festes Dach für den ND

  • Ich bin nie ´nen RF gefahren und kann mir deshalb darüber kein Urteil erlauben.

    Ich zwar nur mal kurz von einem Forumsmitglied, aber der Unterschied ist schon heftig.

    Mit dem würde ich keine 150 auf der AB offen fahren und erst Recht keine 200...

    Mit dem Roadster ist zwar bei 200 ofeen und mit Fenster unten stürmisch und laut, aber wenn man die Fenster hochfährt, dann geht es vollkommen klar.

  • Bitte nicht falsch verstehen. Ich will hier niemanden den RF verderben.

    Hätte es zu meinem Kaufzeitpunkt 2 MX-5 mit gleicher Ausstattung, Zustand und Preis gegeben, dann hätte ich den RF gekauft.

    Aber ich fahre halt sehr viel offen. Zumindest wenn es nicht gerade schüttet, ich telefoniere, das Verdeck nass ist oder ich komische Menschen neben mir habe.

    Dabei ist es mir egal ob es 35°C oder -5°C ist.


    Und ich wünsche auch jedem RF Fahrer, der noch keinen Roadster gefahren hat, es dabei zu belassen.

    Solange man das Bessere nicht kennt, bleibt man mit dem Bekannten auch komplett glücklich.

  • Bitte nicht falsch verstehen. Ich will hier niemanden den RF verderben.

    Und ich wünsche auch jedem RF Fahrer, der noch keinen Roadster gefahren hat, es dabei zu belassen.

    Solange man das Bessere nicht kennt, bleibt man mit dem Bekannten auch komplett glücklich.

    :/

  • Detlef der RF zeichnet sich ja nicht nur durch die Geräusche der Luftverwirbelungen aus.

    Sondern auch die Optik, den Transformer Mechanismus, die Witterungsbeständigkeit, die Lautstärke bei geschlossenem Verdeck und Co.

    Deswegen glücklich sein mit den Vorteilen und die Nachteile nicht genauer betrachten, damit sie einem nicht im Kopf herumschwirren.


    Edit: Aber das war genug Offtopic von mir an dieser Stelle.

  • Ist aber kein „richtiger“ MX-5. ;)

    Nicht nur ein ST ist ein richtiger MX-5...
    Ronotto incoming in 3, 2, 1 :D

    Autos:
    Mazda MX5 ND 2017 // G160 // Sports-Line // Saphirblau // Versatune ROZ 98 // ATH VSD + ESD // + Diverses
    Mazda 6 GL 2021 // G165 MT // Exclusive-Line // Soul Red Crystal // Hertz DSK

    Mazda CX3 2017 // G120 // Sports-Line // Mondsteinweiß // Leder mit Memory // D-Luft

    Ex-Autos:
    Opel Rekord E, Opel Vectra B, Toyota Corolla E12, VW Golf 3, Ford Fiesta MK6, Ford Focus MK2, Ford Focus MK3, Renault Twingo, VW Lupo, Nissan Micra K11, Seat Arosa, Ford Fiesta MK7, Mazda 3 BK

  • Kann man bei dem während der schönen Jahreszeit auch das Dach wegmachen, ohne Windgeräusche des Todes ab 70 kmh zu haben?

    Ja. Ich bin erst Freitag mal wieder offen auf der Autobahn mit 120Km/h mit offenem Dach unterwegs gewesen.

    Gruß Ralf

    Mazda MX-5 RF Skyactiv-G 184

    Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe!

  • Mit dem RF offen und Seitenscheiben unten kann man auch deutlich über 200 fahren, wenn denn die Strecke frei ist.

    Dann aber nicht mit Kappe, sondern mit Fliegermütze und zugezogenem Kinngurt.

    Man kommt sich dann in etwa so vor wie "Die Tollkühnen Männer in Ihren fliegenden Kisten" ;)

    Das Lärm und Wirbelinferno durch die Luftturbulenzen wird ab ca. 160 bis zur Höchstgeschwindigkeit eigentlich kaum noch schlimmer.

    Fast das wichtigste ist dabei, dass nichts lose im Auto herumliegt.

    Radiohöhren oder Unterhaltung geht da natürlich nicht mehr... ;)

    Anstrengend ist das Ganze aber zugegebenermaßen schon und für lange Strecken sicher nichts.

    MX 5-RF Sports-Line Matrixgrau Nappa KW V3 Custom ;)

  • Schadet es dem Verdeck unter dem Hardtop längere Zeit zusammengefaltet im Verdeckkasten zu liegen?


    Meine Erfahrung bei meiner Fiat barchetta lehrt mich, nein es schadet nicht., wenn es vor Feuchtigkeit geschützt ist. Hatte einmal über den Winter das Hardtop drauf. Der Verdeckkasten ist praktisch nie hundertprozentig dicht und dann hat man Feuchtigkeit darin. Falten oder Knickstellen hatten sich nicht gebildet.

    Nachteiliger finde ich das Handling um ein Hardtop wieder abzunehmen und die Lagerung bei Nichtgebrauch. Das hat mich so sehr gestört, dass ich das Hardtop wieder verkauft habe.


    Zum Thema Wind und Geräusche


    Es gibt nicht wegzudiskutierende Unterschiede. So offen wie im ST oder in meiner barchetta sitze ich im RF nicht. Es fehlt die freie Rundumsicht. In der barchetta sitzt man nicht so tief im Auto wie beim MX-5 ND, weshalb das "Offengefühl" nach meinem Empfinden noch ein wenig ausgeprägter ist. Da kann der RF nicht mithalten.

    Nach 3000 km komplett offen in die Toskana und zurück mit der barchetta muss ich sagen, hatten wir uns lauter vorgestellt. Es sind nicht die eigenen Windgeräusche sondern der restliche Verkehr, der den Großteil der Geräuschkulisse ausmacht. Und das kann im MX-5 ST nicht anders sein.


    Vor dem Kauf unseres RF hatten wir ja schon die barchetta und hätten um ein Haar ein ST genommen. Da die Kleine aber nicht weg sollte, war der RF die interessantere Alternative, denn der braucht weder Hardtop noch muss ich mich um die Stoffpflege kümmern.


    Aber auch beim ST muss ich sagen, Hardtop nein. Jedenfalls solange ich keine elegante Möglichkeit der Montage und Aufbewahrung habe. Was mir auch noch negativ aufgefallen war, bin ich mit Hardtop unterwegs, kann ich nicht mal eben das Auto aufmachen und damit ist der größte Spaß am Cabrio verhindert.

    Hatte auf unserer Reise einen MX-5 NA mit Hardtop gesehen. So richtig glücklich sah der Fahrer nicht aus, obwohl das Hardtop unter der italienischen Mittagssonne Schatten spendete.