abschließbares Fach … Schlüssel

  • jetzt mal ehrlich - egal wie das abgeschlossen ist, das Plastikding hat doch jeder potentielle Dieb mit jeder Art Schloß in <10 sec auf.... Ein Roadster ist ein Roadster und kein fahrender Tresor. Die Diskussion hier ist schon etwas lustig ;)

    Mazda MX 5 Roadster G184 Selection, soul red metallic
    Lederlenkrad #zstyle2 Performance Zymexx, Mazda MX 5 Silhouette in der Mittelkonsole Zymexx , Armlehnenerhöhung Zymexx, Bastuck Auspuff Mazda, Edelstahlpedale Mazda, Ablagefach Netz Mazda, Fußmatten Luxury Mazda, Schlüsselcover soul red metallic Mazda, i-Activesense - Paket Mazda, Mesh Grill small - Zymexx, Windows Roll Up Module - Zymexx

  • jetzt mal ehrlich - egal wie das abgeschlossen ist, das Plastikding hat doch jeder potentielle Dieb mit jeder Art Schloß in <10 sec auf.... Ein Roadster ist ein Roadster und kein fahrender Tresor. Die Diskussion hier ist schon etwas lustig ;)

    Bin ich bei Dir ... wer da was 'Wichtiges' rein legt ist selbst schuld ;)


    Aber ich denke mal, versicherungstechnisch macht es einen Unterschied, ob ein Fach nicht nur abschließbar ist, sondern auch abgeschlossen war.
    Die Qualität und Güte der Schließmechanik dürfte bei "Serienmäßig vom Hersteller" keine große Rolle spielen, höchstens bei der Bewertung des Schadenausgleiches zwischen >0% und <100% mit dem Vermerk "Na, bei dem Schloss, merkste selber, oder?" ;)

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:

    2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)

    2021er Suziki Swift Sport 1.4 Boosterjet Hybrid (2020er CX-30 G150 Sel +Design +iAS)

    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D

  • Das geht alles auch einfacher und billiger: Kopie machen und ins Auto legen (damit kann ein Dieb nichts anfangen) oder Foto machen und auf dem Handy mitnehmen.

    Bei einer Kontrolle checken die ohnehin alles online, Kopie oder Foto erfüllen also den Zweck.

    Das Nichtmitführen ist eine Ordnungswidrigkeit und kostet 10 Euro.

  • Das geht alles auch einfacher und billiger: Kopie machen und ins Auto legen (damit kann ein Dieb nichts anfangen) oder Foto machen und auf dem Handy mitnehmen.

    Bei einer Kontrolle checken die ohnehin alles online, Kopie oder Foto erfüllen also den Zweck.

    Das Nichtmitführen ist eine Ordnungswidrigkeit und kostet 10 Euro.

  • Hi 179,


    mir geht‘s gar nicht vorrangig um den Fahrzeugschein.

    Das ist nur ein Beispiel für Sachen, die ich gerne im Auto bei mir habe.


    Ein abschließbares Fach finde ich grundsätzlich sinnvoll bei einem offenen Auto.

    Ansonsten muss halt der Kofferraum genutzt werden, was ich aber eher unpraktisch finde.

  • Warte doch erstmal auf dein Auto. Und schau dir das Fach an.

    Mit dem Fach kannst eh nix richtig anfangen. Und es ist ergonomisch sehr bescheiden.

    Und stock dunkel ist da drin auch noch.


    Mit der Zeit ist da eh immer weniger drin.

    Das was du vielleicht reintun willst pass unter Umständen gar nicht.

    Und am ende hast vielleicht SchaalsMütze oder Tempos drin 🤣🤣🤣😊

    Wertsache lass ich sowieso nicht im Auto

    Also wozu einen Kopf machen.


    Das einzige was echt hilfreich ist, ist die Nachrüst Lampe von IL oder was alternativ selbst gebasteltest.


    Ansonsten kannst mir gerne eine PN schicken

    Dann bekommst ein gratis Packseminar 🤣🤣🤣🤣😊

  • Kofferraum ist die sicherste Lösung, den Schalter findet keiner.

    Den finden ja nicht mal wir Fahrer... manchmal :D

    MX-5 ND | G131 | Sakura | Onyxschwarz Metallic
    Distanzscheiben VA 30/HA 40 mm | The Cone | Trunk Lid Popper | ACC Power Controller | Nanolex Si3D Cerabide keramikversiegelt

    Instagram Pics


    Man sollte Fremdwörter schon beherrschen, um dem Gegner Ravioli zu bieten!

  • Aber ich denke mal, versicherungstechnisch macht es einen Unterschied, ob ein Fach nicht nur abschließbar ist, sondern auch abgeschlossen war.

    Das glaub ich nicht. Sofern das Auto selbst verschlossen war, sind die meisten Versicherungsbedingungen erfüllt. Wobei Sachen im Auto üblicherweise eh nur in einer "höheren" Ausgestaltung der Hausratversicherung mit drin sind.


    Ein Kumpel hatte sogar mal den Fall, dass aus dem offenen (aber Tür verschlossen) Cabrio was gestohlen wurde. Glaube das Autoradio wars damals. Wurde nur deshalb erstattet, weil die Türen verschlossen waren. Die Diebe sind dann über den Kofferraum und das Verdeck ins Auto gekrabbelt und haben von drinnen die Tür entriegelt. Da vom Klettern aber Spuren im Lack waren (die die Versicherung auch erstattet hat) war klar, dass sie sich erst Zutritt verschaffen mussten. Man ist nicht dazu verpflichtet, im Auto nochmal Sachen zusätzlich weg zu schließen.

  • Ich glaube ich nehme mein 1885er Original Fabergé-Ei doch lieber mit nach Hause anstatt es im Handschuhfach liegen zu lassen. Ich bin ja nicht sicher ob im Fall der Fälle die Hausratversicherung greift.