MX-5 oder F-Type?

  • M240i mit einem F-Type (zumindest den v8) vergleichen halte ich für gewagt. Der F-Type muss meiner Meinung nach gegenüber dem Mx5 nicht richtig viel einstecken bei 95% der Fahrer und im Rahmen der Stvo. Auf der Rennstrecke denke ich aber auch dass es erfahrene Fahrer braucht um wirklich Unterschiede herauszufahren, das Auto ist schon schnell. Das Gewicht geht eher unter durch die breite Bereifung und Power.


    Unterhalt ist für mich der richtige Unterschied und „mal durchtreten“ ohne direkt im komplett Stvo illegalen Bereich zu liegen.

    30th Anniversary ST 2422

    Einmal editiert, zuletzt von mxzz ()

  • Den M240i sehe ich als halbwegs passenden Sparringspartner für die V6 F-Types.


    Warum? Ähnliches Gewicht, ähnliche Motorleistung.


    Nach meinen Erfahrungen mit dem M240i würde ich schwer hoffen, dass der F-Type in egal welcher Motorisierung ein Fahrwerk besitzt, das bei hohen Geschwindigkeiten deutlich mehr Vertrauen gibt als der BMW. Ich rede hier von Autobahnkurven jenseits 180 km/h. Hier merkt man, dass BMW das Auto im Serienzustand trotz "M light"-Vermarktung nicht konsequent "sportlich" abgestimmt hat und auch der (nachträgliche) Verzicht auf Runflat-Reifen das Problem nicht wirklich behebt. Ins Blaue hineingetippt erwarte ich deshalb, dass sich ein V6 F-Type direkter fährt als ein M240i und mehr Fahrgefühl vermittelt.


    Die V8-F-Types sind in Sachen Fahrleistungen dann weit jenseits des M240i, klar.


    In meinem vorherigen Post war es mein Hauptanliegen herauszustellen, wie unterschiedlich die Fahrzeugkonzepte sich fahren und wie unterschiedlich die Erlebnisse sind. Hierfür wollte ich ein paar Denkanstöße bieten, was die Unterschiedlichkeit der Fahrzeuge ausmachen kann, so dass geneigte Leser und der Threadersteller eventuell einen umfassenderen Einblick beim Ausprobieren der Fahrzeuge gewinnen können und für sich entsprechend gewichten. (Ich habe zum Beispiel knapp 20 Jahre an automobiler Erfahrung gebraucht, bis ich für mich zu der Erkenntnis kam, dass mehr Motorleistung allein und auch in Kombination mit anderen Aspekten nicht immer für mehr Fahrspaß auf öffentlichen Straßen steht.)


    Welches Konzept dann einem besser gefällt, ist persönliche Geschmackssache. Ich versuche also nicht, irgendjemand Richtung MX-5 "zu konvertieren", falls der Eindruck entstanden sein sollte.

  • Dazu kann ich auch etwas beitragen :)

    Der F-Type würde mir auch immer noch gefallen - einfach ein schöner Wagen, sieht gerade von hinten noch etwas wuchtiger aus.


    IMG20240529190846~2.jpg IMG20240529190853~2.jpg IMG20240529203317~2.jpg


    Der ist natürlich doch ne Ecke größer und schwerer, leider auch Automatik - aber dennoch toller Wagen :love:

    Mazda MX-5 ND Skyactiv G184 - RF - Purweiß - Dezember 2021 - aka Kurvenräuber 8)

    Maxton Design Heck Spoiler, Stubby Antenne, Weißer Schaltknauf, MX5 Things Airbag Overlay, MX5 Things Roof Controller, MX5 Things Trunk Lid Popper, Sequentielle LED Blinker

    Einmal editiert, zuletzt von Feelix93 ()

  • Daran wîrde es beim F-Type ja nicht scheitern. Es gibt ihn ja als Cabrio, nur nicht als Roadster.

    Stimmt! Nur mir gefällt er mit der Stoff Mütze nicht, das macht die ganze schöne Silhouette des Autos kaputt, wenn die Form des Wagens unterbrochen ist.
    Wie beim RF, der sieht mit Hardtop auch besser aus.

    Mazda MX-5 ND Skyactiv G184 - RF - Purweiß - Dezember 2021 - aka Kurvenräuber 8)

    Maxton Design Heck Spoiler, Stubby Antenne, Weißer Schaltknauf, MX5 Things Airbag Overlay, MX5 Things Roof Controller, MX5 Things Trunk Lid Popper, Sequentielle LED Blinker

  • Ich frage mich da immer wieder: Was ist mir wichtiger, von außen die Coupelinie zu bewundern,

    oder am Steuer des Roadster sitzend das gleiche zu sehen wie im Coupé, aber dafür komplett

    offen fahren zu können ….. und ich komme immer wieder zum gleichen Ergebnis. 😉

    Das Ergebnis wäre auch beim F-Type nicht anders. ….. und liebe RF Fahrer steinigt mich nicht,

    aber der RF ist für mich jetzt kein klassisches Cabrio, sprich nicht offen genug, daher auch hier der Roadster.

    Viele Grüße aus BASF-City (von einem Franken in der Diaspora 😉)

    Jörg


    Derzeitige Autos:

    Mazda MX-5 ND 2.0 Kazari Roadster 2024/Audi TT Quattro Roadster 2019/Suzuki Swift Sport 2021

    Einmal editiert, zuletzt von gandalf123 ()

  • my 5ct: Der RF ist nur ein Targa, ob die Heckscheibe nun mit versenkt wird oder nicht.

    "Echtes" Roadstern ist offen ohne Seitenscheiben und Windschott.

    Danach kommt nur noch komplett ohne Scheiben, auch vorne. Sowas wie X-Bow.

    Dann brauchts aber mindestens ne Crossbrille.

    seit 3/23 ein Kinenbi von 12/22 mit K-Tec Street, 30mm/40mm Spurplatten und Domstreben v+h - Getriebetod bei 4.500km :rolleyes: Tauschgetriebe bei 8.500km :)

  • my 5ct: Der RF ist nur ein Targa, ob die Heckscheibe nun mit versenkt wird oder nicht.

    "Echtes" Roadstern ist offen ohne Seitenscheiben und Windschott.

    Danach kommt nur noch komplett ohne Scheiben, auch vorne. Sowas wie X-Bow.

    Dann brauchts aber mindestens ne Crossbrille.

    MX-5 oder F-Type?

    Roadster G 132, Alleggerita HLT, AD08RS 195/50 R16

  • my 5ct: Der RF ist nur ein Targa, ob die Heckscheibe nun mit versenkt wird oder nicht.

    Die Definition von Targa ist nunmal dass die Heckscheibe stationär ist, also ist es kein Targa.


    Scheinbar doch nicht :D Danke GAFCOT

    Liebe Grüße

    Vany


    Mazda MX-5 RF G160 Exclusive Line in Soul Red, foliert in Orafol 970-319 Ultramarine-violet, SPS Street, Gen4 Tenshi ESD

    Toyota GR Yaris in Precious Black

    Einmal editiert, zuletzt von Vanyminator ()