festes Dach für den ND

  • ... Und ich wünsche auch jedem RF Fahrer, der noch keinen Roadster gefahren hat, es dabei zu belassen.

    Solange man das Bessere nicht kennt, bleibt man mit dem Bekannten auch komplett glücklich.

    Also ich bin mit beiden Varianten glücklich. Für mich sind das einfach zwei verschiedene Möglichkeiten offen zu fahren.

    Ganz offen - ziemlich offen - ziemlich zu - ganz zu

    ST RF Schiebedach

  • Gilt als Dachlast, wird nicht eingetragen.


    Passen 124er Tops auf den ND?

    Softtop und Hardtop?

  • Passen 124er Tops auf den ND?

    Softtop und Hardtop?

    ja, auch das Carbon Hardtop. Gibt sogar eine Anleitung wie es ein-/angebaut wird.


    Wenn ich mal kein Cabrio mehr haben möchte, aber den MX5 nicht verkauft bekomme, hole ich mir ein "Abarth" Hardtop, schmeiße das komplette Faltverdeck samt Gestänge raus und habe dann ein leichtes "Coupe". ;)


    PS: Nicht wirklich ernst gemeint, aber z.B. für Motorsport auch eine Lösung. :)

  • Passen 124er Tops auf den ND?

    Softtop und Hardtop?

    Auf dem RF naatürlich nicht.

    Auf dem roadSTer nicht sofort, aber mit entsprechnenden Haltern aber schon.

    Diese Kappen zwischen Kofferaum und Verdeck müssen entfernt werden und dort wird es festegeschraubt.

    Allerdings sind wohl die Anschraubpunkte verschieden, weswegen man entsprechende Halter anfertigen müsste.


    Hier geht es zwar nicht um das offizielle Abarth Hardtop, aber die Kompatibilität wird man übertragen können:

    https://www.124spider.org/threads/miata-mx-5-hardtop-compatibility.41750/?post_id=589094&nested_view=1&sortby=oldest#post-589094

  • Hallo.

    Hier ist eine viel günstigere Option.

    Grüße.

    Hardtop Mazda MX5 nd

    2023 MX-5 2.0 Exceed, Carbonmiata front grill, I.L. Streben (Domstreben und Unterbodenstreben) SPS Hardrace Verstrebung unten Vorne Trapez

    MX5Things windows rollup controler and ACC power control

    Ragazzon exhaust. Ohlins 70/40

    Guardiandesing steering wheel 330mm, 63mm steering wheel spacer

  • Bitte nicht falsch verstehen. Ich will hier niemanden den RF verderben.

    Schaffst du auch gar nicht! Unsere Hardtop-Dosen sind über jeden Zweifel erhaben! Wir wissen schon, warum es nicht der ST wurde ^^


    Tatsächlich bin ich sogar als erstes einen ST gefahren und habe mich trotzdem für den RF entscheiden - nach vorne raus sieht man bei offenem Dach keinen Unterschied und man fühlt sich auch nicht weniger frei.

    Dazu dann noch die geile Optik bei geschlossenem Dach.

    Ich würde mich jederzeit wieder so entscheiden.

    Nur wenn ich mal wieder für ne halbe Ewigkeit anhalten muss, um mein Dach hochzufahren, weil das Wetter nicht mehr mitspielt, dann und nur dann kommt etwas Neid auf ;)

    Homura G184 Roadster RF in Jet Black, EZ 10/23

    The Cone, Unterboden- & Hohlraumversiegelung, Frontgrill Mesh in schwarz, K-Tec Street Gewindefahrwerk, H&R Spurplatten 30mm/40mm

  • ….

    Nur wenn ich mal wieder für ne halbe Ewigkeit anhalten muss, um mein Dach hochzufahren, weil das Wetter nicht mehr mitspielt, dann und nur dann kommt etwas Neid auf ;)

    Hallo,


    gibt doch von IL (?) ein elektrisches Modul, mit dem sich das Verdeck auch bei niedrigen

    Geschwindigkeiten öffnen lässt.


    Dann brauchst Du auch nicht mehr anzuhalten, sondern kannst bis ca. 50 km/h (?)

    aus Deinem Roadster Coupé einen offenen Roadster machen.


    Holla die Waldfee

  • Dachmodule sind schon sehr praktisch und ich hatte an meinem Peugeot 307cc auch eines verbaut (Kostet neu zwischen 89,- und 149- € für Peugeot 307cc).

    Für meinen MX-5 RF hatte ich auch vor mir wieder so ein Dachmodul zu kaufen. Ich finde da aber den Preis überzogen und habe es sein lassen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Link: SmartTOP für Mazda MX-5 RF

    Gruß Ralf

    Mazda MX-5 RF Skyactiv-G 184

    Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe!

  • Ausserdem gibts aber auch RFs, wo man zum Dach-Öffnen erst den Heckflügel wegklappen muss, und dazu so oder so anhalten muss… also… ähm… hab ich gehört… :/ :D :saint:

    Instagram-Profil
    2017 MX-5 RF Cupcar • G160 • Matrixgrau • Sportsline • Recaro Poleposition Cupcar Livery • Umbau by Zymexx: Bodykit • Gen2 ESD • KW v3 Fahrwerk • Tsubasa Carbon-Heckflügel • Zymexx Felgen • uvm.