Erste Tour mit dem MX-5

  • bwm

    Hi Alex,

    echt tolle Touren, Strecken und Pässe, die Ihr da fahrt ... mal überlegen, ob wir uns Sa auch mal wollen 8)


    Kleiner Tipp für Deine Bilder & Filmchen:

    Ich nutze bei größeren Ausfahrten für jeden Tag eine neue, frisch formatierte SD-Card, somit ist die Chance gering, sich mit überschriebenen Daten, Defekten o.ä. rumärgern zu müssen.

    Falls mindestens eins Eurer Handys OTG fähig ist, könnte man auch die SD-Card ins Handy einlegen und dann auf einer USB-Disk am OTG-fähigen Anschluss zusätzlich sichern.

    Kostet alles nicht viel und braucht kaum Platz im Gepäck und man hat doppelte Sicherheit:thumbup:


    Viel Spaß noch auf der artgerechten MX-5 Heimreise (= viele Umwege🤣)


    Liebe Grüße auch an Paula von uns beiden 8)

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:

    2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)

    2021er Suziki Swift Sport 1.4 Boosterjet Hybrid (2020er CX-30 G150 Sel +Design +iAS)

    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D

  • bis runter zum Gardasee hast du ja einiges vor dir. Da wären meine Empfehlungen unterwegs auch nur, den Mendelpass 1 mal hoch und runter zu fahren. Ansonsten, wenn du über den Reschenpass ins Vinschgau kommst, war das Martelltal sehr schön. Ist ne Sackgasse, die aber schön zu fahren ist. Komme ich nicht mehr lang, weil ich das Vinschgau (das Tal zwischen Reschenpass und Meran) meide wie die Pest.

    Daher wäre meine Empfehlung nach dem Reschenpass eigentlich Stelvio, Gavia und dann Tonale. Muss man allerdings alle wollen. Stelvio ist sehr kehrig, da kommt kein "Schwung" auf. Gavia ist extrem eng und damit nix für sportlich fahren. Und Tonale ist häufig sehr voll.

    Und wenn es ein kleiner Umweg sein darf, kann ich auch den Passo Manghen empfehlen.

    Aber du klingst auch so, als wärst du in der Gegend schon häufiger lang gekommen, insofern kennst du das vermutlich alles schon.

    Naja, fast alles ;)


    Leider hab ich für Reisen dieses Jahr nur ein kleines Zeitfenster. Da muss alles rein.


    Martellatal kenne ich nicht, ist eventuell für eine Zwischendurchübernachtung gut.


    Was stört Dich am Vinschgau? Zu viel Verkehr? Ich wollte dieses Jahr da durch, bin letztes Jahr über Passo Stelvio gefahren. Auch das mag ich nicht mehr, Verkehr ohne Ende und nirgends freie Fahrt.


    Erst mal danke für die wertvollen Tipps. Ich schau ob davon was umsetzen kann :)



    Stelvio.jpg

    Neues Modell. Originalteile.

    Einmal editiert, zuletzt von Skoddy ()

  • Wenn ihr über Schiltach Hornberg fahrt bietet sich ein Besuch im Automuseum in Schamberg an. Autosammlung Steim.

    Wir wollen eher fahren, als gucken. Ich weiß jetzt nicht, wie groß das ist, aber grundsätzlich wollen wir eher den Schwarzwald unsicher machen.

    Ist denn bei meinem Tour-Vorschlag irgendetwas dabei, das für dich und/oder Affi kompatibel ist? Also, dass wir ein Stück zusammen fahren oder gemeinsam irgendwo auf ein Eis oder Stück Kuchen einkehren können?


    berND der Tipp mit den mehreren SD Karten ist auf alle Fälle ein guter. Fürs nächste Mal. Grundsätzlich sind unsere Handys glaube ich alle OTG Fähig (Samsung S20+, S21+ und S22), allerdings wäre das gar nicht zwingend nötig. Die Dashcam hat WLAN und man kann per App die Videos darüber runter ziehen. Geht leider nur etwas umständlich (jedes Video einzeln, ein paar Minuten warten bis fertig und dann das nächste), aber geht. Das Problem ist eher der Gesamte verfügbare Speicherplatz. Unsere Handy haben alle 3 nur 128GB internen Speicher, wovon ja im Normalfall deutlich weniger als die Hälfte zur freien Verfügung steht. Mein Handy ist bei ca 3GB freiem Speicher, Paulas bei 8 und das Navi Handy bei 30. Da 5 Minuten Video vorne und hinten zusammen 3,1GB groß sind, können wir gerade mal 1h Gesamt-Videomaterial speichern. Und dann bist du schon in einem Bereich, wo manche Funktionen (z.B. Ironischerweise löschen von Bildern und Videos) auf den Geräten nicht mehr gehen. Ich speichere jetzt die wichtigsten Videos auf dem Navi Handy, aber viele werden das nicht.


    Skoddy primär stören mich dort 3 Sachen. Einerseits die Temperatur. Deshalb wächst ja dort so viel Obst und Wein: die Temperatur staut sich in dem Tal extrem. Selbst bei eigentlich eher mildem Wetter ist es dort brütend heiß. 2. Der generelle Verkehr. Es gibt halt nur die eine Straße (SS38) durch das Tal, die Reschenpass, Meran und Bozen miteinander verbindet. Alles 3 bei Deutschen bekannte und beliebte Ziele. Und das 3. Problem ist vor allem im Herbst präsent: der landwirtschaftliche Verkehr. Durch die unzähligen Apfelplantagen dort, ist eigentlich immer mindestens einer der kleinen Obst-Traktoren mit maximal 30 km/h auf der SS38 zu seiner Plantage unterwegs. Vor allem zur Erntezeit im September und Oktober ein Graus. Durch den auch immer präsenten Gegenverkehr und die Busse und LKW, die das Tal auch zu Hauf nutzen, ist an überholen überhaupt nicht zu denken. Selbst mit Motorrad nicht. Unsere Stelvio Runde aus der Unterkunft führt inzwischen über Tonale, Gavia und Stelvio... Und danach die gleiche Strecke wieder zurück.


    Stelvio Verkehr ist sehr unterschiedlich. Oftmals lohnt es sich, an einer übersichtlichen Stelle (an der man nicht im Weg steht und nach der keine Abzweigungen mehr kommen, von denen neuer Verkehr sich auf die Straße mogeln könnte) auf eine größere Lücke (>2 min) zu warten und dann unmittelbar vor der nachfolgenden Gruppe erst los zu fahren. Dann hat man diese 2+min Lücke zum aufschließen und kann daher eine Weile in Ruhe fahren. Wenn man die vorfahrende Gruppe erreicht hat einfach wieder warten auf die Nachfolgende Gruppe und wieder unmittelbar, bevor die da sind, los fahren. Das ist sicher nicht die schnellste Möglichkeit, den Stelvio zu überqueren, aber die spaßigste realisierbare Variante

  • bwm

    Um genau den ggf. 'engen' Handyspeicher zu umgehen habe ich eben über OTG eine SSD-Disk.

    Die SD-Karte in ds Handy und direkt auf die Disk, bei Bedarf Handydaten auch noch gleich mit.

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:

    2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)

    2021er Suziki Swift Sport 1.4 Boosterjet Hybrid (2020er CX-30 G150 Sel +Design +iAS)

    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D

  • bwm

    Vielleicht liest du das noch bevor du morgen im SW deine Tour beginnst.

    Auf deinem Routenplan kann ich es leider nicht genau erkennen.

    Fährst du zum Kandel hoch oder das Glottertal? Ich würde Kandel nehmen.

    Die Strasse von Kirchzarten zum Schauinsland ist ok. Aber die klassische Rennstrecke geht von Freiburg hoch zum Schauindland.

    Checke mal ab ob du irgendwie das Hexenloch in deine Tour integrieren kannst.

    Ansonsten wenn Zeit reicht.

    Das Wiesental, kleines Wiesental, rund um den Belchen, Todnau, Todmos, St. Blasien.

    Oder das Wehratal, von süd nach nord.


    Vielleicht begegnen wir uns.

    Wenn du ne Anni siehst könnte ich das sein. 😊

  • Hi bwm ,


    schau dir mal meine Tour am 28.9 an.

    Wenn du am Startpunkt los fährst, fahre bis zur Hütte http://www.schmalzerhisli.de dann einfach Richtung Süden weiter.

    Echt geile Strecke, viele Kurven, und viel im Wald. An der Hütte kannst du eine Pause einlegen, gibt auch dort was zum Essen usw.

    Wenn ich Zeit habe, begleite ich euch bis dahin. Kann ich aber noch nicht sagen. Günther fährt da bestimmt auch mit.


    LG Wolfgang

  • Tag 8 unseres Urlaubes war die Abreise aus Italien zu einem Zwischenstopp in der Schweiz. Wir waren beide noch nie so wirklich in der Schweiz und wollten es daher mal ausprobieren. Ich bin 2 mal auf dem Weg nach Ligurien auf Autobahn durch gefahren und Paula ist mal in Zürich in den Flieger nach Hong Kong umgestiegen. Beides zählt nicht.


    Es waren 321km in etwas über 7h Fahrzeit. Der Gavia Pass ist halt echt nicht schnell. Aber der Reihe nach. Die obligatorische Calimoto Statistik:

    20240804_211830.jpg


    Los ging es ca um 10 in Tregiovo. Auf, in Richtung Tonalepass. Der war, wie leider häufig, zu voll. Kaum vorankommen, da überwiegend Überholverbot und auch kein Platz zum Überholen. Aber das erste mal mit ein wenig Freude unterwegs, ohne die konstante Angst, den Führerschein bzw in Italien das Motorrad zu verlieren. Mit Motorrad sind dort nämlich nur 60 (an die sich selbstverständlich niemand hält), mit PKW keine zusätzliche Begrenzung (also 90).

    Dann ging es wie immer auf den Gavia hoch. Dort dann in einen kleinen Stau geraten (ein Bauer hat scheinbar seine Kühe auf eine andere Wiese getrieben) und einem WoMo den Rat gegeben, den Gavia nicht mit dem Ding zu befahren. Waren 2 Niederländer, die mit einem gemieteten Wohnmobil in den Alpen unterwegs waren und beide den Gavia offenbar nicht kannten. Haben dann auf unseren Rat gehört und sind umgedreht.

    20240804_204738.jpg

    Erstaunlich, was für einen Lenkeinschlag diese Teile haben.


    Naja dann den Gavia hoch, rüber und andere Seite wieder runter. Die Ausblicke dort sind wie immer umwerfend und kommen wie immer nicht auf einem Bild rüber. Ich bleibe dabei: wer das nicht kennt, muss unbedingt selbst mal hin.

    IMG-20240804-WA0001.jpg

    Nach einem Pinkelstopp kurz gewundert, wer da in unserem Auto sitzt

    20240803_121327.jpg


    Dann ging es durch Santa Caterina, San Nicolò und Bormio durch. Auch hier, wie üblich, viel Verkehr.

    20240803_124842.jpg


    Aus Bormio die Südrampe auf den Stelvio hoch. Wie immer: Wer Bild zeigt das nicht, selbst hoch, blabla. ;)

    20240803_131208.jpg

    Oben

    20240804_215426.jpg

    dann bei Bruno die Bratwurscht im Brötchen genossen und der Vollständigkeit halber die Nordrampe runter und wieder hoch. Dann sind wir den Umbrailpass in die Schweiz runter gefahren. Dort sind uns direkt 2 Sachen aufgefallen. Die Leitplanken bestehen wider erwarten doch nicht aus Gold! Wer hätte das gedacht?

    Und die Straßen sind, vor allem im Vergleich zu Italien, in einem grandios gutem Zustand.

    Dann ging es über den Ofenpass nach Zernez, bis runter nach Sankt Moritz und von dort aus den Julierpass gen Norden.

    20240803_163631.jpg


    Das Tal hat uns beide total an Irland erinnert

    20240803_162705.jpg


    Naja und von dort immer weiter Richtung Norden über eine kleine Bergstrecke bei Muldair

    20240803_172450.jpg

    bis nach Chur

    Abends dann noch was essen gegangen und dabei ein paar Sachen festgestellt

    - Rekruten sind Scherzbolde. Die Kantine auf dem Kasernengelände war mit 4,8 Sternen als Restaurant bei Google Maps gelistet

    - Informationen zu Öffnungszeiten bzw dauerhaften Schließung bei Google Maps waren sehr dürftig

    - in der Schweiz gibt es eine Käseplatte auf der Karte von Restaurants als Vorspeise. Soweit klar. Hauptgerichte waren selbstverständlich auch fast alle mit Käse. Aber es gibt sogar eine Käseplatte als Dessert. Verrückt.


    Insgesamt war mein erstes mal Schweiz nicht so richtig gut. Im süd-östlichen Bereich gibt es kaum Pässe. Es gibt die Hauptverkehrsadern, die durch die großen Taler gehen, und viele Seitenarme in Nebentäler rein, aber wenige spannende Querverbindungen zwischen den Nebentälern.

    Durch die fehlenden Alternativen sammelt sich auch der gesamte Verkehr auf den wenigen Hauptverbindungsachsen. Diese Hauptachsen sind auch oftmals fahrerisch sehr "weichgespült". Und überholen ist schwierig. Auf den kurvigen Abschnitten sind die anderen sehr langsam, aber durch die Kurven kann man nicht vorbei. Auf den geraden Abschnitten erreichen dann aber doch alle wieder die Höchstgeschwindigkeit von 80, sodass man nicht ohne Gefahr einer hohen Strafe überholen kann.

    Weiter im Norden der Schweiz gab es ein paar schönere Nebenstrecken, aber eben keine beeindruckenden Pässe. Dort wurde das Gelände dann auch merklich flacher.


    Das in Verbindung mit den ziemlich hohen Preisen für alles (heute zum Mittag 2 belegte Brötchen, 2 Croissants, 4 Nektarinen, 2 Getränke und eine Tafel Schoki, alles in einem Supermarkt, waren fast 30€!)..ich weiß nicht. Da fahr ich lieber wieder nach Italien

  • Wums

    Habe ich noch gelesen. Vielen Dank für die ganzen Tipps.

    - Kandel war (und bleibt) geplant

    - ich will nicht durch Freiburg durch müssen. Daher fahr ich oben vom Schauinsland einfach nochmal das kurvige Stück bis Horben runter und danach wieder hoch. Da war ich vor ein paar Jahren mal mit Motorrad auf der Durchreise. Leider am Wochenende, daher musste ich umdrehen

    - Hexenloch sind wir heute auf dem Weg nach Triberg schon gefahren. Landschaftlich sehr schöne Strecke, aber Flow will da aufgrund der Enge keiner so richtig aufkommen. War aber wie gesagt dennoch schön

    Die anderen Vorschläge sind alle ein wenig zu weit südlich. Habe Belchen noch mit eingebaut und bin jetzt bei 360km. Das ist schon ganz schön lang. Um noch was einzubauen, müsste ich oben die Strecke rund um die ganzen Köpfe (Schweinskopf, Schwabenkopf, Büttenkopf usw), also die B28 Richtung Nord von Bad Peterstal bis Alexanderschanze, B500 Nord bis Ruhestein und dann die westlich gelegene K5370 Richtung Süd bis Oppenau und die B28 Süd bis Löcherberg aus der Route rausnehmen.

    Lohnt sich der Süden mehr als das? Die Gegend da oben kenne ich noch nicht, während ich in der Gegend Todtnau, Todtmoos, St Blasien vor 4 Jahren mit Motorrad schon mal war.


    Affi danke für den Hinweis mit deiner Septembertour. Habe ich mir mal angesehen und zumindest die Bestätigung für viele Abschnitte meiner Tour bekommen. Die sind an einigen Stellen gleich. :)

    Zum Schmalzerhisli könnte ich hin kommen, wären nur ca 8km Umweg. Allerdings fahre ich auf Anraten von Günther jetzt über Bad Rippoldsau. Also von Triberg erst nach Osten bis St. Georgen, dann nach Norden bis Freudenstadt, dann nach Süden bis Schapbach und von dort geht es wieder nach Norden weiter. Über Bad Peterstal und Alexanderschanze bis Ruhestein. Damit ich danach die Strecke nach Oppenau runter fahren kann. Lässt sich das für euch dennoch sinnvoll einbauen?

    Ich schreib mal eine PN mit meiner Handynummer

  • Affi

    bwm

    Klar, wenn ich den Tag und Uhrzeit, sowie Treffpunkt erfahre, kann ich mich darauf einstellen.

    Würde mich freuen.

    s isch halt wie s isch. Wenn s net so bleibe däd, wär s annerschd.


    Gruß Günther

    immer offen bleiben für neues