Ja, ich kenne das sehr gut. Ich hab ja hier schon gelesen, bevor ich meinen MX-5 überhaupt hatte und habe bei der Probefahrt dann auch die Flöhe Husten hören sag ich dir.
Probleme mit dem 4ten Gang.
-
-
Ich bin auch aufmerksam zuhörender Hypochonder.
LG
-
Ich muss schon sagen, seitdem das Thema Getriebeschäden immer häufiger hier diskutiert wird, erwische ich mich immer öfters dabei,
wie ich beim fahren ein aufmerksames Ohr richtung getriebe habe.......
Wenn von dort mal ein komisches oder ungewöhnliches Geräusch zu hören ist, oder ich meine etwas zu hören, denke ich immer sofort an Getriebeschaden......
Kennt ihr das auch?
Also hören ist das eine, viel schlimmer war das Fühlen beim Schalten. Das war so fies am kratzen, das ging durch den Schaltknauf fast bis durchs ganze Auto 😭
-
Wenn was mit dem Getriebe ist, werdet ihr das deutlich hören.
Der surrt/heult euch dann ein schönes Liedchen, so als würde man im Rückwärtsgang fahren.
So lange das nicht def Fall ist, macht euch nicht bekloppt.
Und falls doch, macht euch trotzdem nicht bekloppt und nutzt die Garantie
-
Also ich muss hier doch mal eine Lanze zu Mazda brechen nach drei besessenen MX-5:
NC von 2006 bis 2016 - mit 131.000km an einen Bekannten verkauft, wo seine Tochter diesen noch heute hier ganz in der Nähe fährt. Getriebeprobleme oder ähnliche technische Defekte bis dato, keine bekannt.
ND1 aus 2016 bis 2022 - mit 85.000km auch hier in der Nähe verkauft. Fährt auch heute noch ohne Getriebeprobleme oder ähnliche technische Defekte.
ND2 aus 2021 bis aktuelle - mit 7.200km im September 23 gekauft. Ohne jegliche, bekannte Schaltprobleme vom Vorgänger übernommen und bei aktuell ca. 13.000km auf der Uhr, auch weiterhin alles bestens.
In der ersten Serie von 2015 - 2017, waren auch ein paar Getriebeprobleme bekannt und es kam zu Austausch. Allerdings war das auch damals schon ein sehr geringfügiger Prozentsatz.
Damals gab es nur ab Werk nur 3 Jahre Garantie, seit 2023 glaube ich 6 Jahre und somit sollte ein etwaiger Getriebeschaden, im Normalfall von Mazda übernommen worden sein/übernommen werden.
Klar ist das Ganze nicht schön, wenn man denn von solchen Fällen hört. Dafür ist ein Forum u. A. ja auch da. Aber man sollte und muss nicht unbedingt die Flöhe husten hören und-/oder sich zu viele Gedanken machen.
Es gibt keinen Hersteller auf der Welt, der nicht irgendwann mal ein technisches Problem und-/oder sogar diverse Rückrufe hatte. Dann dürfte man sich eigentlich überhaupt kein Fahrzeug mehr kaufen.
Was bei Mazda aber auch für sich spricht, ist die meistens kulante Haltung gegenüber den Kunden.
Jedenfalls meine Erfahrung mit dem Austausch meines singenden Differentials beim NC nach ca. 1.5 Jahren bei meinem Freundlichen.
Also, fahren und genießen und wenn doch ein Getriebeproblem auftreten sollte, sich hier informieren, besprechen und die nächsten Schritte angehen
Natürlich drücke ich allen bisherigen Betroffenen und etwaigen zukünftigen, beide Daumen für eine zeitnahe Reparatur oder Austausch des Getriebes
-
Wie macht sich den ein besessenerer MX-5 bemerkbar?
-
Sorry für besessenen
Entweder Autokorrektur, zu blind, zu blöd oder beides
Also mit meinem aktuellen, befanden sich insgesamt drei MX-5 in meinem Besitz.