MX-5 oder F-Type?

  • Hi! Also mxzz und stiffler können da wahrscheinlich mehr zu sagen aber ich bin schon beide gefahren und geb mal meinen Senf dazu:


    Der MX-5 ist natürlich günstiger im Unterhalt und bietet mMn mehr Fahrspaß und Fahrgefühl innerhalb der StVO. Der F-Type ist mehr ein Grand Tourer, also definitiv das bessere Autobahnauto, geräumiger auf den Sitzen und schneller. Allerdings fehlte mir da im Vergleich das Fahrgefühl, also man fühlt sich etwas isolierter und losgelöster vom Auto. Für mein persönliches Empfinden ist der F-Type zu hochmotorisiert um ihn vernünftig außerhalb der Autobahn auszufahren.


    Was erwartest du genau? Ein sportliches Cabrio? Was fährst du hauptsächlich: Autobahn oder Landstraße?

    Liebe Grüße

    Vany


    Mazda MX-5 RF G160 Exclusive Line in Soul Red, foliert in Orafol 970-319 Ultramarine-violet, SPS Street, Gen4 Tenshi ESD

    Toyota GR Yaris in Precious Black

  • ich hatte den G184 5 Jahre und hatte mich auch für den F interessiert.
    Damals hab ich mich zugunsten des G184 entschieden.
    Der F ist ein GT, war mir damals zu behäbig und vor allem die Verarbeitung, für den Preis, war nicht überzeugend.

    Hab jetzt auf den Z4 G29 umgesattelt und nicht bereut. Auch der Z4 ist ein GT, auch wenn BMW ihn lieber als Roadster sieht.
    Allerdings bin ich bei jetzt 2 GauGau Touren mitgefahren und zwar immer flott an 2. Stelle in der Gruppe dabei. Man merkt zwar das Mehrgewicht, aber handlich genug ist er auch allemal ;)

    Gruß Kai :)



    Ex G184 ST Sports-Line, Turmalinblau, EZ 01/19

  • Skyactiv

    Wo liegen deine Prioritäten? Lieber ein wuseliges, kleines Wägelchen wie den MX5 mit seinen

    Nachteilen wie z.B der äh nennen wir es „ausbaufähigen“ Qualitätsanmutung im Interieur, aber dafür

    noch mit einem relativ volksnahen Preis, wenig Platz usw.

    Oder lieber einen GT mit mehr Platz, potenterem Motor für die AB, mehr Image, der aber dafür auch

    deutlich mehr säuft, teurer in der Unterhaltung und in der Anschaffung ist. Über die Interieurqualitäten

    des F-Type kann ich nur bedingt etwas sagen. Ich kann meinen MX5 nur mit meinem TT vergleichen und da verliert der MX5 deutlichst im Innenraum. Die reinen Fahrleistungen des TT sind auch um vieles besser als

    die des MX5 …. Und doch ist der MX5 in einigen Bereichen überlegen.

    Er ist leichter, wendiger, bietet mehr Rückmeldung von der Straße, auch die Umgebung nimmt man anders wahr, da er zugiger ist als der TT mit seinem elektrischen Windschott, das Verdeck des MX5 erzeugt geschlossen deutlich mehr Lärm als der TT mit seinem Akkustikverdeck. Wie es da um den F-Type steht,

    weiß ich leider nicht.


    Ich hatte vor dem TT Kauf auch mal mit dem Gedanken gespielt , wie ein F-Type denn so wäre ….

    aber sowohl der TT, wie auch Zetti und 718 sind besser verarbeitet, günstiger im Unterhalt und

    Bieten bei den Fahrleistungen ein besseres P/L Verhältnis.

    Schlussendlich war für mich das tolle Exterieur des F-Type nicht genug um einen Kauf tatsächlich genauer zu überlegen, denn ich sitze ja zumeist im Auto und stehe nicht davor. 😉

    Viele Grüße aus BASF-City (von einem Franken in der Diaspora 😉)

    Jörg


    Derzeitige Autos:

    Mazda MX-5 ND 2.0 Kazari Roadster 2024/Audi TT Quattro Roadster 2019/Suzuki Swift Sport 2021

    Einmal editiert, zuletzt von gandalf123 ()

  • Geht es um den aktuellen oder alten F-Type? Der alte hatte natürlich einen sensationellen Sound, grade mit V8. Deine Nachbarn werden dich hassen. Wenn ich aber wirklich ehrlich sein soll grinst man beim MX-5 viel mehr.

    Fürs gleiten ist der F-Type super oder wenn man offen mit 200 über die Autobahn knallen will. Für Landstraße, Parkplatzsuche in Innenstädten und einfach die alles um dich herum auf dich wirken zu lassen ist der MX-5 geiler. Du fühlst dich darin früher schnell. Wie bereits gesagt der Jaguar hat eigentlich zu viel Leistung um StVO konform Spaß zu haben.


    Ich kann da nur aus einem Interview mit Bob Hall zitieren (hat den Mazda Chef auf die Idee des MX-5 gebracht und die Entwicklung des ersten getrieben): Frage: Was macht den Erfolg des MX-5 aus? "Weniger ist mehr - das ist alles, was wirklich zählt. Die meisten Hersteller, die sich an einem Rivalen versucht haben glaubten, er müsse mehr als der MX-5 haben: mehr Motor, mehr Leistung, mehr Platz, nur nicht mehr Leichtigkeit. Solche Leute sollten lieber Limousinen entwickeln". Und falls du die Mehrleistung haben willst. Auf die Frage danach: "Aber wenn Sie mit 90 PS nicht schnell fahren können, werden Ihnen auch 900 PS nicht helfen. Beim MX-5 ging es nie darum, der Schnellste und Stärkste zu sein. Es geht nicht um miles per hour, sondern um smiles per hour. Und das ist viel schwerer hinzukriegen als ein paar mehr PS, die dem Charakter des MX-5 eher gefährlich werden können. Wer wirklich mehr Leistung braucht und meine Abneigung gegen feste Dächer teilt, wird vielleicht mit einem Porsche Boxster glücklich."

    Finde damit ist das sehr gut auf den Punkt gebracht.


    gandalf123 Jörg wie siehts bei dir aus, bei welchem deiner zwei Roadster grinst du mehr?

  • Hallo mein Lieber,


    ich denke ich kann durchaus aus erster Hand berichten, wenngleich meine Erfahrungen sich "lediglich" auf den F-Type P450 mit dem 5 Liter V8 Kompressor mit 450 PS beziehen. Diesen bin ich drei Jahre lang vor meinem jetzigen G184 Roadster gefahren. Zum Zeitpunkt als ich mir den F-Type zugelegt habe, handelte es sich also bereits um das "Facelift" und es gab unterhalb des V8 keinen V6 mehr (nur im Vorgänger) sondern nur noch den 2 Liter Motor. Dieser war für mich allerdings absolut keinerlei Option.


    Ganz klar, der F-Type ist ein reiner GT. Nicht wirklich langsam aber eben doch zu schwer um wirklich schnell zu sein (in jedem Fall in Kurven, aber auch im Beschleunigen geradeaus - verglichen z. B. mit einem 911 Cabrio S). Viel entscheidender war für mich aber damals auch etwas anderes. Er ist in meinen Augen einfach nur betörend schön. Für mich nach wie vor eines der schönsten und ästhetischsten Automobile der Neuzeit. Ein für mich ebenfalls unschlagbares Argument, war damals der einfach nur unverschämte, um nicht zu sagen obszöne Klang der serienmäßigen Klappenanlage. Diese möchte aber leider immer wieder (am besten vor dem Starten des Motors) manuell aktiviert werden. Belohnt wird man dann mit einem Klangspektakel, welches einen immer wieder aufs neue verzückt hat, haha.


    Und natürlich, wie oben schon geschrieben, im Innenraum deutlich geräumiger und auf langer Strecke deutlich komfortabler als ein MX-5 je sein könnte/wollte. Allerdings und das muss man wissen, der Kofferraum ist ein regelrechter Witz. Man muss einen Blick hineingeworfen haben oder noch besser, mal versucht haben für eine kurze Urlaubsfahrt das Gepäck hier zu verstauen. Jeder weiss dann genau wovon ich spreche. Glaubt es oder nicht, aber dagegen ist der Kofferraum des MX-5 geradezu alltagstauglich.


    Nun mal so ganz nebenbei zu den doch für alle hier sicherlich völlig nebensächlichen Unterhaltskosten, haha. Die Steuer, die Versicherung, der Service und mal ganz zu Schweigen von den Spritkosten, diese spielen hier in einer ganz anderen Liga. Dagegen verkörpert der MX-5 auf dem persönlichen Girokonto einen geradezu nicht wahrnehmbaren Unterhaltungsaufwand :-). Ich für meinen Teil und ich war ganz ganz sicher nicht ständig im Krawall-Modus, eher das Gegenteil. Das Auto verleitet nämlich erstaunlicherweise zu einer eher verhaltenen Gangart. Das änderte aber nichts an einem üblichen Spritverbrauch von gut 15 Litern auf 100km. Bei einem in dem Fall "nur" 60 Liter Tank kann sich jeder ausrechnen, dass der nächste Tankstellenbesuch dann meist nicht in allzu weiter Ferne lag. Irgendwie möchte ich hier die auch nicht unbedingt "unruhige" Automatik erwähnen. Speziell im Sportmodus so programmiert, dass unter Last immer ein heftiger Schlag durchs Auto, den jeweiligen Schaltvorgang begleitet hat. Den Sinn hiervon habe ich nie verstanden. Womöglich rein subjektiv würde ich sagen, es vermittelte den Eindruck als würde man durch diesen "Schaltschlag" irgendwie an Performance im Sinne Geschwindigkeit "verlieren". Man konnte sich irgendwie nicht vorstellen, dass das Fahrdynamisch irgendeinen Nutzen haben kann. Es fühlte sich einfach heftig nach Schaltverzögerung an. Vermutlich wollte man damit aber einen sportlichen Charakter "vermitteln" der hier aber einfach nur übertrieben war.


    Alles in allem denke ich schon positiv an die Zeit des F-Type zurück, muss allerdings auch sagen, ich habe ihn seit ich den G184 habe, kein einziges Mal wirklich vermisst. Erst recht nicht, nachdem mein Kleiner zwischenzeitlich durch SPS und alle Umbauten einen völlig neuen Charakter bekommen hat. Den Fahrspass den der MX-5 vermittelt und dass wirklich auf jedem einzelnen Kilometer, konnte auch ein F-Type trotz betörendem Klang einfach nicht standhalten. Natürlich ist der F-Type mal zumindest auf der Geraden (deutlich) schneller und keine Auspuffanlage am MX-5 könnte dem Klang des F-Type jemals das Wasser reichen. Aber in der Summe seiner Eigenschaften und dem puren Fahrspass (auch resultierend aus der gefühlt immer doppelten Geschwindigkeit als angezeigt) kann der F-Type (zumindest für mich) einfach nichts entgegensetzen. Ich würde mich stand jetzt, immer wieder für den MX-5 entscheiden, stünde ich vor der Wahl.


    Mir ist durchaus bewusst, dass vieles, womöglich alles was ich geschrieben habe rein subjektiv relevant ist. Allerdings denke ich, dass es vielleicht doch eine kleine Entscheidungshilfe sein kann.


    Vermutlich habe ich auch noch irgendwas vergessen, aber ich muss jetzt los, haha.


    Ein schönes Wochenende noch in die Runde

    VG Martin

  • Argos

    Da könnte ich mich nicht entscheiden und weil ich das nicht könnte, habe ich zum Glück beide.

    Wenn ich noch wie früher auf der freien Landstraße austesten würde, wann das Heck in der Kurve

    kommt, dann klar der MX5, aber das muss/will ich eben nicht mehr.

    Oder anders ausgedrückt: Der MX5 ist der Jugendliche, sportliche 20jährige, der vor lauter Energie nicht weiß, was er alles anstellen soll, während der TT der schon leicht gesetztere aber immer noch gut

    austrainierte Anfangsdreissiger ist, der noch täglich seinen Sport macht. 😉

    Viele Grüße aus BASF-City (von einem Franken in der Diaspora 😉)

    Jörg


    Derzeitige Autos:

    Mazda MX-5 ND 2.0 Kazari Roadster 2024/Audi TT Quattro Roadster 2019/Suzuki Swift Sport 2021

  • Vielen Dank für eure tollen Ausführungen. Vor etwas längerer Zeit hatte ich auch schon über die Forensuche identifizierte F-Type Besitzer angeschrieben und zu ihren Erfahrungen befragt.


    Kurz zu meinem Beweggrund der Frage. Ich bin ein 41-jähriger Mittelfranke, der auf der Suche nach einem offenen Wagen ist für die sonntägliche Sonnentour zum Bäcker.


    Hauptfahrgebiet sind Landstraßen im Frankenland und gelegentlich auf der Schwäbischen Alb. Autobahn eher zu vernachlässigen.


    Persönlich vorgegebenes Budget für dieses Unterfangen 80k. Hauptfahrzeug ist ein Volvo V60.


    Somit sind die üblichen Verdächtigen BMW Z4, F-Type und MX5.

  • Bei dem Budget würde ich auch noch, außer den bereits von dir genannten, nach einem Porsche 718 schauen, oder nach einem guten TT RS. Letztere werden demnächst sehr gesucht sein.

    Viele Grüße aus BASF-City (von einem Franken in der Diaspora 😉)

    Jörg


    Derzeitige Autos:

    Mazda MX-5 ND 2.0 Kazari Roadster 2024/Audi TT Quattro Roadster 2019/Suzuki Swift Sport 2021

    Einmal editiert, zuletzt von gandalf123 ()