ND RF 2024er / Nur Spurplatten ohne Tieferlegung mit Serienrädern 17 Zoll

  • Hallo,

    wir haben einen 2024er MX-5 RF 2.0 Kazari Machine Grey, beige Leder, mit den 17 Zoll Serienfelgen mit dem Diamantschliff-design.


    So wie der im Video: YouTube


    Das Auto gefällt uns sehr gut, auch mit den Felgen. Uns ist er sogar tief genug von der Optik. Nur sind die Räder, insbesondere die Hinteren schon recht verloren in den Radkästen. Sieht von hinten schon recht nach Spielzeugauto aus :) Wir wollen jetzt Spurplatten nachrüsten lassen, damit es stimmiger aussieht.


    Habt Ihr einen Tipp, welche Spurplattenbreite es sein sollte? Ich hätte an vorne mit 18mm und hinten mit 36mm pro Achse gedacht, also 9mm und 18mm pro Platte. Mir geht es aber generell darum, mit den Serienrädern und einer Spurverbreiterung, ohne Tieferlegung. Gerne könnt Ihr auch Bild posten.


    Tiefer soll er erstmal nicht werden. Hintergrund, wir sind über die 50zig und noch jung geblieben. Die meiste Zeit fährt meine Lady das Auto. Es passt auch gut zu ihr. Der MX-5 in grau sieht finde ich aus wie einer dieser englischen Roadster-Klassiker. Jetzt haben wir halt einen Klassiker im Klassiker (hoffentlich ließt sie nie hier mit :whistling: ). Vielleicht legen wir später das Auto doch mal tiefer, ich weiß noch nicht. Aktuell soll es nur breiter werden von der Spur.


    Dank Euch für Eure Meinung.


    Grüße

    Frank


    PS

    Ja, ich habe im Forum schon gesucht. Aber so richtig mit Serienfelgen und nur mit Spurverbreiterung habe ich nichts rechtes finden können.

  • Hier ist bestimmt irgendwo etwas dabei:


    brezi


    mE. macht eine breitere Spur bei Serienhöhe nichts her. Betont eher die Lücke zwischen Kotflügel und Reifen und sorgt für gewissen "Offroad-Look".

  • 18 mm ist technisch aufwändiger als dünnere oder dickere Platten. Entweder Du montierst Platten und schraubst die Räder immer noch an der Nabe fest. Das geht bei moderater Verbreiterung. Oder Du montierst dickere Platten und schraubst die Räder dann daran fest. Bei einem Zwischending muss am Auto nachgearbeitet werden weil die Bolzen zu kurz/zu lang sind.


    Ich rate aus optischen Gründen von einer größeren Verbreiterung ab. Ein paar mm sehen gut aus. Aber wenn Du in die Breite gehst wirkt das mit der Originalhöhe bescheiden.

  • Bei der Optik hat fast jeder eine andere Meinung.

    Spurplatten sind aber kein Bauteil, welches Verschleiß unterliegt, deshalb kann man die auch gut gebraucht kaufen. Wenn sie optisch nicht passen, wird man die auch schnell wieder los. Hier oder auf Kleinanzeigen.

    So hab ich es gemacht, und mir zunächst v+h 20mm pro Rad angeschraubt. Das war aber für meinen Geschmack vorne zu breit, deshalb habe ich mir noch einen Satz besorgt mit 15mm. Das sieht nun ok aus.


    Montieren kann die eigentlich jeder, der in der Lage ist, ein Rad zu wechseln und mit Drehmoment zu befestigen. Dazu brauchts keine Werkstatt. Allerdings müssen die Teile vom TÜV abgenommen und danach in den Schein eingetragen werden.

    seit 3/23 ein Kinenbi von 12/22 mit K-Tec Street, 30mm/40mm Spurplatten und Domstreben v+h - Getriebetod bei 4.500km :rolleyes: Tauschgetriebe bei 8.500km :)

  • Nach einigem Hin- und Her haben wir uns beim Autohaus Schuster in Ansbach einen Vorführwagen angesehen, der eine Spurverbreiterung hatte. Natürlich hatte auch dieses Auto eine Tieferlegung und zum Abschluss eine Ulter-Auspuffanlage. Und es gekommen wie es sein muss, wenn man eine Frau hat die eine noch größere Automeise hat... Wir haben das komplette Paket genommen:


    mx5-nd-forum.de/gallery/image/7899/

    Mazda Tieferlegung 30mm

    Spurverbreiterung 30mm + 36mm

    Ulter Sportendtopf mit Diffusor in glänzend


    Danke


    Viele Grüße

    Frank

  • Gute Entscheidung die Tieferlegung auch zu nehmen.


    Das andere sieht mit Serienhöhe so nach Diskopumper aus. Oben schön breit und dann auf langen dürren Stelzen laufen ^^


    Auf dem Foto finde ich den Ulter übrigens optisch auch nicht schlecht.

    Ich war mir eigentlich sicher, dass es bei mir ein Gen4 (entweder Fox oder FM) werden soll, aber ich kann mich eh so schwer entscheiden.

    Stutzig macht mich beim Ulter nur, dass die Rohre ohne schneiden unten rauskommen. Das hängt ja doch ziemlich runter, oder?

    Auf Treffen habe ich bis jetzt nur auf Gen4 geachtet und deshalb gerade keine Vorstellung.

    Sorry, ist schon sehr OT jetzt :whistling:

    Homura G184 Roadster RF in Jet Black, EZ 10/23

    The Cone, Unterboden- & Hohlraumversiegelung, Frontgrill Mesh in schwarz, K-Tec Street Gewindefahrwerk, H&R Spurplatten 30mm/40mm

  • Wir hatten das Glück, dass wir beim Schuster in Ansbach schon mal die Friedrich mit vier Rohren gesehen und gefahren sind. Der Sound ist natürlich toll. Bei der letzten Probefahrt sind wir dann genau diese Ulter-Auspuffanlage gefahren, wie wir sie nun haben. Die macht ordentlich Sound beim Anlassen (echt cool) und beim starken beschleunigen macht sie auch schön laut. Man kann sie aber auch normal fahren, ohne dass allen die Ohren abfallen. Auch auf der Autobahn fallen einem nicht die Ohren ab, wenn man mit gleicher Geschwindigkeit dahinrollt. Der Schuster hatte noch die Ulter-Version mit den zwei Rohren die breiter angeordnet sind. Ist jetzt natürlich Geschmackssache und sieht auch lecker aus. Aber wir haben uns dann doch für die beiden schmal angeordneten Rohre entschieden. Vom tiefen her, wir haben ein Carport, bei dem der Bordstein nicht richtig abgesenkt ist. Wir kommen da noch rauf und runter, bei vorsichtiger Fahrt.

    Von der Tieferlegung sind wir richtig begeistert. Man hat noch richtig gut Komfort. Der Sound vom Sportauspuff ist vorhanden, aber nicht übertrieben. Wir sind jetzt Mitte fünfzig, klar noch nicht tot, aber so eine Knalltüte wollen wir nicht fahren. Das ist mehr was für die 20-35jährigen und dass ist nicht negativ gemeint.

    Ach ja, schau mal auf YouTube, der Schuster hat da viele Videos. Auch einen Vergleich von Friedrich und Ulter.

  • 20-35jährigen

    Die fahren aber keinen MX und schon gar keinen neuen...

    Die meisten sind da mitten in der "Familie" ;) ... Da fährt man Touran und co ;) Oder haben die Kohle (noch) nicht ...


    Sieht man aber auch hier, am Altersschnitt....


    Eigentlich ist der MX-5 doch irgendwie zu einem Midlifecrisis Racer geworden 8o


    ...natürlich :saint: Ausnahmen bestätigen die Regel 8)

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)


    -------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von Trimmi ()

  • Von der Kohle, na wenn ich so sehe was die Jüngeren so alles fahren. Vermutlich sehr viel auf Kredit oder Leasing.


    Tatsächlich haben wir mit dem Mazda finanziell zurückgerudert. Wir hatten 13 Jahre einen TT, den wir neu gekauft hatten. Wir waren eigentlich recht zufrieden. Bis er dann nach 155.000km einen Motorschaden hatte. Die Reaktion von Audi war ein Witz, obwohl immer schön Kundendienst dort gemacht wurde. Nicht mal die Gebrauchtwagenabteilung ist auf bitten auf uns zugekommen. Ich hatte aber auch keinen Bock mehr auf einen Audi TT, gerade wenn ich sehe was beim aktuellen noch für Sachen laufen. Und einen Neuen bekommt man auch nicht mehr und die Jahreswagen stehen sehr hoch im Preis. Auch die Kundendienste bei Audi sind sehr hochpreisig. Und BMW ist nicht so meins. Der RF hat uns schon immer gefallen, so ist es nun der MX geworden und fahren nun auch einen "Midlifecrisis Racer" :D 8o