Super Plus, Mehrleistung?

  • der Grund für den geringeren Verbrauch bei einfacher Benzinsorte liegt doch auf der Hand:


    Das billije Zeuch mach er nich, da wird nur genippt ;)


    TJ
    ichtankejetztauchnurnochSupermitwenigRaps
    undderVerbrauchistnichtgestiegen 8)

  • Hallo,


    Super Plus hat im Unterschied zu normalem Super bessere Additive beigemischt. Dadurch wird das Benzin besser verbrannt und der Motor, die Ventile etc. werden sauber gehalten.


    Meinen inzwischen 8 Jahre alten Peugeot hatte ich viele Jahre nur mit normalen Super getankt, mit dem Ergebnis, dass das Auto ruckelig beschleunigte und schlecht Ansprang. Seit gut 2 Jahren tanke ich ausschliesslich Super Plus und muss sagen, dass das Auto spürbar besser läuft. Er beschleunigt sehr gleichmäßig und springt super an, so wie am ersten Tag nach der Auslieferung.


    Also ich kann Super Plus nur jedem empfehlen.

  • Also meiner kriegt seid Tag 2 nur V-Power Racing.....durch den smartdeal auch bezahlbar finde ich.


    Was die mehrleistung angeht kriege ich es ende nächster woche mal schwarz auf weiss, da er ja auf den Prüfstand kommt mit eingangsmessung ^^ mal gucken was da raus kommt.


    Ansonsten finde ich läuft der kleine super, guter anzug und durchzug....

    G160 SL+SP Mondsteinweiss (EZ 02/2016)
    -OEM Mazda Spoiler Paket; Schwarze Seitenblinker; vorne/hinten SMD Blinker; Motorsport-Abschleppöse hinten; Goodwin Racing Fächerkrümmer; HJS 300 Zellen Sportkat; VSD+ESD von FOX mit 100er Einzelrohr; ECU-Optimierung von EcuTek +32PS Stolze 192PS mit 236Nm; 8x16 JR3 mit R1R; SPS Lenkrad, Abgeflacht mit Alcantara/Lochleder; BC-Racing Gewindefahrwerk, Rundum 40mm tiefer

  • Also meiner kriegt seid Tag 2 nur V-Power Racing.....durch den smartdeal auch bezahlbar finde ich.


    Was die mehrleistung angeht kriege ich es ende nächster woche mal schwarz auf weiss, da er ja auf den Prüfstand kommt mit eingangsmessung ^^ mal gucken was da raus kommt.


    Ansonsten finde ich läuft der kleine super, guter anzug und durchzug....

    Bitte nicht vergessen, die Diagramme hier einzustellen. :P
    Ich sage schon mal Danke!

  • @xxpueppixx
    Wird eine Vergleichsmessung durchgeführt?
    Also einmal mit Super 95 und zum Vergleich mit V-power?
    Wenn nein kannste Dir den Prüfstand sparen, denn in der Serie streut die vom Hersteller angegebene Leistung von Fahrzeug zu Fahrzeug.
    Bin trotzdem gespannt.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Super Plus hat im Unterschied zu normalem Super bessere Additive beigemischt. Dadurch wird das Benzin besser verbrannt und der Motor, die Ventile etc. werden sauber gehalten.

    Das übliche Problem insbesondere bei den PSA THP-Motoren sind immer verkokte Einlassventile. Das Ergebnis ist ruckelige Gasannahme, aber nicht, weil die Ventile nicht richtig schließen würden, sondern weil das Steuergerät unkontrollierte Verbrennungen der Verkokungsreste erkennt und die Leistung reduziert. Seit Jahren doktern die immer wieder an der Abgasrückführung und besonders an der Kurbelgehäuseentlüftung herum.


    Das Problem bei fast allen modernen Motoren ist: Es sind Direkteinspritzer, der Benzinnebel kommt gar nicht mehr an den Ventilen vorbei und reinigt sie nicht mehr. Selbst wenn due Behauptung der Mineralölkonzerne stimmt und bessere Additive zugesetzt sind, die Einlassventile bekommen keine Reinigung ab.


    Denkbar wäre höchstens ein Sekundäreffekt über die AGR.


    Bei Mazda habe ich allerdings noch nie etwas über Probleme mit verkokten Ventilen gelesen, obwohl die Skyactiv-Benziner Direkteinspritzer sind.

    Roadster G 132, Quatrac Ganzjahresreifen

    Einmal editiert, zuletzt von harkpabst ()


  • Das Problem bei fast allen modernen Motoren ist: Es sind Direkteinspritzer, der Benzinnebel kommt gar nicht mehr an den Ventilen vorbei und reinigt sie nicht mehr. Selbst wenn due Behauptung der Mineralölkonzerne stimmt und bessere Additive zugesetzt sind, die Einlassventile bekommen keine Reinigung ab.


    Wobei es mittlerweile auch Motoren gibt die beides kombinieren (Saugrohr und Direkteinspritzung) je nach Lastzustand, zum einen weil wohl mal das eine mal das andere günstiger ist, zum anderen aber auch um die Verkokung zu reduzieren.


    http://www.motor-talk.de/forum…-generation-t3280464.html


    Aber keine Ahnung wie das Mazda oder anderen Hersteller das lösen. Und kenne auch nur die Vorstellung, aber keine Praxisberichte (müsste es aber eigentlich mittlerweile geben....)

    If you can't handle me at my fastest,
    you don't deserve me at my furiousest.