abschließbares Fach … Schlüssel

  • A C H T U N G ! ! !


    Wenn ihr einen Schlüssel nachmachen lasst, müsst ihr dringend umgehend eure KFZ- Versicherung informieren, sonst droht im Falle eines Diebstahls Ärger mit der Versicherung!


    —->
    Auch die Frage nach Schlüsseln und Zweitschlüsseln sowie nachgemachten Schlüsseln ist dringend richtig zu beantworten. Fehlerhafte Angaben führen hier in der Regel zu Leistungskürzungen oder sogar zum Der Versicherer lässt in aller Regel Gutachten anfertigen, um zu überprüfen, ob ein Schlüssel dupliziert oder manipuliert wurde oder nicht.“


    Im Urteil des Landgerichts Neuruppin vom 23.02.2015 heißt es dazu wörtlich:


    Zwar geht im Zusammenhang mit den Fahrzeugschlüsseln das Interesse des Versicherers bei einem gemeldeten Fahrzeugdiebstahl regelmäßig dahin, alle vom Hersteller ausgelieferten und noch vorhandenen Fahrzeugschlüssel sachverständig untersuchen zu lassen, unter anderem darauf, ob Kopierspuren vorhanden sind, was auf das Fertigen von Nachschlüsseln deutet und weitere Nachforschungen nach sich zieht. Darüber hin aus ist für den Versicherer generell wichtig, prüfen zu können, ob alle Schlüssel vorhanden sind, weil das Fehlen eines Schlüssels Hinweise darauf geben kann, dass dieser einem Dritten zur Verfügung gestellt worden ist, damit er das Fahrzeug – zur Vortäuschung eines Diebstahls – von seinem Standort verbringt

    G160 Roadster, Exclusive-Line, K-Tec Street Fahrwerk, OEM 16 Zoll Felgen mit 205/50 R16, Fox Gen. 4 ESD, Technik-Paket, Navi, Rückfahrkamera, Graphitgrau


    Triumph Speed Triple 1050, 135 PS, Remus Endschalldämpfer, Rizoma Kennzeichenhalter

  • Ihr braucht tatsächlich keine Schlüssel für das Fach zwischen den Sitzen nachmachen lassen.

    Ich habe mein Fach mit meinem Briefkastenschlüssel auf und zubekommen.

    Danke hierfür an Lowrider_05

  • A C H T U N G ! ! !


    Wenn ihr einen Schlüssel nachmachen lasst, müsst ihr dringend umgehend eure KFZ- Versicherung informieren, sonst droht im Falle eines Diebstahls Ärger mit der Versicherung!

    Betrifft das auch Fahrzeuge mit einem schlüssellosem System? Ich frage für einen Freund…

  • Betrifft das auch Fahrzeuge mit einem schlüssellosem System? Ich frage für einen Freund…


    Klar, die Meldung muss dann zwingend online an die Versicherung erfolgen.

    Dies sollte man aber nur über Rechner machen, die über ein WLAN-Kabel verfügen ;)

    G160 Roadster, Exclusive-Line, K-Tec Street Fahrwerk, OEM 16 Zoll Felgen mit 205/50 R16, Fox Gen. 4 ESD, Technik-Paket, Navi, Rückfahrkamera, Graphitgrau


    Triumph Speed Triple 1050, 135 PS, Remus Endschalldämpfer, Rizoma Kennzeichenhalter

  • Fahrzeugschein im Handschuhfach? Würde ich bei meinem Privatwagen nicht machen. Wenn das Auto mal gestohlen wird, hat der Dieb ja schon mal den Schein, den er bei einer Kontrolle vorzeigen könnte :saint:

    Wo willst du ihn sonst ihn tun?
    Du musst ihn ja den Bullen ja im Falle einer Verkehrskontrolle vorzeigen?

    Mazda MX-5 ND Skyactiv G184 - RF - Purweiß - Dezember 2021 - aka Kurvenräuber 8)

    Maxton Design Heck Spoiler, Stubby Antenne, Weißer Schaltknauf, MX5 Things Airbag Overlay, MX5 Things Roof Controller, MX5 Things Trunk Lid Popper, Sequentielle LED Blinker

  • Hab meine FZ-Scheine seit 45 Jahren immer in der Brieftasche und die ist am Mann.

    seit 3/23 ein Kinenbi von 12/22 mit K-Tec Street, 30mm/40mm Spurplatten und Domstreben v+h - Getriebetod bei 4.500km :rolleyes: Tauschgetriebe bei 8.500km :)

  • Hmm, aber immer mit tragen das Teil? Brauche ich ja außer wenn ich Auto fahre nie, und ist ziemlich groß und dick.

    Mal davon abgesehen, dass ich eh keinen Geldbeutel mitnehme (zahle alles mit dem Handy/Smartwatch)

    Mazda MX-5 ND Skyactiv G184 - RF - Purweiß - Dezember 2021 - aka Kurvenräuber 8)

    Maxton Design Heck Spoiler, Stubby Antenne, Weißer Schaltknauf, MX5 Things Airbag Overlay, MX5 Things Roof Controller, MX5 Things Trunk Lid Popper, Sequentielle LED Blinker

  • Na das is ja ein Ding … 😳

    Wer denkt sich denn sowas aus?

    Ein Fach, dass den Anschein erweckt abschließbar zu sein, es aber tatsächlich nur mit einer Art Drehriegel zu versehen….

    Umd keiner der 100.000 Youtuber hat das je angesprochen 😂


    Also, ich fänd die Möglichkeit eines wirklich abschließbaren Fachs dennoch gut und sinnvoll.


    Wenn mein Schätzchen nächste Woche kommt, schaue ich mir die Drehmechanik mal genauer an.

    Vielleicht lässt sich ein kleines (Briefkasten- o.ä.) Schloss einbauen…

  • Das geht alles auch einfacher und billiger: Kopie machen und ins Auto legen (damit kann ein Dieb nichts anfangen) oder Foto machen und auf dem Handy mitnehmen.

    Bei einer Kontrolle checken die ohnehin alles online, Kopie oder Foto erfüllen also den Zweck.

    Das Nichtmitführen ist eine Ordnungswidrigkeit und kostet 10 Euro.

    Roadster SKYACTIV-G 184 Kazari, Deep Crystal Blue, 2023, (noch) ohne jegliche Umbauten