"Klingeln" aus dem Kombiinstrument

  • Hallo in die Runde,


    heute habe ich eine Runde mit meinem MX gedreht.

    Beim rechts abbiegen piepte dann das Kombiinstrument (wie z.B. bei der Müdigkeitserkennung oder Bremskollision), aber ich konnte keine Meldung in Form einer Lampe im Kombiinstrument oder einen Hinweis im digitalen linken Display feststellen.

    Ich habe dann als ich Zuhause war den kleinen mit Carly ausgelesen und die App spuckte keinen Fehler aus.

    Selbiges Ereignis hatte ich auch schon vor einiger Zeit auch beim abbiegen.

    Meine Frage: Hattet ihr auch schon einmal so eine Meldung und wenn ja, was könnte das sein?

    Mein Verdacht würde in Richtung Bremskollision gehen da natürlich andere Fahrzeuge in der Nähe waren aber dieser müsste ja eigentlich im Cockpit angezeigt werden (hatte ich schon mal auf der Autobahn) oder war das piepen schneller als das Cockpit?

    Wie gesagt es war immer beim abbiegen, Blinker gesetzt und rum.

    Mein MX ist ein ND2 Erstzulassung 06.23 Exclusive Line mit Driver Assistence Paket und rund 18000 km

    MX5-ND SKYACTIV-G 184, Exclusive-Line mit Driver-Assistance-Paket, Soul Red Crystal Baujahr 2023

    Hyundai IX35 2.0 CRDI Automatik, Allrad

    Zweirad: Simson Schwalbe KR51-1 Baujahr 1977

    Ehemalige Autos: Toyota Aygo 1.0L (erstes Auto), Toyota Corolla E12U Sol 1.6L, Toyota Avensis T25 Executive 2.0L Liftback

    Ehemalige Zweitwagen: Nissan X-Trail T30 2.2L Diesel (Motorschaden), Seat Leon 1M 1.6L, Seat Ibiza 6J SC 1.4L

  • Das wird schon das SCBS sein. Hin und wieder kommen auch mal Meldungen, deren Vorgang so schnell vorüber ist, dass die Meldung im Kombi weg ist, die Piepfolge allerdings noch zu Ende laufen muss.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Vielen Dank für deine Antwort. Da bin ja beruhigt.

    MX5-ND SKYACTIV-G 184, Exclusive-Line mit Driver-Assistance-Paket, Soul Red Crystal Baujahr 2023

    Hyundai IX35 2.0 CRDI Automatik, Allrad

    Zweirad: Simson Schwalbe KR51-1 Baujahr 1977

    Ehemalige Autos: Toyota Aygo 1.0L (erstes Auto), Toyota Corolla E12U Sol 1.6L, Toyota Avensis T25 Executive 2.0L Liftback

    Ehemalige Zweitwagen: Nissan X-Trail T30 2.2L Diesel (Motorschaden), Seat Leon 1M 1.6L, Seat Ibiza 6J SC 1.4L

  • Ich kann bestätigen, dass das bei mir auch öfter mal beim abbiegen passiert.


    Nervt ein wenig, bzw. ist irritierend, aber bis jetzt hat das Auto noch nicht die Selbstzerstörung eingeleitet.


    Sensoren sind schon toll, besonders wenn man nicht mal weiß, was sie jetzt schon wieder von einem erwarten.

    Homura G184 Roadster RF in Jet Black, EZ 10/23

    The Cone, Unterboden- & Hohlraumversiegelung, Frontgrill Mesh in schwarz, K-Tec Street Gewindefahrwerk, H&R Spurplatten 30mm/40mm