Erste Tour mit dem MX-5

  • bwm

    Hallo Alex, hallo Paula,

    bin gerade wieder zuhause gelandet.

    Ich fand unsere kleine Tour zusammen ganz gut.

    Hoffe Ihr seid auch wohlbehalten bei Eurer Unterkunft angekommen.

    s isch halt wie s isch. Wenn s net so bleibe däd, wär s annerschd.


    Gruß Günther

    immer offen bleiben für neues



  • Das in Verbindung mit den ziemlich hohen Preisen für alles (heute zum Mittag 2 belegte Brötchen, 2 Croissants, 4 Nektarinen, 2 Getränke und eine Tafel Schoki, alles in einem Supermarkt, waren fast 30€!)..ich weiß nicht. Da fahr ich lieber wieder nach Italien

    CH-Pässe.... Für mich eines der absoluten Highlights sowohl auf dem Moped als als auch im japanischen Kleinwagen ohne Dach.... Die 8-förmige Andermatt-Runde mit dem alten Gotthard-Pass. Anfang September bei schönem Wetter nicht zu toppen! Ist allerdings ein ganzer Tagestrip.


    CH-Peise: 1 x gebratener Reis mit etwas Hühnchen im Pappbecher vom Asia-Imbiss in der CH liegt in ähnlichen Größenordnungen - OHNE Getränk. ;)

    Aber in D auch keine Seltenheit mehr: 1 Currywurst mit Pommes 13 Euro - ebenfals ohne Getränk. ...und noch nicht einmal Touri-Hochburg.


    Da sind die Preise in I tasächlich noch erträglich. Aber als wir vor 3 Wochen in der Ecke waren.... Menschen über Menschen in endlosen Autokolonnen. Radfahrer ohne Ende. Da sind Leute die Strecke mit E-Rädern zu den 3 Zinnen hoch, die vor 1 Jahr Mühe hatten, mit dem Rad zum Supermarkt an der nächsten Ecke zu fahren. Morgens um 09:00 Uhr unterhalb der Woche war die Zufahrt zu den 3 Zinnen komplett zu. Der Polizist an der Absperrung meinte resignierend "Die stehen ab der Hälfte der Zufahrtstraße im Stau. Absolut kein Durchkommen". Also weiter Richtung Cortina.... eyh, wie die Berliner Stadtautobahn zur Rush-Hour. Busse, LKW, WoMo, Gespanne und zwischendrin komplett enthemmte Radler und Kamikaze-Motorradler. Bloß weg Richtung Osten, hin zum Val di Zoldo - dem Tal der Eismacher. Lockt ja irgendwie bei deutlich über 30 Grad. Die meisten Eisdielen waren zu und in den paar Eisdielen die offen waren, gab's Standard-Eis-Fertigmischungen.


    Unser Fazit: In der Hochzeit werden wir die Dolos nicht mehr anfahren - bringt nix. Na ja, vielleicht haben wir Ende Aug./Anfang Sept. in Livigno mehr Glück. Noch ein bisschen im 3-Ländereck A/I/CH rumschwingen.


    Die franz. Alpen bis runter zur Cote d' Azur sind allerdings das lohnendere Ziel, wenn auch insgesamt teurer als Italien.

  • Tag 9 war der Abschied von den Alpen. Fahrt von Chur (Schweiz) bis nach Triberg im Schwarzwald. 312km in etwa 6h Fahrzeit.


    Calimoto grüßt freundlich

    Screenshot_20240805_225027_calimoto.jpg

    Screenshot_20240805_224954_calimoto.jpg


    Los ging es morgens in Chur mit Paula am Steuer. Sie meinte, dass Schweiz genau ihrs ist. Die haben es alle nicht so eilig, keiner drängelt, wenn man nur Strich Geschwindigkeitsbegrenzung fährt und weniger anspruchsvolle Täler findet sie auch gut.

    Also ging es los, zunächst die Hauptstraße nach Norden aus Chur raus. Kurz hinter Alt St. Johann dann dieses Bild. Landschaftlich schön, aber fahrerisch sehr unspannend

    20240804_105246.jpg

    Kurz hinter Nesslau hat Calimoto uns dann schon zuverlässig kleinere Straßen im Hinterland entlang navigiert. Sehr schön :)

    Hier ein Blick auf das Neckertal. Einfach ein hübsches Bergpanorama

    20240804_111606.jpg

    Auf den kleinen Straßen begegnet man dann auch mal unerwarteten Verkehrsteilnehmern

    20240804_113850.jpg


    Dann gibt es eine große Bilderpause. Das Stück vor und hinter der Deutschen Grenze gab es nicht viel zu zeigen. Dann sind wir (danke an Wums fur den Tipp) die L159 entlang. Die ganze Strecke von Tiengen bis Bonndorf hoch. Da hat Paula vor lauter Längs- und Querbeschleunigung, positiv wie negativ, das Handy nicht hoch bekommen für ein paar Bilder. Was für eine Straße. Hab ein klein wenig ein Motorrad "geärgert" (seine Truppe hatte sich an mir vorbei gemogelt, als ich noch nicht überholen konnte, hab ihn dann vor gelassen und bin danach zügig weiter gefahren, was in etwa seinem Tempo entsprach). Habe mich dann allerdings immer wieder ein wenig zurückfallen lassen. Überholen hätte ich ihn weder können noch wollen und dann braucht man da keinen unnötigen "Druck" aufbauen. Ich fahr eh am liebsten meine Linie mit meiner Geschwindigkeit und das geht am besten, wenn ich die Straße beobachte, nicht meinen Vordermann.

    Zum Schluss ging es noch kleinere Sträßchen durch den Schwarzwald entlang. Paula. Hat keine Bilder mehr gemacht, weil sie zu fertig war. Ihr Handy hat über 100 Stück von ihrem Schoß aus gemacht. Dieses Schmuckstück zum Beispiel

    20240804_121506_039.jpg

    Abends dann im daHeim indoor camping eingezogen. Sehr witzige Idee. Eine ehemalige Fabrikhalle, in der jetzt Campingwagen und Blockhütten stehen.

    20240804_163331.jpg

    Aller sehr liebevoll und mit viel Kreativität selbst gebaut. Sehr sympathisch.

    Abends ging es dann noch mit der verpflichtenden Gäste Karte (3€ pro Person) zu den Triberger Wasserfällen. Eintritt regulär kostet 8€ pro Erwachsener. Mit der Karte kostenlos

    20240804_174406.jpg

    Wasserfälle sind schon Schmuck anzusehen. Für 16€ etwas teuer, aber "für umme" kann man das mal machen.

    Sehr viele Eichhörnchen und Vögel, die sehr Menschenvertraut sind

    20240804_175009.jpg

    Ich bin dann noch ein Stück allein nach oben gewandert. Paulas Knie macht das nach dem Skiunfall im Februar noch immer nicht richtig mit. Hier noch ein Suchbild. Finde Waldo... Äh... Paula

    20240804_175405.jpg

    Insgesamt ein schöner Tag. Aber mein Fazit zur Schweiz bleibt: der Teil, den ich jetzt gesehen habe (Ostschweiz) ist in Ordnung, kann man sich aber auch sparen

  • bwm

    Frei nach dem Motto "Was sitzt im Baum und winkt?"

    Genau, ein "Huhu" ;)


    Viel Spaß euch beiden noch weiterhin :thumbsup:

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:

    2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)

    2021er Suziki Swift Sport 1.4 Boosterjet Hybrid (2020er CX-30 G150 Sel +Design +iAS)

    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D

  • bwm

    Du hast eine schöne Art, zu schreiben.

    Diene Berichte sind unterhaltsam, witzig und interessant. Die Bilder sind phantastisch. Ich habe jeden Tag auf einen neuen Bericht gewartet. :) Macht doch noch ein paar Tage frei mit dem MX!

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

  • Kann ich so unterschreiben.

    Auch im persönlichen Gespräch während unserer kleinen Tour empfand ich Alex und Paula als erfreulich angenehme Gesprächspartner.

    Von meiner Seite also herzlichen Dank für das Treffen.

    Schade dass beide so weit weg wohnen.

    s isch halt wie s isch. Wenn s net so bleibe däd, wär s annerschd.


    Gruß Günther

    immer offen bleiben für neues

  • Hach Mensch vielen Dank für die Blumen. Da wird man ja gleich rot :S

    Schön, dass das wertgeschätzt wird. Ist nämlich überraschend viel Arbeit. Das Tippen am Handy dauert einfach immer ewig..


    Weiter zu Tag 10, die Schwarzwald-Runde mit Günther. Dazu vorab nochmal Danke an Wums , Affi und black beauty für die Tipps. Eine schöne Heimat habt ihr da. Besonders an Günther für die tolle Runde und das nette Gespräch :)


    Los geht's - ihr kennt das Spiel - mit Calimoto.

    mx5-nd-forum.de/attachment/84488/


    mx5-nd-forum.de/attachment/84487/


    Nachdem der Abend davor mit der Planung und Absprache hier im Forum, dem Vortagsbericht und nicht zuletzt dem Besuch der Wasserfälle und eines Restaurants recht lang (und die Nacht damit entsprechend kurz) war, hat morgens um 8 der Wecker geklingelt. Und 10 nach 8 das Telefon. Nanu? Günther war dran. "Ich bin grad losgefahren und in einer Stunde in Freudenstadt". Ach du meine Nase! Das Level an Pünktlichkeit bin ich als Berliner doch nicht gewohnt!


    Nach Aufstehen, Frühstücken und Packen habe ich ihn nochmal angerufen. "Wir sind bereit zur Abfahrt." "das ist gut, ich bin gerade in Freudenstadt angekommen" "na dann lass uns doch in der neuen Mitte treffen - Avia Tankstelle Schiltach." Also kurz nach 9 los gefahren auf unsere Tour. Über St. Georgen und Schramberg nach Schiltach. Dort mit Günther getroffen und danach zusammen weiter. Es ging über Schömberg, an Freudenstadt vorbei, über Bad Rippoldsau, Bad Peterstal und Alexanderschanze (toller Name) nach Oppenau. Ich bin zügig gefahren, weil ich Günther, dem lokalen Profi nicht im Weg sein wollte. Sein Kommentar dann "ich hab's geschafft, dran zu bleiben. Immerhin" upsi, das war wohl ein Missverständnis. Aber Spaß gemacht hat's :D

    Naja, dann haben wir in Oppenau lecker zu Mittag gespissen (auf einen Montag ein offenes Lokal zu finden ist nicht trivial, sag ich euch!) und sind nochmal zusammen hoch zum Ruhestein und haben uns wieder verabschiedet.

    Aus der ganzen Zeit mit Günther (fast 4h) existiert nur 1 Bild. Das ist von Günther, wie er mit seinem aggressiven Sportwagen so drängelt :P

    20240805_111539.jpg

    Siehste Günther, deshalb bin ich so schnell gefahren ;)


    Naja, von dort sind wir dann wieder gen Süden. Über Oppenau und Oberharmersbach eine kleine und sehr schöne Straße entlang

    20240805_141713.jpg

    ins Kinzigtal. Das und seine B33 haben wir aber zügig wieder verlassen. Es ging in Richtung Hallenwasen und im Mühlbachtal haben wir Störche gesehen. Unzählige Störche. Bestimmt 20 Stück. Da hatte ein Bauer seine Wiese frisch gemäht und offenbar stehen die darauf. Beispielhaft hier (mutmaßlich) Papa Storch. Er hat an der Straße aufgepasst, dass die blöden Menschen auch ja fern bleiben.

    20240805_144404.jpg

    Vielleicht ist das auch eine wohlhabende Familie und der ist der Bodyguard. Wer weiß das schon so genau.

    Es ging jedenfalls weiter über Gscheid nach Waldkirch und von dort ohne Pause direkt die Kandel hoch. Unten ist die Straße neu gemacht, oben ist sie so, wie ich sie erinnere. Nicht für das bei mir verbaute Öhlins Road & Track Fahrwerk gemacht. Eher für die Sorte Öhlins Offroad & Adventure.

    Aber der Ausblick entschädigt dafür natürlich.

    20240805_155440.jpg

    Waren bei Kaiserwetter wieder viele (ich hab in der Spitze 14 gezählt) Gleitschirm- und auch ein Drachen-Flieger unterwegs.

    Von dort über Kirchzarten, vorbei am Steinwasen-Park und an nicht mehr ganz ungewöhnlichen Verkehrsteilnehmern

    20240805_163303.jpg

    Zum Schauinsland und dort einmal die Bergstrecke bis Horben runter und direkt wieder hoch. Dann nur noch über Münstertal

    20240805_170023.jpg

    in die Rheinebene. Bei der Überquerung hat Paula versucht, den Rhein zu fotografieren und dabei wieder ein paar Hübsche Säulen-Fotos gemacht.

    20240806_182621-COLLAGE.jpg

    Die kann sie wie keine Zweite :D


    Naja und wo wir schon mal in Frankreich sind, darf natürlich ein Besuch des Eifelturms nicht fehlen.

    20240805_175401.jpg

    Kleiner, als ich dachte.

    Von dort ging es dann zur Unterkunft, noch was essen und ab in den Whirlpool und Massagesessel der Unterkunft. Tolles Ding :)

  • bwm

    Hallo Alex, hallo Paula,

    Alex, möchtest du den drängelnden, lokalen Profi, evtl. zurücknehmen? :P

    Das Bild entstand doch sicher als wir an einer Ampel halten mussten und und ich dadurch endlich mal aufschließen konnte. :saint:

    Aber egal,....

    Mir hat es ausgesprochen Spass gemacht euch zu folgen.

    Übrigens noch ein Kompliment zum Schluss,....

    Die Streckenführung fand ich super.

    Ich war ehrlich erstaunt wie sicher du als ortsfremder so zügig gefahren bist.

    Danke nochmal!

    s isch halt wie s isch. Wenn s net so bleibe däd, wär s annerschd.


    Gruß Günther

    immer offen bleiben für neues

  • Tatsächlich ist das Bild an diesen Kehren der B28 Nähe Bad Griesbach entstanden. Glaube, da waren Autos geparkt und wir entsprechend langsam

    Aber egal :P


    Meine letzten Stationen stehen übrigens fest. Vielleicht kann / will ja noch jemand ein Stück mit uns fahren.

    Wir fahren am Mittwoch den 07.08. von Bitche in Lothringen nach Diez (Nähe Koblenz) durch Pfälzerwald und Westerwald.

    Am Donnerstag geht es weiter nach Bracht Nähe Frankenberg (Eder) mit einem Schlenker durchs Siegerland

    Am Freitag geht es von dort nach Schalkau im Thüringer Wald

    Und am Samstag noch einen Schlenker durch den Thüringer Wald und Nachmittags dann Autobahn wieder nach Hause


    Falls irgendwer da unterwegs wohnt und tendenziell Zeit und Lust hat, sagt gerne Bescheid. Wir beißen nicht :)