Fehler Meldung I-Eloop und Start Stop - Diagnose DC DC Wandler Defekt - Schaden rund 1.500 €

  • Servus,


    seit einigen Monat funktioniert mein Start Stop nicht mehr, welches ich eh normalerweise deaktiviere. Nun war ich mal bei Mazda in der Werkstatt. Eigentlich dachte ich das kann ja kein so großes Problem sein. Aber...


    Ergebnis der Diagnose: Interner Elektronikfehler U0300:49 = DCDC Wandler defekt.


    Kosten DCDC Wandler nur Bauteil rd. 1.300 € (Angeblich gerade nicht lieferbar)


    Folge: Ich darf ein System, welches ich ständig per Hand deaktiviere, für rd. 1.500 € reparieren lassen damit ich es wieder per Hand deaktivieren kann um durch die nächste TÜV Untersuchung zu kommen.


    Ehrlich gesagt finde ich das äußerst ärgerlich.


    Darum meine Frage. Hatte jemand auch das Problem? Kennt jemand eine Adresse bei der man eventuell das Ding auch gebraucht kaufen kann?

    Der DCDC Wandler hat die Nummer: DA7A-67-Y6YE


    Achja... Kulanz nach 6 Jahren Service beim Mazda-Händler und 100.000 km Laufleistung (Baujahr 2018) = 0 %.


    Gruß


    Thomas



  • Ich habe eine TSB zum DCDC-Wandler im Hinterkopf. Sebastian S.


    Sonst hätte ich einen gebrauchten DCDC-Wandler da, Teilenummer habe ich aktuell nicht parat, da ich noch im Urlaub bin. Wenn der nur für die HU benötigt wird, stelle ich den gern leihweise zur Verfügung. Getauscht ist das Teil ja fix, ob es dann kodiert werden muss weiß ich allerdings nicht.

  • Teilenummer DA7A-67-Y6YE ersetzt durch DG9A-67-Y6YA ersetzt durch DG9A-67-Y6YB ersetzt durch DG9A-67-Y6YC laut https://www.onlineparts24.com/…A67Y6YE_Dcdc-Wandler.html


    Control unit other - DCDC-CONVERTER for Mazda CX-3 MAZDA CX-3 5D 2,0 AWD (Y-L2505334) - Car partsUsed parts online
    Control unit other - DCDC-CONVERTER for Mazda CX-3 MAZDA CX-3 5D 2,0 AWD (Y-L2505334) - Car partsUsed parts online
    lagabasen.com

    Wobei ich keine Erfahrung habe mit dieser Webseite.


    Aber MrPink 's Angebot hört sich gut an.


    Bzw. es fing schon mit DA7A-67-Y6YB an und ging zu YC zu YD zu YE und dann weiter oben in der Liste..

    Hier also ein äteres Modell: https://www.ebay.de/itm/387029085401


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

  • Ich habe eine TSB zum DCDC-Wandler im Hinterkopf. Sebastian S.

    Es gab mal ein obligatorisches Software-Update bezüglich des DC/DC-Wandlers, einschließlich Rückrufaktion durch das KBA. Galt aber nicht für alle.


    Mehr fällt mir spontan nicht ein..

    Roadster G 132, Alleggerita HLT, AD08RS 195/50 R16

  • Ergänzung bzw. Rückfrage an den TE:

    Wie äußert sich der Defekt? IStop/i-eloop Kontrollleuchten an? Die Batterie wird weiterhin geladen? Motorkontrollleuchte ist aus?

    Eventuell lässt sich das Problem auch "zeitwertgerecht" mit einer kleinen Kodierung umgehen...

  • ich habe meine Start-Stop Funktion durch "falsches" Laden der Batterie über die Wintermonate offenbar dauerhaft deaktiviert. Keine Kontrollleuchte o. ä. - nichts erkennbar. Ich bin happy und den TÜV interessierts nicht die Bohne. ich würde gar nichts tun, es sei denn, irgendeine Lampe lampt vor sich hin.

  • Ergänzung bzw. Rückfrage an den TE:

    Wie äußert sich der Defekt? IStop/i-eloop Kontrollleuchten an? Die Batterie wird weiterhin geladen? Motorkontrollleuchte ist aus?

    Eventuell lässt sich das Problem auch "zeitwertgerecht" mit einer kleinen Kodierung umgehen...

    Warnleuchten sind mit dem Fehler keine an. Unvollständige Dokumentation, siehe unten

    i-stop wird unterbunden.

    DCDC-Wandler wechselt in einen Bypass Modus, bei dem der Kondensator abgeschaltet wird.

    Batterie wird weiterhin geladen.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastian S. ()

  • Schonmal Danke für die vielen Rückmeldungen!

    Ich habe eine TSB zum DCDC-Wandler im Hinterkopf. Sebastian S.


    Sonst hätte ich einen gebrauchten DCDC-Wandler da, Teilenummer habe ich aktuell nicht parat, da ich noch im Urlaub bin. Wenn der nur für die HU benötigt wird, stelle ich den gern leihweise zur Verfügung. Getauscht ist das Teil ja fix, ob es dann kodiert werden muss weiß ich allerdings nicht.

    Danke. Aber ich suche eine dauerhafte Lösung.

    Danke für die Links. Wie kann der DCDC Wandler aus einem 2020er Modell 4 Versionen älter sein als aus einem 2018 Modell? :/

    Gibt es irgendwo eine Quelle wo man sein Modell eingeben kann und die Kompatibilitäten prüfen kann?

    ich habe meine Start-Stop Funktion durch "falsches" Laden der Batterie über die Wintermonate offenbar dauerhaft deaktiviert. Keine Kontrollleuchte o. ä. - nichts erkennbar. Ich bin happy und den TÜV interessierts nicht die Bohne. ich würde gar nichts tun, es sei denn, irgendeine Lampe lampt vor sich hin.

    Du Glücklicher!


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

  • Temperaturbedingt?

    Den Spasss hab ich gerade mit einem ABS-Sensor. Gestern und heute bei über 30°C ist wieder alles i.O., wenn's kälter wird, kommt wieder die Fehlermeldung.