Lackschutzfolie/PPF (Paint Protection Film) als DIY Lösung? Bezugsquellen/Erfahrungen gesucht

  • Es gibt Betriebe die mir Lackschutzfolie anbringen wollen wie Sand am Meer. Oft genannt wird das Label "XPEL":

    Lackschutzfolie - XPEL Germany
    Für jedes Fahrzeug die passende PU-Folie. Mit der matten Stealth und der glänzenden Ultimate bzw. Ultimate Fusion können Sie die Optik wählen.
    xpel.de


    Aber wo bekomme ich deren Folie her? Ich will nur die Folie und mich selbst dran versuchen :thumbsup:


    Kennt wer qualitativ hochwertige Lackschutzfolie die man auch so kaufen kann? Hat das schon mal wer selbst gemacht? Die Fachbetriebe nehmen da 2300€ für die Front bzw. ~5000€ fürs ganze Auto ?( :rolleyes:

    Es gibt viele mir unbekannte Marken im freien Verkauf... doch mir fällt es schwer deren Qualität einzuschätzen?


    Die hier sollen wohl auch nicht so verkehrt sein?
    https://gyeon.de/GYEON-PPF-Pro…ction-Film-1524-mm-x-10-m


    hat das noch niemand daheim selbst in Angriff genommen? :/

  • Wenn du nicht schon einiges an Erfahrung hast, wirst du mit einer "guten" (und damit dicken) Folie im Heimversuch wohl eher wenig Erfolg haben. Folie gut anbringen ist echt schwierig und die, die als Lackschutzfolie ausgeschrieben sind ganz besonders, die sind nämlich reichlich dick.

    Glaube selbst wenn du die Folie bekommst, wird das eher eine teure Lektion darin, wie schwierig folieren ist

  • "nur das gut anbringen" gefällt mir. Was meinst du denn, warum es 5.000€ kostet, das Auto folieren zu lassen? Selbst Profis müssen da gelegentlich mal ein Teil nochmal neu anfangen, wenn da an einem Auto, das sie nicht alltäglich machen, irgendein Teil nicht so will, wie sie wollen. Das ist alles andere als trivial.

    Wenn du es erstmal selbst probieren willst, würde ich dir dringend raten, dich mal mit einer wesentlich dünneren (und damit günstigeren) Folie an einem Teil mit ordentlich Biegung zu versuchen. Heckstoßstange oder Spiegel. Wenn du sadistisch veranlagt bist, gerne auch direkt mal die Frontschürze. Und wenn du das Ergebnis siehst, stell dir die Probleme, die du hattest mal 10 vor. Wenn du das sauber hinbekommst bist du wohl ein absolutes Naturtalent. In dem Fall viel Spaß mit der dicken Folie.


    Ich vermute, dass man aus genau dem Grund die Folie gar nicht einzeln zu kaufen bekommt. Wenn man selbst kein Profi ist, kann das Ergebnis nicht gut werden und da wären die Leute dann oftmals sauer auf die Folie, statt auf ihre eigenen Fähigkeiten. Das wäre dem Ruf der Folie sehr abträglich.

  • Also ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben! Respekt wer es selbst macht 👍🏻


    Ich hab mal versucht eine Schutzfolie blasenfrei auf meiner Apple Watch anzubringen und bin daran schon gnadenlos gescheitert. Hab ich dann lieber meinen MX-5 zu den Profis gebracht und gerne die 2600€ gezahlt 😂

    Liebe Grüße

    Vany


    Mazda MX-5 RF G160 Exclusive Line in Soul Red, foliert in Orafol 970-319 Ultramarine-violet, SPS Street, Gen4 Tenshi ESD

    Toyota GR Yaris in Precious Black

  • Mut kann man nicht kaufen :)


    Also, nicht nur das die PPF dick und damit schwer zu verarbeiten ist, du musst die Folie auch teilweise an der Kante schneiden, um einmal ein Ritzer zu tief und der Lack sieht nicht mehr gut aus.


    Die guten Foierer haben meinen vollsten Respekt, das hier ist das Ergebnis von ca. Einer Woche Arbeit.


    Viel Spaß und Glück.

    0b4a7db0-b584-408a-8d60-7efca5bcbf49.jpeg

    Mazda MX-5 NC 2006 Revolution 2.0 in True Red

    Mazda MX-5 ND 2024 Homura 2.0 in Soul Red Crystal

    Volvo S60 T5 2019 Polestar Performance R-Design in Denim Blue

  • Noch ein Nachtrag - richtige Bilder kommen dann in den Vorstellungsthread sobald das Wetter besser ist.


    Sieht echt geil aus - aber selbst der Profi hat (vor allem wegen matt) doch einiges zu tun gehabt. Ein paar Teile müssen wir nochmal machen weil sich die Folie leider etwas zusammengezogen hat z.B. Beifahrertür Top - Fahrertür sieht man oben etwas vom originalen Lack. Ist jetzt nicht eine Katastrophe - aber wenn man es weiß dann - naja ihr wisst ja. Deshalb ist da Ehrlichkeit und ein Vertrauen absolut wichtig.


    Und bei ein paar Teilen ist er verzweifelt - selbst in glossy. Z.B. ist die ATH Heckschürze nicht mit PPF zu folieren - wir schauen ob es besser wird in der Sonne, wenn nicht runter oder eine normale schwarze drauf.

    Mazda MX-5 NC 2006 Revolution 2.0 in True Red

    Mazda MX-5 ND 2024 Homura 2.0 in Soul Red Crystal

    Volvo S60 T5 2019 Polestar Performance R-Design in Denim Blue

  • Verstehe die Frage nicht, wenn du direkt den Gyeon Link postest da kannst du die Folie doch einfach bestellen, XPEL gibts auf Ebay qm weise zu kaufen. Und wie du siehst bist du dann direkt bei 15qm oder mehr um die 2000 Euro los. Daraus erschließt sich dann auch der Preis für eine Folierung durch den Profi, wenn alleine schon das Material 2000-3000 Euro sind.


    Die Gyeon Folie ist für mich im direkten Vergleich besser als XPEL ist aber wohl Geschmackssache :).


    Du musst auch den Verschnitt und die Arbeit bedenken, ich hab nur bei meinem Folierer geholfen eine Teil aufzubringen. Das braucht echt viel Geduld, viel "Gleitmittel", viel Erfahrung und einen Plotter wenn man Pre-Cut machen will um nicht am Auto zu schneiden. Wichtig ist auch die Vorbereitung, der Raum muss sauber sein sonst hast du ganz schnell staub unter der Folie und das Auto muss absolut sauber sein und der Lack Kratzer frei.

    30th Anniversary ST 2422

    Einmal editiert, zuletzt von mxzz ()