Erste Tour mit dem MX-5

  • bwm


    Schöner Reisebericht :thumbup: Ich fahre im September mit ein paar Forumskollegen nach Südtirol und einige der von dir genannten Pässe wollen wir auch befahren.


    Die Vorfreude steigt schon täglich :)


    Ich war im Juni mit meinen Motorradfreunden eine Woche im Südschwarzwald


    KLICK


    Meine Streckenhighlights:


    Die landschaftlich schönste Strecke für mich, die L148 durch das Wehratal.


    Der sportlichste Streckenabschnitt, die L159 von Waldshut-Tiengen nach Bonndorf :thumbsup:


    Viel Spaß und einen schönen Urlaub weiterhin :)

    G160 Roadster, Exclusive-Line, K-Tec Street Fahrwerk, OEM 16 Zoll Felgen mit 205/50 R16, Fox Gen. 4 ESD, Technik-Paket, Navi, Rückfahrkamera, Graphitgrau


    Triumph Speed Triple 1050, 135 PS, Remus Endschalldämpfer, Rizoma Kennzeichenhalter

  • Schöner Reisebericht :thumbup: Ich fahre im September mit ein paar Forumskollegen nach Südtirol und einige der von dir genannten Pässe wollen wir auch befahren.

    Ab dem 16.09. bin ich ebenfalls dort unterwegs. Vielleicht sehen wir uns ✌️🛞🛞✌️

  • Da verpassen wir uns knapp, wir sind eine Woche vorher dort…


    End of Summer 24

    G160 Roadster, Exclusive-Line, K-Tec Street Fahrwerk, OEM 16 Zoll Felgen mit 205/50 R16, Fox Gen. 4 ESD, Technik-Paket, Navi, Rückfahrkamera, Graphitgrau


    Triumph Speed Triple 1050, 135 PS, Remus Endschalldämpfer, Rizoma Kennzeichenhalter

  • Ich fahre am 15.09. nochmal mit meinem Bruder runter, allerdings mit Motorrädern. Eine Woche Pässe Räubern. Skoddy dann sind wir gleichzeitig unten aber werden uns wohl nicht sehen, da wir uns nicht kennen und ich eben auf Motorrad da bin :)

    In welcher Gegend ist denn deine Unterkunft?


    T-Andi schon mal vielen Dank für die Tipps. Die L148 passt nicht in den Plan, aber die L159 nehme ich in die Anreise mit auf.


    Hat sonst noch jemand Tipps für den Schwarzwald? Irgendwo mittig oder nördlich?

    black beauty Günther, du zum Beispiel? Du meintest ja, dass du eher nördlich unterwegs bist. Wir übernachten in Triberg und danach bei Müllhausen, wollen aber dazwischen eine Tour von ca 300-350km Richtung Nordschwarzwald machen. Also ganz in den Norden werden wir es nicht schaffen, aber irgendwo die Mitte sollte ja bei der Strecke drin sein.

  • bwm

    Ich fahre fast täglich im Bereich Forbach, Schwarzenbach Talsperre, Sand, B500, Richtung Mummelsee, weiter nach Ruhestein , runter nach Oppenau, dann je nach Laune Richtung Biberach oder Freudenstadt über Bad Peterstal oder wieder hoch zur B500 über Zuflucht, Kniebis, Freudenstadt. Gerne Pause in Freudenstadt am Marktplatz.

    Es kann dann auch weiter über Nagoldtalsperre nach Calw, Zweigs Kaffeepause oder auch ein nettes Eis.

    Es gibt wirklich reichlich kurvige Strassen in dieser Gegend.

    Langweilig wird's bestimmt nicht.

    Wir können uns gerne auch austauschen und uns irgendwo treffen.

    Vielleicht ist Affi ja mit seinem Bremsenumbau fertig und hat Lust zum testen.

    Er weiß sicher auch noch ein paar mehr Strecken. Er wohnt auch dort in der Nähe.

    s isch halt wie s isch. Wenn s net so bleibe däd, wär s annerschd.


    Gruß Günther

    immer offen bleiben für neues

  • Skoddy dann sind wir gleichzeitig unten aber werden uns wohl nicht sehen, da wir uns nicht kennen und ich eben auf Motorrad da bin :)

    In welcher Gegend ist denn deine Unterkunft?

    Die Tour ist noch nicht fix geplant. Ich hab am 14. einen Auftritt und es kann sehr spät werden. Daher ist noch nicht ganz klar ob ich am 15. schon unterwegs bin. Eventuell starte ich am 16., Ab Baden-Baden durch den Schwarzwald, voraussichtlich meine Stammunterkunft in Überlingen. Dan durch das Montafon nach Landeck, obligatorischer Abstecher nach Samnaun. Stilfser Joch lass ich aus, zu viele Holks unterwegs. Ziel ist Tenno/Gardasee. die restlichen Tage sind Sightseeing und kleine Touren. Am folgenden Sonntag muss ich zurück sein.


    Vielleicht laufen oder fahren wir uns wirklich über den Weg :)

  • Ich habe mal eine erste Touridee für den Schwarzwald gebaut.

    Screenshot_20240803_211058_calimoto.jpg

    Punkt 2 ist bei Bad Rippoldsau (knapp unter Freudenstadt)


    Skoddy bis runter zum Gardasee hast du ja einiges vor dir. Da wären meine Empfehlungen unterwegs auch nur, den Mendelpass 1 mal hoch und runter zu fahren. Ansonsten, wenn du über den Reschenpass ins Vinschgau kommst, war das Martelltal sehr schön. Ist ne Sackgasse, die aber schön zu fahren ist. Komme ich nicht mehr lang, weil ich das Vinschgau (das Tal zwischen Reschenpass und Meran) meide wie die Pest.

    Daher wäre meine Empfehlung nach dem Reschenpass eigentlich Stelvio, Gavia und dann Tonale. Muss man allerdings alle wollen. Stelvio ist sehr kehrig, da kommt kein "Schwung" auf. Gavia ist extrem eng und damit nix für sportlich fahren. Und Tonale ist häufig sehr voll.

    Und wenn es ein kleiner Umweg sein darf, kann ich auch den Passo Manghen empfehlen.

    Aber du klingst auch so, als wärst du in der Gegend schon häufiger lang gekommen, insofern kennst du das vermutlich alles schon.

  • Wenn ihr über Schiltach Hornberg fahrt bietet sich ein Besuch im Automuseum in Schamberg an. Autosammlung Steim.

    s isch halt wie s isch. Wenn s net so bleibe däd, wär s annerschd.


    Gruß Günther

    immer offen bleiben für neues

  • Gestern war eine kleine Runde. 1. War nach dem langen Dolo Trip und grillen abends ausschlafen angesagt, 2. wollten wir abends noch packen und 3. war für den Abend (korrekterweise) Regen angesagt.

    Screenshot_20240803_230644_calimoto.jpg


    Screenshot_20240803_230731_calimoto.jpg


    228km in ca 5h Fahrzeit. Einen großen Teil davon ist Paula gefahren.


    Es ging morgens zuerst über den Gampenpass nach Lana

    20240802_102321.jpg

    Dort dann ins Ultental und das nach oben gefahren. War schön leer, hat Spaß gemacht. Haben aber keine Bilder.


    Dann weiter über das Hofmahdjoch (ab hier ist Paula gefahren) nach Proveis. Von dort ging es eine sehr kleine Bergstrecke weiter im Val di Non entlang.

    20240802_112907.jpg

    Das war für Paula mit ihrer Höhenangst streckenweise recht herausfordernd.


    Unterwegs haben wir noch eine Stelle entdeckt, von der aus man in unseren Unterkunftsort (Tregiovo) auf die andere Seite des Tals blicken konnte.

    20240802_113815.jpg

    Dann kleinere Strecken im Val di Non entlang und den Mendel runter. Ab hier bin ich wieder gefahren. Dann den Mendel zügig wieder hoch (davon hab ich jetzt alle Videos erstmal aufbewahrt) und bis weiter nach ganz oben zum Penegal und dort Pause gemacht. Ein Schmetterling fand die Farbe scheinbar auch hübsch

    20240802_135636.jpg


    Außerdem hat man einen herrlichen Blick ins Etschtal

    20240802_135108.jpg

    Und auf einen besonders kurvigen Abschnitt des Mendelpass

    20240802_135133.jpg

    Den Abschnitt kann man allerdings mit dem MX-5 nicht wirklich zügig fahren. Die Begrenzungsmauern sind so niedrig, das man von Motorrad, Fahrrad oder auch aus einem normalen Auto bequem drüber schauen kann und damit einen Überblick hat, was in 1-3 Kurven kommt. Im MX-5 sitzt man aber so niedrig, dass man da nichts sehen kann.

    Danach nochmal den Mendel runter und wieder hoch. Im Val di Non konnte man den angekündigten Regen schon sehen

    20240802_151001.jpg

    Er hat sich allerdings doch woanders im Tal abgeregnet. Wir sind dann Noch in Revo Eis essen gegangen mit einem herrlichen Blick über den Lago di Santa Giustina

    20240802_164326.jpg


    Abends dann wie gesagt gepackt und heute ging es weiter nach Chur in die Schweiz. Aber das folgt wie immer ein anderes Mal