Super Plus, Mehrleistung?

  • Also bei den SkyActiv Motoren ist das mit dem Sprit höchst interessant, finde ich!


    Die Motoren arbeiten ja vom Prinzip eher wie ein Diesel. (Im niedrigen bis mittleren Drehzahlbereich -> Direkteinspritzung im oberen Totpunkt, bei maximaler Verdichtung.)
    Die Zündkerze unterstützt hier die Verbrennung, wäre aber prinzipiell nicht notwendig, da das Benzin beim Einspritzen in der hochverdichteten Luft ohnehin zünden würde.
    Bei hoher Drehzahl wird auf herkömmliche Betrieb mit Zündung durch die Zündkerze umgeschaltet etc.


    Also ich verstehe es nun so:
    Im niedrigen Drehzahlbereich wäre dementsprechend zündwilliger Kraftstoff (Niedrige Oktanzahl) ja tendenziell wesentlich besser, da auf das Prinzip der Selbstzündung hier zurückgegriffen wird.
    Der Motor arbeitet quasi durch „klopfen“. :D (nur gewollt und nicht spontan)


    Also wäre bei Benzin mit niedriger Oktanzahl hier sogar ein Vorteil zu erkennen.


    Im Gegensatz zum Fahren mit hoher Drehzahl.
    Da sollte hochverdichtend stabile Kraftstoffe mit hoher Oktanzahl besser sein.


    Oder verstehe ich das falsch?

  • Okay, danke für die Info!
    Ich schaue mir mal die unterschiedlichen SkyActiv Generationen genauer an!


    Das was ich also über den SkyActiv-X aufgeschnappt habe ist aber wirklich interessant!
    Gilt aber also nicht für unsere Mixxer-Motoren ☝️

  • Skyaktiv steht einfach überall drauf, wie bei Ford Ecoboost und bei Opel Ecotech und was die alles da drauf schreiben.
    Skyaktiv D(iesel)
    Skyaktiv G(asoline) = Benzin
    Skyaktiv X (die Kreuzung aus beidem)
    Und so ganz dieselig funktioniert auch er nicht. Er hat schon noch Zündkerzen und sowas. Dieser X Motor mag übrigens keinen hochoktanigen Sprit, denn das ist so nicht geplant. Der Großteil der Welt hat nicht diese Sprit Qualität. Man muss von einem Zündzeitpunkt ausgehen und da hat sich eben für normales Benzin entschieden, damit man das Ding überall verkaufen kann.


    Hat aber mit den MX5 Motoren gar nix zu tun. Das sind ganz normale Skyaktiv G und da sollte besseres Benzin was bringen. Ich hab aber noch nie einen Unterschied zwischen Super Plus und Ultimate gespürt, auch bei meinen Turbos nicht, so lange die originale Map drauf war.

  • Nur um als Besitzer eines Mazda 3 mit Skyactiv X Motor einzugrätschen. Die Zündung nennt sich SPCCI = Spark Plug Controlled Compretion Ignition = Zündkerzen regulierte Kompressionszündung.
    Das funktioniert nur beinahe wie ein Diesel. Es wird ein beinahe selbstzündendes Gemisch in der Brennkammer erzeugt. Die "Selbstzündung" im Brennraum wird dann wiederum durch einen Zündfunken in einem Bereich gestartet. Durch den plötzlichen Druckanstieg zündet dann tatsächlich das Kraftstoffluftgemisch in der ganzen Brennkammer und das recht homogen. Manchmal liest man auch was von einer Nebenkammer in der die Zündung erfolgt. Vermutlich meinen die dann den etwas separierten Bereich an der Zündkerze, der sich durch die Kolbenform ergibt.


    Hier wird das schön dargestellt:
    Mazda Youtube Erklärung

    “It’s a cure for depression, this car, it really is. You just can’t be in a bad mood when you’re driving it.” - Jeremy Clarkson


    vor allem mit: Bilstein B16, OZ Formula HLT 7,5x17 mit 205/45 Bridgestone Potenza Sport, SPS Gruppe A mittig, HKS GT2 Kompressor

  • Ich erklär den Leuten immer, dass der X ein ähnliches Prinzip wie eine Atombombe hat. Eine kleine Steuerladung (mit Zündkerze) löst die Selbstentzündung der eigentlichen Hauptexplosion aus, indem es das für einen Benziner viel zu magere Gemisch vom unterkritischen Bereich in den überkritischen Bereich verdichtet. Wäre für einen dynamisch abgestimmten Spaßmotor wie im MX-5 aber m.E. ein Irrweg.