Erste Tour mit dem MX-5

  • Tolle Berichte und Bilder :thumbsup:


    Ich bin mittlerweile auch schon in voller Vorfreude auf unsere Tour im September :)


    Von mir aus könnte ich morgen losfahren ;)

  • Ich wünsche Euch eine gute Fahrt weiterhin.

    Dass Ihr Spass habt weiß ich aus eigener Anschauung.

    Der Einwand mit der Ampel war nicht ernst gemeint, aber das wisst Ihr vermutlich.

    s isch halt wie s isch. Wenn s net so bleibe däd, wär s annerschd.


    Gruß Günther

    immer offen bleiben für neues

  • Wir fahren am Mittwoch den 07.08. von Bitche in Lothringen nach Diez (Nähe Koblenz) durch Pfälzerwald und Westerwald.

    Wenn Du am späteren Nachmittag in der Nähe bist hätte ich Zeit und Lust auf ein kurzes Treffen :)

  • Und weiter geht's. Tag 11, meine eigene kleine "Tour de France". 336km in 6,5h Fahrzeit, komplett in Frankreich.


    Hier der Malicoto Ausschnitt.

    Screenshot_20240807_203524_calimoto.jpg


    Screenshot_20240807_203545_calimoto.jpg

    Nach einem lecker Baguette vom Spar und kleiner Mini Reinigung in der Unterkunft ging es kurz vor 10 in Ottmarsheim los. Durch die (selbst zu dieser Zeit schon) viel zu warme Rheinebene. Es waren kurz vor Ankunft in den Vogesen schon 28 Grad. Kaum hat der Wald der südlichen Vogesen angefangen, ging es wieder auf 21 Grad runter. Wald hilft gegen Erwärmung. Who woulda thunk.


    Ja also direkt eine superschöne kleine Bergstrecke hoch auf den Col du Grand Ballon und direkt mit dieser Aussicht über die Rheinebene bis rüber zum Schwarzwald belohnt worden.

    20240806_104158.jpg

    Zu dem Zeitpunkt hatten sich die Vogesen schon gelohnt. Ist das schön da!

    Dann über den Col d'Hahnenbrunnen und den Col du Neurod mal wieder eine SEHR kleine Bergstrecke

    20240806_111249.jpg

    runter zum Col de Bramont. Dann nach Norden, am Lac de Longemer entlang und wieder scharf Richtung Osten zum Col de la Schlucht (ich denk mir die Namen nicht aus!), wo Paula mal wieder eine Säule fotografiert hat. Heute nur eine kleine

    20240806_121457.jpg

    Dann weiter über den Col du Wettstein (ehrlich! Nicht ausgedacht!) und den Col du Bonhomme zum Col des Baganelles, wo dieser Ausblick auf uns gewartet hat

    20240806_125133.jpg


    Von dort ging es immer grob Richtung Norden. Kamen noch einige Cols und Orte, die ich jetzt nicht alle aufzähle. Auch Bilder sind gegen Nachmittag weniger geworden. Einerseits, weil die südlichen Vogesen in Summe landschaftlich ähnlich, aber beeindruckender und dünner besiedelt sind, als die nördlichen Vogesen. Andererseits, weil ich mich hier auf 10 Bilder beschränken muss und zufällig die morgendlichen Bilder besser waren.


    Spannende Punkte unterwegs: Col du Sainte-Marie, die D44 nördlich vom Col De La Côte de L'Engin (meine Güte, war die gut), vorbei am

    Château de Lutzelbour und dann noch ein paar kleine und mittelgroße Straßen bis Bitche (glaubt mir hier keiner mehr, dass ich mir die Namen nicht ausdenke, oder?).


    Kurz vor Bitche war mal wieder etwas Liebe und Zuneigung für Maximus dran

    20240807_230947.jpg

    So frisch geputzt kann man dann auch guten Gewissens vorm französischen Restaurant stehen

    20240806_172327.jpg

    Ich weiß, dass ich da schräg in der Parklücke stehe. Ihr glaubt gar nicht, wie sehr mich das im Nachhinein wurmt.

    Es gab dann noch 3 Spezialitäten des Hauses. Hausgemachte Spätzle, einen Rösti-Burger und zum Nachtisch ein Schokofondue (da sist ein Schokoküchlein mit flüssigem Kern

    20240806_183205.jpg

    War alles extrem lecker.

    Und es kam noch eine Katze vorbei. Erst die 2. diesen Urlaub, die sich hat streicheln lassen

    20240806_175111.jpg

    Reichhaltiges, leckeres Essen und eine steeichelbare Katze - damit war Paula erstmal wieder glücklich :)

    Abends dann in die Unterkunft eingekehrt und die Bilder bei Airbnb haben volle Kanne untertrieben. Man hat sich da drin wie ein König in einem modernen Schloss gefühlt. Krass hübsch eingerichtetes Haus. Wir hatten ein Schlafzimmer im bewohnten Haus, deshalb habe ich jetzt keine Bilder gemacht.

    Es war dieses hier

    https://www.airbnb.de/rooms/32519520?viralityEntryPoint=1&s=76

    Allerdings finde ich, dass die Bilder untertreiben. Wirklich außergewöhnlich schön eingerichtetes Haus. Sehr schade, dass wir kein französisch können. Sie wirkte sehr sympathisch.


    Joa, das war Tag 11. Morgen (also heute) geht (also ging) es weiter nach Diez

  • bwm

    Einige Bilder sind teilweise nicht sichtbar:

    In Post #29 die ersten 5,

    in Post #58 die ersten 2,

    in Post #65 die ersten 3.

    Ansonsten weiter so. :thumbup:

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

  • Na das ist ja interessant. Bei mir schon

    Screenshot_20240808_084734_Chrome.jpg


    Vielen Dank für den Hinweis. Die, die ich noch ändern kann, lade ich mal nochmal hoch


    Tante Edith sagt: kann leider nur 61 ändern.

    Hier noch die ersten 2 Bilder aus 58

    Calimoto Daten

    Screenshot_20240806_180541_calimoto.jpg


    Screenshot_20240806_180555_calimoto.jpg


    Und die ersten 5 aus

    Nr 29:

    Calimoto Ausschnitte

    Screenshot_20240803_003457_calimoto.jpg


    Screenshot_20240803_003604_calimoto.jpg


    Passo Lavazè

    20240801_090538.jpg

    Das schöne Blau auf dem Parkplatz

    20240803_004139.jpg

    Und das schöne Blau im See

    20240801_092731.jpg

  • Tag 12, die Offroad Runde. Jedenfalls hat es sich so angefühlt.

    Vorweg wieder die Lacitomo Statistiken. 360km in 6:45 Fahrzeit

    Screenshot_20240808_184256_calimoto.jpg


    Screenshot_20240808_184229_calimoto.jpg

    Warum jetzt Offroad? Wir machen, wenn wir mit Motorrad unterwegs sind, pro Tour häufig mindestens eine "Offroad" Strecke. Z.B. in Italien die Tre Valli Höhenstraße oder in Norwegen der Aursjøveien. Sachen, die schon als Straßen bzw Wege gedacht sind, aber eben unbefestigt. Wozu fährt man schließlich eine Reiseenduro.

    Mit dem MX-5 war das so eigentlich nicht geplant. Wie gehabt: falsches Öhlins für drin. Aber man sucht sich den Zustand der Straßen ja nicht so wirklich selbst aus. Daher ein repräsentatives Bild, das den Zustand der meisten Straßen gestern ganz gut einfängt

    20240807_162402.jpg

    Ungelogen 70-80% der Kilometer sahen so aus. Kannst nicht langsam fahren, weil dann das ganze Auto ständig umher hoppelt und kannst nicht schnell fahren, weil die immer mal wieder auftretenden etwas tieferen Löcher / Kanten dann ganz schlimme RUMMS Geräusche durch die ganze Fuhre jagen. Also von den Straßen her war das gestern das absolute Lowlight. Deutlich schlimmer, als selbst die fiesesten Passstraßen in Italien.


    Es ging morgens von Bitche erstmal Richtung Norden. Mal wieder unerwartete Verkehrsteilnehmer getroffen

    20240807_091613.jpg

    Die sich aber gut an das Rechtsfahrgebot gehalten haben und damit kaum im Weg waren.

    In Rieschweiler gefrühstückt und dann immer weiter gen Norden. An Rammstein vorbei und immer weiter nordwärts. Das Wetter war morgens ziemlich bedeckt und die Straßen wie gesagt sehr schlecht, daher sind morgens eher wenige Bilder entstanden.

    Nähe Oberweiler im Tal dann das erste mal einen kleinen Ausblick für Fotowürdig gehalten

    20240807_111147.jpg

    Kurz vor dem Mittag Nähe "Kommen" dann eine schöne kleine Waldstraße gefunden, auf der ich dann auch mal ein wenig zügiger wurde

    20240807_122445.jpg

    Kurz hinter "kommen" hat der Himmel dann auch langsam aufgeklart und es gab immer mal wieder etwas weitere Sicht zu bestaunen

    20240807_122834_002.jpg


    Bei Traben-Trarbach sind wir dann an die Mosel gekommen (ganz in der Nähe von Kröv, wo gestern das Hotel eingestürzt ist)

    20240807_124904.jpg

    Und sind dann auch ein Stück die B53 die Mosel entlang gefahren

    20240807_125018.jpg

    Fahrerisch nix spannendes aber Landschaftlich ist dieses Tal einfach toll.

    Von dort aus sind wir nach Osten weiter und haben bei Blankenrath eine Mittagspause eingeschoben

    20240807_133312.jpg

    Und wegen Bilderbegrenzung schrieb ich auch eine Pause ein und mach im nächsten Beitrag weiter

  • Nach der Werbung / Pinkelpause jetzt der kurze Recap: wir waren bei der Pause nördlich von Blankenrath

    20240808_205722.jpg

    Von dort ging es nochmal weiter nordwärts bis an die Mosel ran (in Treis-Karden) und von dort dann wieder Süd-östlich in Richtung Rhein.

    Bei der Anfahrt auf den Rhein Nähe Gründelbach dann einen kurzen Blick auf die Burg Rheinfels erhascht

    20240807_152409.jpg

    Selbst aus der Ferne schon ziemlich beeindruckend. Ich schätze, die wird nochmal mit mehr Zeit besucht werden müssen. Ich habe ja die Burg Blaustein zu Hause und bin damit sowas wie ein Profi :D

    Dann haben wir die Loreley-Fähre

    20240808_205539.jpg

    Über den Rhein

    20240807_152838.jpg

    Genommen. Man sieht auch schon die relativ kleine Burg Katz bei Sankt Goarshausen.

    Auf der anderen Rhein Seite dann ein Stück Nordwärts bis zur Burg Maus

    20240807_154007.jpg

    Und dort dann das Tal nach Gexberg genommen. An sich schöne Strecke, aber leider wieder jede Menge Kurvenschneider im Gegenverkehr. Der hier hat mich mal wieder bis zum Stillstand ausgebremst.

    20240808_210343.jpg

    Der kam Mittig um die Kurve und hat erst im letzten Moment, nachdem ich schon gehupt habe, überhaupt angefangen, nach rechts zu ziehen. Sein Handy war da offenbar gerade interessanter als der Gegenverkehr.

    In Scheuern bei Nassau (ich dachte immer, das wäre in der Karibik!) hat Paula dann dieses hübsche Fachwerkhaus erspäht.

    20240807_161653.jpg

    Und ebendort gab es eine höchst interessante Verkehrssituation.

    20240808_205635.jpg

    Ich kenne dafür nur einen englischen Begriff: Deadlock.

    Also die Vorfahrtsstraße geht von links nach rechts durchs Bild. Wir haben ein Stopschild. Der blaue Tesla kam aus einer Einfahrt unmittelbar vor dem Kreuzungsbereich, auf unsere Nebenstraße. Der schwarze BMW hat den Tesla rein gelassen, während der weiße noch auf der Kreuzung stand und gewartet hat, dass er links abbiegen kann. Der Tesla hat sich dann quer über die Gegenspur unserer Straße gestellt und gewartet, dass er auf seine Spur kann. Auf der Vorfahrtsstraße kam von rechts ein blauer Kangoo, der sich zum abbiegen in unsere Straße vor den weißen C1 gestellt hat. Abbiegen ging aber nicht, weil da der Tesla stand. Der nicht weiter konnte, weil der weiße noch da rum stand. Als dann noch der rote ganz links dazu kam und auch in unsere Straße abbiegen wollte, war das Chaos perfekt. Der in dem weißen hat dann deutlich länger als er sollte gebraucht, um zu bemerken, dass er jetzt ein Stück über die Gegenspur am Kangoo vorbei fahren muss, um die Situation aufzulösen. Es war lustig anzusehen, aber etwas nervig, weil wir da an der Kreuzung echt eine ganze Weile standen.

    Von da aus sind wir dann noch kleine, schlechte Straßen entlang bis Diez und haben mal kurz bei SPS rein geschaut. Danke oxe23 fur den Tipp. Hatte nicht auf dem Schirm, dass die ausgerechnet dort sind.

    Da habe ich mehr MX-5 auf dem Hof gesehen, als im ganzen Urlaub zusammen in der Wildnis.

    20240808_205931.jpg


    Jan war auch da, wirkte aber etwas gestresst. Jetzt weiß ich nicht, ob er wirklich gestresst oder einfach nur er selbst war, aber für ein Foto hat er noch kurz posiert.

    20240808_210029.jpg

    Ich kam mir richtig dämlich vor wie so ein kleines Kind, das seinen Youtube Star mal in live trifft und dann kreischend feststellt, dass die ja auch "ganz normal" und "wie wir" sind :D


    Abends sind wir dann noch in der urban kitchen in Limburg Burger essen gegangen. Der Burger war ne unit sag ich euch. Huiuiui. Schweinelegger und einfach RIESIG. Davon haben wir kein Bild. Haben die Arme nicht mehr hoch bekommen. Mussten uns gegenseitig zum Auto Rollen.

    Und ganz Abends kam dann noch Skoddy auf einen "10 Minuten Plausch" vorbei. Der dann fast ne Stunde gedauert hat. Davon gibbet leider auch kein Bild, weil er mit seinem Golf kam. War im Eifer des Gefechts (hatte ihm viel zu spät geantwortet) schneller greifbar. Beim Caterham Event ist er ja auch wieder mit dabei, davon wird's dann sicher mehr Bilder geben.