Nachdem der MX5 so flach ist, mache ich mir ernsthaft Sorgen bei einem Frontalcrash, mit einem SUV Monster.
Wie sicher ist man wenn so ein Panzer über einen rüberwalzt?
Hat jemand schon mal so einen Unfall mit einem flachen Auto gesehen oder miterlebt?
MX-5 gegen SUV --- Wie gefährlich ist das?
-
-
100%ige Sicherheit hast Du in keinem Fahrzeug.
Ich denk da auch nicht drüber nach, wenn meine Zeit gekommen ist ist sie gekommen.
Bis dahin freu ich mich am knackigen und wuseligen Fahrverhalten des MX.
-
Ich mache mir da auch keine Gedanken. Dann dürfte ich auch kein Moped mehr fahren was auch gefährlich ist. Oder andre kein Motorrad, Fahrrad usw.
Unfall mit ca. 45Km/h 2020 als mir ein MB die Fortfahrt genommen hat und ich 1/4 Jahr Arbeitsunfähig gewesen bin. Ich fahre immer noch sehr gerne Oldtimer-Moped und habe inzwischen 4 Stück (3X Zündapp CS 50, C 50, ZD 30, 1x Honda MBX 50).
-
So ein Monster rollt doch einfach über einen hinweg. Wir fahren doch dafür die perfekte Auffahrrampe. Ich würde drauf achten, wenn die mächtigen 285/60R27 Walzen in Kopf nähe kommen, den entsprechen etwas einzuziehen...ob der SUV Fahrer davon überhaupt etwas merkt, ...wer weis das schon! Ärgerlich ist dann nur, das man danach die Reifenspuren auf der Motorhaube und Kofferraumdeckel wieder entfernen muß.
-
Hab ich mich tatsächlich noch nie mit beschäftigt. Es scheint auch keinerlei Crash Tests dieser Art zu geben. Unter dem NCAP Test des ND hab ich diesen Kommentar gefunden
Screenshot_20240721_073641_YouTube.jpg
Aber der ist halt seitlich in den SUV rein geballert, direkt aufs Linke Vorderrad.
Sowas testet der NCAP nicht, aber ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass ein "normales" SUV hoch genug ist, um auf den MX-5 drauf zu fahren.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Die Front macht sich auch recht hoch bei dem rigid barrier test.
Hier gibt's den kompletten NCAP Bericht. Einzige Bedenkenswerte Prüfung war der Side Pole Test (mir etwa 30 km/h seitlich auf eine Laterne rutschen) Fahrerseite.
Official Mazda MX-5 2015 safety ratingEuro NCAP safety rating of the Mazda MX-5 2015: detailed results, crash test pictures, videos and comments from expertswww.euroncap.comInsgesamt recht gutes Ergebnis. Allerdings gibt es seit 2022 andere Testkriterien.
-
Darf man nicht drüber nachdenken!
Ist zwar kein MX5, aber noch flacher
und das kann dann so ausgehen!
Der Fahrer soll angeblich nur leicht verletzt worden sein!
-
ohne jetzt FÜR die SUV sprechen zu wollen (habe selbst noch einen Landrover) - ähhhm - also richtig Angst bekomme ich, wenn Überland die Traktoren entgegen kommen. Dass es da keinen Schutz für die Vorderräder gibt finde ich sehr schade, auch im Wissen, dass die da nicht immer nüchtern in den Landmaschinen sitzen. Beim SUV mach ich mir weniger Gedanken, die wenigsten haben einen steilen Rampenwinkel, aber die Traktoren - eieieiei - die fahren echt drüber, zumal die noch das nötige Leistungssprektrum haben. Lieber nicht dran denken und ggf. rechts halten oder anhalten
-
Jupp! So eine Bäuerin in Badeschlappen mit ein paar Bier intus hab ich auch schon mal von einem Schlepper gezogen.
-
"leicht verletzt" rührt wohl daher, daß der Rote über den stehenden Gelben gefahren, und nicht der Gelbe unter den Roten gedonntert ist...
Aber, was ist das hinterm Ersatzrad, der Reservekanister? Dann kann er ja froh sein, daß er seitlich überfahren wurde und nicht von hinten - das hätte dann ein nettes Feuerwerk gegeben...