Bose und Sub im 2024 ND Cabrio

  • Vielleicht hat mich meine Wahrnehmung getäuscht, aber nachdem ich den Bose Auto Pilot mal eine Zeit lang aktiviert hatte, ist mir aufgefallen, dass er bei höheren Geschwindigkeiten den Bass unangenehm dröhnen lässt. Auf der Autobahn bei 120 hab ich teilweise nur noch dröhnenden Bass gehört und diesen daher immer weiter runtergeregelt.

    Dann Auto Pilot wieder deaktiviert, weil mir das Hörerlebnis nicht mehr gefallen hat, und Zack, viel zu wenig Bass, also wieder auf 0 (+/- 1 je nach Situation) zurückgestellt. Jetzt dröhnt es nicht mehr, obwohl der Bass präsent ist, und es klingt insgesamt ausgewogener.


    Ich würde daher spekulieren, dass der Bose Auto Pilot nicht nur die Lautstärke an die Umgebung anpasst, sondern auch den Equalizer - eben in einer nicht ganz korrekten Weise.


    Edit: 24er Modell.

  • Dieser "Automatikmodus" der Soundeinstellung hebt bei höheren Geschwindigkeiten die Lautstärke an und versucht auch mehr oder weniger geglückt (eher weniger... ;) den Freqenzgang entsprechend anzupassen.

    Beim RF ist es z.B. auch so, dass der Frequenzgang mit offenem Dach anders "angepasst" wird als bei geschlossenem Dach.

    Da mir aber der Sound dieses Bose Systems aber erstens so oder so nicht gefällt und ich beim Roadsterfahren auch lieber ganz beim Fahren bin, ist das Radio bei mir eh zu 99% aus.

    Bei höheren Geschwindigkeiten und offen gefahren hat das "Soundsystem" eh keine Chance gegen die Windgeräusche auch nur irgendwie durchzukommen.

    MX 5-RF Sports-Line Matrixgrau Nappa KW V3 Custom ;)