Ich habe bei meinem G131 die gleichen Erfahrungen gemacht wie @Pskyrunner
Allerdings reichten mir immer ROZ98 um den Motor schon „besser“ laufen zu lassen als bei ROZ95. Der Schritt von da zu den nochmals höher oktanigen Sorten hatte nach meinem Gefühl nicht mehr viel gebracht.
Bei meinem G184 bemerke ich dagegen überhaupt keinen Unterschied zwischen den Sprit-Sorten... aus Gewohnheit bleib‘ ich allerdings beim SuperPlus meiner Stammtankstelle
Super Plus, Mehrleistung?
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Mit dem Shell-Smart-Deal ist das V-Power halt billiger als das SuperPlus bei der Freien.
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Ich würde mal meine Erfahrung mit zwei meiner früheren Autos teilen. Und die Leiche hier wieder ausgraben ;D
Meinen alten Honda Civic FK2 bin ich immer mal mit, mal ohne Super+ gefahren. Im Sommer und Autobahn mit. Der Unterschied war vor der Ventilzeitenumstellung nicht existent, ab 4500 RPM wurde der Motor mit Super+ aber butterweich. Irre wie gleichmäßig der dann lief.
Bei meinem Volvo V40 T4 wurde mir vom Händler beim Kauf empfohlen Super+ zu tanken, da das weniger verbrauchen sollte. So ca. 0,5 l. Die Werkstatt wiederholte das. Offiziell von Volvo ist aber E5 oder E10 empfohlen. Ich bin anfangs mit normal E5 gefahren, da ich mir ausgerechnet hatte, dass dann Super+ trotzdem wesentlich teurer wäre. Das lief gut und ohne Probleme. der Motor ist aber etwas brüllig rau ab 3000 RPM gewesen. Das hat mir nie gefallen. Also habe ich mir gedacht, hörst mal auf die Empfehlung und probierst das. Ich habe dann (später Herbst) einen vollen Tank Super+ eingefüllt. Der Verbrauch schwanke um 0,2 l also nichts wirklich messbares. Der Motor sprang minimal besser an aber das wars. Nach einem weiteren Tank Super+ im Hochsommer habe ich das dann gelassen, da sich nichts geändert hatte.
Dann waren wir lange in Dänemark unterwegs. Ich habe irgendwann partout kein Super E5 an den Tankstellen gefunden. Nur E10, Diesel, Bleifrei (ja echt) und E85. Da nur E10 in Frage gekommen wäre und ich das nicht wollte, bin ich zur Shell gefahren und hab V-Power 100 eingefüllt. Ich fuhr da vom Hof und nach kurzer Zeit dachte ich, irgendwelche Wichte haben meinen Motor heimlich getauscht. Das war erstaunlich, wie sich der Motor verändert hat. Besseres Ansprechverhalten, mehr Durchzug, weicher Lauf. Nach hundert Kilometern völlig ungläubigen Fahrens, habe ich einen minder Verbrauch von 1,5 l festgestellt. Man habe ich mich geärgert, dass ich das nicht eher probiert hatte. Zurück in DE habe ich ab da nur noch Super+ getankt und der Motor lief nicht mehr exakt so gut wie mit dem V-Power, aber wesentlich besser als mit Super oder bei den Versuchen mit Super+. Der Verbrauch blieb bei delta -1,5l.
Ich habe dann mit einem befreundeten Ingenieur aus dem Motorenberiech gesprochen. Er hat meine Verwunderung nicht verstanden und meinte, ist doch klar: das Steuergerät hat eine deutlich höhere Klopffestigkeit festgestellt und ab da erst stark hoch und dann zum Super+ wieder langsam zurück geregelt. Beim normalen Super+ Tanken war der Unterschied nicht groß genug, damit das Steuergerät die Zündzeiten usw. entsprechend angepasst hätte. Laut ihm, typisches Verhalten, von hochverdichtenden modernen Turbomotoren, die ab Werk sehr konservativ eingestellt sind. Tja Volvo eben. Ich habe das dann bei ein paar Autos ausprobiert und konnte es bei einem weiteren Volvo und einem Mazda CX-5 reproduzieren. Also beides relativ großer Hubraum und sehr moderate Leistung. Bei VAG und BMW Motoren hat das nicht funktioniert.
Meinen MX-5 fahre ich jetzt erstmal mit Super+ ein, mache dann einen Ölwechsel und Tanke dann Ultimate und gehe von da an nach und nach runter mit der Oktanzahl. Dann werde ich ja sehen, wie der MX-5 sich da verhält. Ich bin jedenfalls gespannt. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, Immer erstmal zwei drei Tanks fahren und dann eine Stufe hoch oder runter gehen. Einige Motoren mögen es gar nicht, besonders ältere, wenn sie zum Beispiel von 100 auf 95 zurück geschraubt werden. mit zwei Tanks 98 dazwischen geht das besser. Außerdem hat man dann mehr Zeit für unterschiedliche Fahrszenarien und -bedingungen. Das mach den Vergleich repräsentativer.So ich hoffe meine kleine Anekdote war interessant. Ich verbohre mich jedenfalls nicht auf eine Sorte Benzin, sondern teste bei jedem Auto, dass ich mehrere Tanks fahre, ein bisschen herum, was sich besser macht.
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Moin MX-Nudel ,
sehr schöne Erfahrungen, die beim G-160 allerdings eher nebensächlich sind, jedenfalls auch meine persönlichen Erfahrungen.
E5, E10 als auch dieses Optimax von Shell mit dem Shell-Smart-Deal für ein Jahr ausprobiert und mit den vorherigen Daten (Verbrauch) und Motorempfindungen (Beschleunigung, Motorlauf, usw.) abgeglichen.
Einzige wirkliche Feststellung/Unterschied war minimal feststellbar, dass der Motorlauf nebst Motorklang irgendwie weicher/besser war.
Aber vom Verbrauch und den anderen Faktoren, war bei mir keinerlei Unterschied festzustellen.
Der Shell-Smart-Deal war aber halt ein günstiger Versuch, um eigene Erfahrungen zu machen.
Selbst bin ich dann beim E10 geblieben, wie beim NC vorher auch schon seit 2006 und im aktuellen G-184 bleibe ich ebenfalls beim E10.
Als Referenz habe ich auch noch den F-Type mit Kompressor, den ich erst mit E5 und dann mit E10 gefahren bin.
Bei den 95 Oktan dieser beiden Sorten, spürte ich keinen Unterschied, weder vom Verbrauch noch sonstigem.
Aber bei dem Fahrzeug gehe ich davon aus, dass Super Plus und oder Spritsorten mit noch höherer Oktanzahl, tatsächlich eine gewisse Änderung und-/oder Mehrleistung bringen könnten.
Vielleicht gibt es ja auch Unterschiede zwischen den reinen Saugern wie unsere ND's und den aufgeladenen Fahrzeugen mit Kompressor und-/oder Turbo.
Kann ich als Laie allerdings wenn nur in Frage an etwaige Experten stellen.
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E10 ist von der Klopffestigkeit vergleichbar mit super+ ich konnte bisher nie Unterschiede Feststellen und fahre eigentlich nur noch e10 - bin aber auch wirklich nur ganz langsam unterwegs…
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moin,
ich setze eine andere Strategie ein. Tanke immer E5 bei allen aktuellen Mazda-Fahrzeugen. Kippe aber so alle 6 - 8 Wochen eine Dose Keropur-G (von BASF) in den fast leeren Tank und fülle dann auf. Das Zeug sind quasi die Additive pur vom ARAL-Ultimate. Dose um 6-7 Euro bei Amazon im 6er-Pack. Hiermit habe ich gute Erfahrungen bei meinem alten Mazda6-GH gehabt, der hatte allerdings auch schon 150.000 km drauf und dann das Zeug öfters bekommen. Gleiche Wirkung wie oben beim Volvo beschrieben. Mehr Durchzeug, drehfreudiger, ruhiger Motorlauf .... Verbrauchs-Ersparnis hatte ich wohl nicht. Es ist ggf. nur reine Kopfsache, aber eine gewisse Reinigungskraft im Motorraum (Einlassventile) ist/war wohl da.
Hat sonst noch jemand das Keropur-Zeug mal ausprobiert? ARAL ist nicht sooo stark vertreten hier bei uns. Ultimate ist wohl auch teurer pro Tankfüllung, also 1 x Dose reinkippen.
auf bald
Gruni
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Eine Reinigungsleistung der Einlassventile irgendwelcher Additive beim ND halte ich für technisch ausgeschlossen - bei einem Direkteinspritzer kommt kein Reiniger der Welt aus dem Kraftstoff heraus vor die geschlossenen Ventile…
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Ich hol schonmal die Tüte Chips!
Jetzt kommt bestimmt wieder die Diskussion über die Sinnhaftigkeit von Additiven!