Sitzschienen vom Sitz trennen

  • Grüß euch Leute


    mein Fahrersitz (Recaro) wackelt immer mehr ... und knarzen tut er auch ...

    ich hab das Gefühl, daß es der Sitz auf Schiene ist und nicht die Schiene selbst, aber da kann ich mich auch täuschen...


    Wie ist der Sitz auf der Schiene denn befestigt?

    so wie beim NA-NC? also einfach angeschraubt? oder wurde er aus Kosten- und Gewichtgründen einfach vernietet?


    Kann mir einer von euch bitte weiterhelfen?


    schöne Dank und liebe Grüße aus den Bergen

    Gernot

    MX5 ND G160 Revolution Top in chrystal white, Seitenschweller, Frontspoiler und Kofferraumlippe Original Mazda, Endtopf doppelmittig Fox Gen1, Gewindefahrwerk SPS Street, Äpfl-CarPlay und sonst noch so ein paar Kleinigkeiten .. ;)

  • Hilft dieser Thread nicht weiter?


    Roadster G 132, Alleggerita HLT, AD08RS 195/50 R16

  • Hilft dieser Thread nicht weiter?


    jein, ich seh hier aber wenigstens die vordere Befestigung, nicht aber die hintere...


    was könnte der Grund sein, daß mein Sitz knarzt? also immer dann, wenn ich mich stärker reindrücke (beim Kuppeln z.b.) das ist ein einerseits lästiges Geräusch, andererseits hab ich Angst, daß ich irgendwann "im freien" sitze... =O =O


    können die Sitzschienen so arg verschleissen, daß die Ursache der Lockerheit des Sitz in diesen zu finden ist?

    MX5 ND G160 Revolution Top in chrystal white, Seitenschweller, Frontspoiler und Kofferraumlippe Original Mazda, Endtopf doppelmittig Fox Gen1, Gewindefahrwerk SPS Street, Äpfl-CarPlay und sonst noch so ein paar Kleinigkeiten .. ;)

  • Ich vermute eher die Verbindung zwischen Sitz und Lehne als Übeltäter, als die Sitzschiene.

    Wackele mal oben an der Lehne/Kopfstütze und dann versuche dasselbe am Sitzpolster/Sitzfläche selbst.


    Klar, anderer Hebelarm - aber für's erste Gefühl ;)

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Ich vermute eher die Verbindung zwischen Sitz und Lehne als Übeltäter, als die Sitzschiene.

    Wackele mal oben an der Lehne/Kopfstütze und dann versuche dasselbe am Sitzpolster/Sitzfläche selbst.


    Klar, anderer Hebelarm - aber für's erste Gefühl ;)

    das war auch mein rster Gedanke, aber bei mir "wackelt" der komplette Sitz, d.h. auch die Sitzfläche geht aufundnieder ;)

    die Sitzschienen laufen noch schön streng.. :)

    MX5 ND G160 Revolution Top in chrystal white, Seitenschweller, Frontspoiler und Kofferraumlippe Original Mazda, Endtopf doppelmittig Fox Gen1, Gewindefahrwerk SPS Street, Äpfl-CarPlay und sonst noch so ein paar Kleinigkeiten .. ;)

  • Dann hilft nur Ausbauen und so auf Fehlersuche zu gehen.
    Die 4 Torx, die die Sitzschienen am Fahrzeug fixieren, hast Du ja bestimmt schon längst probiert.


    Lass Dir beim Rauswuchten helfen und leg viele Handtücher unter. Ansonsten ist die Demontage kein Hexenwerk.

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Sind die Sitzkonsolen bei Serien Stoff-/Leder- und Recaro-Hockern eigentlich identisch?

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

  • MeinereinerSchluchti


    Wenn es hilft, hier (Fahrerseite) ist der Serien-Hocker verschraubt:

    IMG_20240724_095226-min.jpg


    IMG_20220319_110745a-min.jpg


    Stecker lösen:

    IMG_20220319_102153-min.jpg

    Weiße Verriegelung (1) in Fahrtrichtung ziehen, graue Lasche (2 / Pfeilspitze) zur Fahrzeugmitte drücken.


    IMG_20220319_105740-min.jpg


    Auch wenn der Typ ein wenig unbeholfen wirkt, zur Anschauung sollte es reichen. ;)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017