Erste Tour mit dem MX-5

  • O.k. diese Art Radler sehe ich natürlich, mangels Pässen, im Schwarzwald natürlich nicht. Da würde ich logischerweise auch den Kopf schütteln.

    Aber wie bereits bemerkt, spreche ich sowohl bei den Motorradfahrern als auch bei Passrunterfahrern eher von einer Minderheit der Gattung.

    Meine Bemerkung bezog sich eher auf die Radfahrer die , einzeln oder in Gruppe, oft genug auch mehrspurig unterwegs, sprich nebeneinander fahrend, als Verkehrshindernis unterwegs sind.

    Ich selbst fahre oft auffallend weit rechts, wenn ich Motorradfahrer im Rückspiegel sehe, damit diese ohne zu sehr in den Gegenverkehr auszuweichen vorbeiziehen können.

    By the way, potentielle Organspender sind wir eigentlich alle, wenn wir nicht explizit widersprechen. Das sollten Intensivmediziner auch wissen.

    Ist also nach meinem Dafürhalten also eine absolut unnötige Bemerkung aus deren Munde.

    s isch halt wie s isch. Wenn s net so bleibe däd, wär s annerschd.


    Gruß Günther

    immer offen bleiben für neues

  • Meine Bemerkung bezog sich eher auf die Radfahrer die , einzeln oder in Gruppe, oft genug auch mehrspurig unterwegs, sprich nebeneinander fahrend, als Verkehrshindernis unterwegs sind.

    Ich verstehe das nicht. Da ich zum überholen von Radfahrern sowieso auf die Gegenspur muss ist es egal ab da ein Single oder ein Duett nebeneinander fährt. Fahren sie hintereinander ist mein Überholvorgang länger und damit schwieriger. Ich sehe es daher lieber wenn 2 Radler nebeneinander fahren.

  • In dem Fall wo die Gegenspur bis zum Horizont frei ist, ist das gar kein Thema. Da ist auch eine Gruppe mit 10 Leuten mit einem kurzen Gasstoß zügig zu überholen. Da ist der Überholvorgang nur unwesentlich länger als bei einzelnen Fahrern, egal ob hinter oder nebeneinander fahrend.

    Und, ja klar wird immer auf der Gegenspur überholt, da Radfahrer eigentlich immer leicht oder mehr pendelnd fahren, logo.

    s isch halt wie s isch. Wenn s net so bleibe däd, wär s annerschd.


    Gruß Günther

    immer offen bleiben für neues

  • Und, ja klar wird immer auf der Gegenspur überholt, da Radfahrer eigentlich immer leicht oder mehr pendelnd fahren, logo.

    Bei den außerorts offiziell vorgeschriebenen 2 m Abstand beim Überholen ist man eigentlich immer auf der Gegenfahrbahn. Bei zwei nebeneinander fahrenden Radlern kann man auf engeren Straßen bereits nicht mehr StVO-konform überholen... :(

    Mazda MX-5 ND G131 Exclusive-Line mit Technik-Paket + Navi
    Extras: SPS Street Fahrwerk, I.L. Domstreben vorne+hinten, Zymexx ZStyle#1, Zymexx Windschott Carbon Sport-Design, ETON POW 160.2, L&P Auspuffblenden schwarz, Einstiegsleisten, Stubby,

  • Na, ganz einfach. Dann muss man eben etwas Geduld haben. Manchmal hören die Radfahrer dass sich ein Fahrzeug von hinten nähert und die links fahrenden reihen sich ein, sodass genügend Platz zum vorbeifahren ist. Ist mir schon einige Male so passiert.

    Ich hebe dann gerne die Hand zum Dank und Gruß.

    Und schon sind alle wieder glücklich.

    s isch halt wie s isch. Wenn s net so bleibe däd, wär s annerschd.


    Gruß Günther

    immer offen bleiben für neues

  • Theoretisch. Praktisch schaut es hier so aus dass man nicht bis zum Horizont eine freie Überholstrecke bekommt.


    Unsere Radler hören ein Auto herannahen und schauen dass es nicht überholen kann.

  • also ich hab mit den meisten Radfahrern im Urlaub eher gute Erfahrungen gemacht. Ich wohne selbst in einem Möni Dorf ohne Radwege und traue mich deshalb gar nicht erst aufs Rad, verhalte mich aber eben weil ich die andere Perspektive sehr gut kenne eher vorsichtig, wenn da welche auf der Straße sind. Also ich überhole erst, wenn ich die Straße weit genug einsehen kann und quetsche mich auch nicht eng durch, sondern lasse eher viel Seitenabstand. In der Folge waren die meisten unterwegs eher freundlich zu mir. Z.B. war da eine Gruppe von 4 e-Bike'lern in kurvigem Geläuf, ich habe brav dahinter in der Spur gewartet und der vorderste hat mich dann an einer Stelle, die er schon einsehen konnte (ich aber noch nicht) vorbei gewunken. Dann bin ich zügig, aber mit großzügigem Abstand vorbei gedüst und habe mich danach bedankt. Wie man in den Wald rein ruft und so :)

    Natürlich waren sie trotzdem hinderlich beim sportlichen Pässeräubern, aber die Straße ist nun mal für uns alle da. Der hat genauso viel Recht, dort zu sein und Spaß zu haben, wie ich. Dass seine Sorte Spaß meine Sorte behindert, ist dabei mein Problem, nicht seins.


    Lebensmüde Radler trifft man natürlich in den Bergen auch viele. Andererseits: solange sie fahren, sind sie noch nicht gestürzt. Ergo haben sie das wohl unter Kontrolle. Ich hatte das auch mal am Stelvio. Mit Motorrad die Nordrampe runter im Regen, vor mir ein R8, der in den Kurven immer bis auf Schrittgeschwindigkeit runter gebremst hat, auf den Geraden dann aber mit Vollgas gezeigt hat, wer den höchsten Spritverbrauch hat. Kein Vorbeikommen. So ein >500PS Geschoss beschleunigt halt auch mit miserablem Fahrer schnell. Also habe ich mich dahinter einsortiert. Irgendwann kam dann ein Radfahrer von hinten. Den haben wir als Gruppe Motorradfahrer vorbei gelassen und er hat ernsthaft mehrmals in den Kurven probiert, den Audi innen oder außen zu überholen, hat's aber auch nicht geschafft. Hat sich aber Lautstark aufgeregt :D


    Das Video vom Mendelpass habe ich vor ein paar Tagen zusammengeschnitten und in die Tube hochgeladen. Da ich aber einerseits nicht weiß, wie man Kennzeichen einfach unkenntlich macht und die Videoqualität nach YT Upload und neuem Stream so derart schlecht ist, dass das Video auch nur eher wenig Spaß macht, ist es nicht gelistet. Wer es schauen will, kann mir eine PN schreiben und ich teile den Link zum Video Privat. Ist aber wie gesagt durch den Qualitätsverlust auf YT nicht übermäßig sehenswert.