festes Dach für den ND

  • Nur wenn ich mal wieder für ne halbe Ewigkeit anhalten muss, um mein Dach hochzufahren, weil das Wetter nicht mehr mitspielt, dann und nur dann kommt etwas Neid auf ;)

    Dafür gibt es wie gesagt den "ROOF CONTROLLER FOR MAZDA MX-5 RF" von MX5THINGS.


    Dann brauchst Du auch nicht mehr anzuhalten, sondern kannst bis ca. 50 km/h (?)

    Bis zu 50 km/h, auch beim Rückwärtsfahren, mit einem kurzem Tastendruck statt gedrückt halten.



    Roof Controller für Mazda MX-5 RF bis Bj. 2023 Dachmodul - ZYMEXX Fahrzeugtechnik GmbH
    Roof Controller nur für MX-5 RF mit Fenster und Zündungs- Kontrolle. Plug-and-Play-Gerät für die Bedienung des Daches mit nur einem Tastendruck. Verfügt über…
    zymexx.de

    Zymexx verkauft diese in Deutschland - bei mir haben diese noch 150€ gekostet, und ich muss sagen das war eine der besten Investitionen überhaupt!
    Würde ich jederzeit wieder kaufen, der Komfortgewinn ist einfach unglaublich groß!
    Für alles unter 200 würde ich mir das als Weihnachts-/Geburtstaggeschenk mal gönnen und mich das Jahr über freuen.

    Mazda MX-5 ND Skyactiv G184 - RF - Purweiß - Dezember 2021 - aka Kurvenräuber 8)

    Maxton Design Heck Spoiler, Stubby Antenne, Weißer Schaltknauf, MX5 Things Airbag Overlay, MX5 Things Roof Controller, MX5 Things Trunk Lid Popper, Sequentielle LED Blinker

    Einmal editiert, zuletzt von Feelix93 ()

  • Nur wenn ich mal wieder für ne halbe Ewigkeit anhalten muss, um mein Dach hochzufahren, weil das Wetter nicht mehr mitspielt, dann und nur dann kommt etwas Neid auf ;)

    Unter allen Metalldächern die man klappen kann, ist das des RF meine ich noch am schnellsten.

    Das bei meinem Astra TT hat deutlich länger gebraucht, war aber auch Spektakulärer und anfällig für Kabelbruch.

    Instagram @mx5rf_homura

    Sarkasmus ist meine Muttersprache, aber auch Ironie spreche ich fliessend.


    Bestellt am 14. November 2022: MX-5 RF G184 Homura in Deep Crystal Blue, DriverAssist Paket - Zubehör: Mazda Sportliche Anbauteile (nur untemrum), Mazda Tieferlegung, Mazda Alupedale
    Zusätzlich: Zymexx FlatWing, Spurplatten 30/36 H&R, Fox ESD (Zymexx Pott, SPS Endrohr), Dynamische Blinker hinten, Stubby, LED Seitenblinker, schwarze Logos

    Abgeholt an 7.6.23

  • Gegenüber dem Geheule eines frühen SLK ist das RF-Dach eine Wohltat. Fairerweise muss ich gestehen, schon etliche Male rollte ich an eine rote Ampel und die Zeit hat dann nicht gereicht.

  • Danke für den Hinweis auf das Dachmodul!


    Also mich persönlich nervt das (noch) nicht genug, alsdass ich da für mich Handlungsbedarf sehe, um ehrlich zu sein. ^^


    Ich meinte ja auch nur, dass das etwas ist, was ich beim ST cooler finde ;)

    Homura G184 Roadster RF in Jet Black, EZ 10/23

    The Cone, Unterboden- & Hohlraumversiegelung, Frontgrill Mesh in schwarz, K-Tec Street Gewindefahrwerk, H&R Spurplatten 30mm/40mm

  • Gegenüber dem Geheule eines frühen SLK ist das RF-Dach eine Wohltat


    der SLK hat ja auch eine fette Hydraulikpumpe im Kofferraum sitzen. Und je älter die Autos werden (bald sind sie H-Kz fähig!), desto größer die Gefahr einer Leckage an den Zylindern vorne im Dachhimmel. Oder eines Kabelbruchs an der Knickstelle im Dach. Oder eines Ausfalls wegen hängender Endschalter...oder oder...

    Ich hatte zwar nie das zweifelhafte Vergnügen und mein Dach lief einwandfrei, aber das war auch ein Grund, warum ich nach einem Auto mit manueller Dachbetätigung geschaut habe.

    seit 3/23 ein Kinenbi von 12/22 mit K-Tec Street, 30mm/40mm Spurplatten und Domstreben v+h - Getriebetod bei 4.500km :rolleyes: Tauschgetriebe bei 8.500km :)

  • Naja, der SLK ist noch von einer anderen Zeit. Die haben es aber schon vor 25 Jahren wenigstens hinbekommen, das Dach komplett verschwinden zu lassen.

    Beim RF bleibt ja noch so einiges stehen nach dem öffnen. Beim NC haben die es auch nicht geschafft, da bleibt noch der hässliche Buckel vor dem Kofferraumdeckel.

    Ich muss aber noch anmerken das der RF geschlossen echt schick aussieht und in seiner Preisklasse der optische König ist.

  • Den alten SLK habe ich einige Tage zur Verfügung gehabt und da war das Geräusch der Hydraulikpumpe nur eines der Dinge, die mir bei dem Auto auffielen.

    Kofferraum bei geöffnetem Verdeck kaum nutzbar. Hätte mir für unsere Italienreise niemals genügt, da war unsere barchetta erheblich großzügiger.

    Straßenlage bzw. Fahrgefühl viel indirekter als beim RF oder der barchetta, eher mit meinem W202 vergleichbar.

    Als CLK 200 waren die gebotenen Fahrleistungen sehr überschaubar. Zum Cruisen völlig ausreichend aber nicht annähernd mit den 131 PS der barchetta vergleichbar. Vom fürchterlichen Motorengeräusch mal ganz abgesehen.


    Zurück zum Dach beim MX. Auch offen finde ich den RF sehr schick. Ein Targa ist nunmal kein Cabrio, es wird einfach nur ein Stück des Dachs herausgenommen. Muss man wollen und mögen, diesen Kompromiss.


    Das Dachmodul habe ich bislang noch nicht, ist auch nicht wirklich wichtig. Aber geil wenn man's hat.....

  • Metall?

    Zum Teil, ja. Meinst den MX5 oder Astra TT?


    IMG_20150409_142908.jpg

    Der hat ein Metalldach.

    Instagram @mx5rf_homura

    Sarkasmus ist meine Muttersprache, aber auch Ironie spreche ich fliessend.


    Bestellt am 14. November 2022: MX-5 RF G184 Homura in Deep Crystal Blue, DriverAssist Paket - Zubehör: Mazda Sportliche Anbauteile (nur untemrum), Mazda Tieferlegung, Mazda Alupedale
    Zusätzlich: Zymexx FlatWing, Spurplatten 30/36 H&R, Fox ESD (Zymexx Pott, SPS Endrohr), Dynamische Blinker hinten, Stubby, LED Seitenblinker, schwarze Logos

    Abgeholt an 7.6.23