und daher nach hinten zeitlich begrenzt. Die erste ging ca 1,5h (bis Dienstschluss im Autohaus). Die 2. Nicht mal ganz 1h, hat allerdings auch erst nach Dienstschluss begonnen. Generelle Erfahrungen mit Probefahrten über alle Hersteller: je größer der Händler, desto strikter die Vorgaben. Bei nem Honda Händler in Berlin durfte ich das Motorrad maximal 2h und maximal 100km fahren. Konsequenzen bei Überziehung der Zeit (Umbuchung in den Tages-miet-tarif) und Überziehung der km (Nachzahlung je km) waren im Mietvertrag festgelegt. Das war alles hochoffiziell. Bei beiden Mazda Händlern musste ich nur meinen Führerschein vorzeigen und Perso dort lassen. Kein Vertrag oder so.


    Längere Probefahrten mögen Händler aber im allgemeinen nicht so übermäßig. Aus welcher Gegend bist du denn? Vielleicht findet sich hier ein User, der dir eine ausgiebigere Probefahrt (im Rahmen einer gemeinsamen Ausfahrt) ermöglicht.

  • Normalerweise 45-90 Minuten.

    Aber wenn ein Händler, der dich nicht kennt, dir das Auto 3-4 Stunden geben würde, soll er es machen. Ich glaube es aber nicht wirklich. Man möchte Unfug durch längeren Probefahrten vermeiden, was ich vollkommen verstehe. ;)

  • Vielen Dank!


    Ich kenne es auch so das die großen Läden sehr restriktiv sind. Also zeitlich auf die Minute genau und jeder Kilometer festgelegt. Feser-Graf in Nürnberg ist ein guter Vertreter dieser Philosophie.


    Kaufinteresse besteht definitiv und ist klar signalisiert. Ich habe dem Händler auch gesagt das es um eine Entscheidung zwischen F-Type und Z4 geht.

  • Ich habe keine Stunde gebraucht. Steig ein, dreh eine Runde und es passt, oder es passt nicht. Wenn man das nach einer Stunde nicht weiß, dann nach drei Stunden auch nicht,

    G184 ST polymetal grey - Stubby, schwarze Seitenblinker, Felgen JR3 (17''/7'') mattschwarz, Gen7 ESD & Diffusor, KTec Gewindefahrwerk, Zymexx Acrylwindschott, ACC & Fenster Roll Up Controller, schwarze Embleme, schwarze Lenkradverkleidung & Schaltrahmen, JASS Schaltknauf Typ R, Skidnation door bushings, Mike Sanders von Classic Car Peine, Keramikversiegelung von Rolando Rieger, Hardrace Domstreben v&h, HEL Stahlflex

  • Ich bin mit dem MX-5 ca. 1 Stunde gefahren und nach 30 Minuten hatte ich beschlossen das Auto zu kaufen. Ich hätte auch länger fahren können 2 Stunden.


    1990 hatte ich die längste Probefahrt von einer Woche. Ich wollte mir ein neues Auto kaufen und ein befreundeter Peugeot Händler (Feuerwehrkamerad) hat mir für 1 Woche zum Testen einen Peugeot 309 GRD gegeben, denn ich nach dieser Woche auch gekauft habe, obwohl ich damals keine Familienkutsche 4 Türen und Diesel wollte. Den Peugeot 309 GRD habe ich dann 18 Jahre gefahren und ist ein sehr zuverlässiges Auto gewesen, mit dem ich nie Ärger hatte. Ich bin da damals sehr skeptisch gewesen aber mein Feuerwehrkamerad meinte das ist zwar nicht das Auto, was du suchst aber fahr mal eine Woche mit und vom Preis ist es damals auch ein sehr gutes Angebot gewesen. Der Peugeot 309 GRD ist also bei mir erst Liebe auf den zweiten Blick gewesen.

    Das der Peugeot 309 GRD nicht ganz so nach Familienkutsche aussieht habe ich ihm die Optik vom Peugeot 309 GTI verpasst mit BBS-Alufelgen und einer Theke (Gutmann Heckspoiler) Raid Sportlenkrad, Schalensitze, H-Sicherheitsgurte und noch ein paar Kleinigkeiten.

    Gruß Ralf

    Mazda MX-5 RF Skyactiv-G 184

    Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe!

  • Ich bin über 3-4 Jahre verteilt insgesamt 3mal gefahren, bis ich ihn mir leisten konnte ;)

    Wollen wollte ich schon beim 2. Mal, als es den G184 mit verstellbarer Lenksäule gab. In den G160 RF zuvor passte ich nicht rein und konnte nur offen fahren.

    Jeweils 2-3h. Bei einem Händler hätte ich den Wagen aber auch einen halben Tag haben können.

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Beim 1. MX-5 (2017, RF, G160) war es nur 1/2 Stunde, mehr brauchten wir aber auch nicht, da der Kaufentschluss schon feststand :saint:

    Es ging nur um die Platzverhältnisse, wie der Wind durchs Auto zieht und wie wir uns fühlen.

    Ergebnis: gut, kein Problem, Dauergrinsen :love: :love: :love:


    Beim 2. MX-5 (2020, RoadSTer, G132) brauchte ich eigentlich keine, aber der fMh hat ihn mir für 2 Stunden aufgedrängt :D


    Parallel dazu stand die Entscheidung über einen CX-30 (G150) für das Frauchen an.

    Als endlich ein entsprechender Wagen zur Verfügung stand, hat er uns angerufen und gemeint "Der Wagen kommt am Freitag vormittag an, der 1. Kundentermin ist am Montag um 10 Uhr. Wenn wir ihn bis spätestens 9 Uhr vollgetankt zurückbringen, können wir ihn am Freitag ab 16 Uhr oder am Samstag bis gegen 13 Uhr abholen."


    Wir waren natürlich Freitag dort und haben ihn am Montag schon um 8 Uhr wieder abgegeben. Wenn ich mich noch recht erinnere, haben wir knapp 400km abgespult :saint: :D


    Der RF war der erste Kontakt mit dem fMh, 2020 dann der nächste.

    Man muss also nicht Stammkunde o.ä. sein, es langt, wenn man kaufwillig & freundlich UND der Verkäufer auch gewillt ist.


    Ich glaube, es gibt keine Regeln, höchstens Vorgaben von der Geschäftsführung, die im Falle trotzdem großzügiger ausgelegt werden können, ggf. auch noch Beschränkungen durch die Versicherung ;)

    Allerdings hatten wir da aber auch gar keinen Vertrag o.ä. unterschrieben, es waren wohl Testfahrten des fMh 8)

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:

    2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)

    2021er Suzuki Swift Sport 1.4 Boosterjet Hybrid (2020er CX-30 G150 Sel +Design +iAS)

    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D