Erste Tour mit dem MX-5

  • Jetzt muss er da alleine draußen im Regen stehen. Das ist er gar nicht gewohnt. Naja, musser durch. Er passt nicht durch die Tür.

    20240727_221412.jpg

    Wir wollen jetzt morgen versuchen, so früh wie möglich in München anzukommen. Machen jetzt einfach einen spontanen Tag in München draus. Die Tickets für Harry Potter liegen leider auf 1630, was genau der Einlass Beginn für Taylor Swift ist. Also klingelt der Wecker um 6, wir fahren ca 1 Stunde kurvige Straßen und dann Autobahn nach München rein. Ziel ist, gegen 10 dort anzukommen.


    Jetzt bräuchte ich bloß noch Tipps, wie man die 6h in München Nähe Olympiapark totschlägt. Bzw auch Sachen, die man mit Öffis erreichen kann. Irgendwelche Empfehlungen?


    Alternativ versuchen wir, gleich morgens in die Ausstellung zu kommen. Dann könnten wir doch Mittags schon wieder aus der Stadt raus fahren und was in der Nähe unternehmen.

  • bwm

    Sonntag ist natürlich auch ein bisschen blöd, weil Shoppingmäßig alles zu hat :rolleyes:


    Allgemeine Sehenswürdigkeiten:


    Schaut euch die Top-Sehenswürdigkeiten in München an
    Münchens Highlights erleben: Diese Orte müsst ihr sehen
    www.muenchen.de


    München an einem Tag oder Wochenende erleben: Tipps holen
    München entdecken in 4 Stunden, an 1 Tag, an einem Wochenende oder in einer ganzen Woche | das offizielle Tourismus-Portal
    www.muenchen.travel



    Was für die Auto-Seele:


    MOTORWORLD München
    Tauche ein in die faszinierende Welt der MOTORWORLD München, wo viele der weltweit wertvollsten und exklusivsten Fahrzeugmarken auf dich warten. Erlebe ein…
    motorworld.de


    Ansonsten gibts genügend Biergärten & Parks zum Zeit totschlagen, Museen oder Ausstellungen findest unter den Links, weiß ja nicht, was Euch interessiert.


    Ausserhalb Münchens kommt es auf die generelle Richtung an, div. Seen, das Kloster Andechs (inkl. Biergarten) etc. etc.


    Melde Dich morgen einfach nochmal per PN ob es mit Harry Potter geklappt hat und in welche Richtung es dann geht, vielleicht fällt uns ja noch was ein ;)

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:

    2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)

    2021er Suziki Swift Sport 1.4 Boosterjet Hybrid (2020er CX-30 G150 Sel +Design +iAS)

    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D

  • Hat geklappt mit dem Treffen, ein kleiner Ausflug in einen kleinen, aber feinen Biergarten :thumbsup:

    20240728_144326_copy_2016x1134.jpg

    Schee wars.


    Viel Spaß noch auf Eurer weiteren Tour 8)

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:

    2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)

    2021er Suziki Swift Sport 1.4 Boosterjet Hybrid (2020er CX-30 G150 Sel +Design +iAS)

    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D

  • Jau, heute habe ich wenige Bilder. Sind morgens kurz nach 6 im Regen los und ziemlich direkt nach München rein. Dank dem Tipp von Bernd, möglichst früh zu kommen, war der Verkehr noch aushaltbar. Kurz vor 10 Uhr morgens standen wir im Parkhaus am Olympiapark.

    Zu der Zeit standen schon Schlangen von Swifties an

    20240728_101458.jpg

    Das war 10 Uhr morgens. Einlass war ab 1630. Einige waren da offenbar die ganze Nacht .


    Naja wir waren dann auch kurz nach 10 in der Harry Potter Ausstellung. Zum Glück. Um die Zeit war noch nix los, daher kamen wir problemlos rein.


    Die Ausstellung selbst ist ganz nett gemacht, aber insgesamt ein einziger Griff ins Portemonnaie. Erwachsenentickets kosten 35€, Kinder 30€. Die Bilder von den Fotostationen kosten zusätzlich nochmal 25-35€. Am Ende im Merchshop gibt es viele Sachen, aber auch zu heftigen Preisen. T-Shirts 40€, Kuscheltiere zwischen 20 und 90€, 330ml "Butterbier" (Malzbier mit Karamellsirup) in der Flasche 10€, im Krug 15€. Selbst die Tüte im Merch Shop kostet nochmal 3€ Aufpreis und der gebrandete Kuli kostet 8€. Wenn man da mit einer 4-köpfigen Familie hin geht, ist man mit Eintritt, Parken, Bildern und jedem Kind noch ein kleines Item aus dem Shop direkt mal bei 250€

    Und das ist sie dann doch nicht wert.


    Ein paar Eindrücke

    Hier sind die Heiligtümer des Todes ausgestellt. Besonders witzig: unten rechts ist der Unsichtbarkeitsumhang. Den man natürlich nicht sieht, da er ja unsichtbar ist. :D

    20240728_123517.jpg

    Der Eingang in die Kammer des Schreckens - Replica

    20240728_123312.jpg

    Die große Halle - Replica

    20240728_113810.jpg

    Es sind halt keine Originalen Ausstellungsstücke (jedenfalls wirken sie nicht original), sondern nur Repliken, der Audio guide ist nur eine simple Handyapp, kostet 10€ und liest überwiegend nur das vor, was eh auf den Schildern steht (was wiederum überwiegend triviales Wissen ist, das man eh weiß, wenn man die Filme und Bücher kennt) und die "interaktiven" Teile sind eher lieblos gemacht und richten sich ganz klar an Kinder bis 12 Jahre. Insgesamt bleibt bei mir der Eindruck hängen, dass man im Vorstand von Warner überlegt hat, wie man - nachdem der 3.Film der Phantastische Tierwesen Reihe durch die Herausnahme von Johnny Depp weitestgehend gefloppt ist - noch mehr Geld aus der Wizarding World quetschen kann. Und zwar mit möglichst wenig Aufwand. Naja und die Exhibition war das Ergebnis. Da ist keine großartige kreative Arbeit rein geflossen, im Sinne von wir erschaffen etwas neues in der Wizarding World. Einfach nur wie kann man das, was man bereits hat, in mehr Geld verwandeln.

    Haben uns daher im Shop nur einen 20€ Niffler geholt

    20240728_130036.jpg

    und noch ein T Shirt für Paula (vorne: "I solemnly swear, that I am up to no good" ; hinten: "mischief managed" - also die Sprüche der Karte des Rumtreibers bzw Marauder's Map im englischen original) und sind dann wieder gegangen. Haben uns dann noch mit Bernd in einem Biergarten getroffen und eine sehr leckere Brotzeitplatte verspeist. Dann zum Campingplatz in Wolfratshausen. Liebevoll gemacht hier. Waren noch so satt, dass es zum Abendessen nur ein (extrem gutes) italienisches Eis gab. Liegen jetzt im Mietzelt und lassen den Tag ausklingen. Morgen geht's über das Timmelsjoch nach Italien :)

  • Er zurück nach Annaberg

    Annaberg, Österreich? Da war ich 2020 im Urlaub. (Ohne MX-5, mit Familie). Tolle Gegend, da will noch mal mit dem MX-5 hin.

    Instagram @mx5rf_homura

    Sarkasmus ist meine Muttersprache, aber auch Ironie spreche ich fliessend.


    Bestellt am 14. November 2022: MX-5 RF G184 Homura in Deep Crystal Blue, DriverAssist Paket - Zubehör: Mazda Sportliche Anbauteile (nur untemrum), Mazda Tieferlegung, Mazda Alupedale
    Zusätzlich: Zymexx FlatWing, Spurplatten 30/36 H&R, Fox ESD (Zymexx Pott, SPS Endrohr), Dynamische Blinker hinten, Stubby, LED Seitenblinker, schwarze Logos

    Abgeholt an 7.6.23

  • Wenn man da mit einer 4-köpfigen Familie hin geht, ist man mit Eintritt, Parken, Bildern und jedem Kind noch ein kleines Item aus dem Shop direkt mal bei 250€

    Und das ist sie dann doch nicht wert.

    Falls es die Familie mal nach Japan verschlägt, kann ich nur die Universal Studios empfehlen. Der Eintritt ist Human, die Attraktionen dann (soweit ich das hatte) kostenlos. Dort kann man ein sehr gutes Hogwarts-Schloss von einem Nachbau-Hogsmeade bestaunen, wenn auch nur von außen.


    Dort gibts auch shops, kaufen muss man nix :)

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Hoffi es ging um Annaberg-Buchholz im Erzgebirge. Da in der Gegend wohnt er.


    mxzz tatsächlich haben wir den Rückweg noch nicht im Detail geplant, es soll aber etwas weiter nach Westen rüber gehen. Schwarzwald oder Vogesen sind der Plan. Wir haben 7 Tage, um von Bozen aus nach Hause zu kommen. Da wollten wir von hier aus durch die Schweiz und über BaWü/Frankreich in die Eifel und dann übers Mittelgebirge (Sauerland, Harz) wieder zurück nach Hause. So ist zumindest der generelle Plan. Haben aber noch nix gebucht.


    Sebastian S. Danke für den Tipp. Falls es uns mal nach Japan verschlägt, behalte ich das im Hinterkopf :)


    JayGee das haben wir auch festgestellt. Einfach eine wunderschöne Farbe :)