Bremsbeläge hinten wechseln

  • Gut, Thema ist durch, aber was soll der Pin denn bewirken? Doch höchstens, daß sich der Kolben beim Nachstellen nicht mitdreht. Millionen Autos fahren aber ohne den Pin.

    seit 3/24 ein Kinenbi von 12/22 mit K-Tec Street, 30mm/40mm Spurplatten und Domstreben v+h - Getriebetod bei 4.500km :rolleyes: Tauschgetriebe bei 8.500km :)

  • Gut, Thema ist durch, aber was soll der Pin denn bewirken? Doch höchstens, daß sich der Kolben beim Nachstellen nicht mitdreht. Millionen Autos fahren aber ohne den Pin.

    Wenn der Pin wirklich unnötig wäre, hätte man ihn wohl schon weggespart. Ich habe ehrlich gesagt keine große Erfahrung mit den Kombi-Bremssätteln, vermute aber das der Pin das Drehen des Kolbens beim Anziehen der Handbremse unterbinden soll. Da zwischen Kolben und Belag in der Realität wahrscheinlich recht hohe Reibwerte herrschen, vermute ich hierin die Begründung für gegebene Funktion auch ohne den Pin.

  • Ich habe ehrlich gesagt keine große Erfahrung mit den Kombi-Bremssätteln, vermute aber das der Pin das Drehen des Kolbens beim Anziehen der Handbremse unterbinden soll.

    Drehen kann der Pin sich doch auch.

    Ich denke eher es geht darum, dass Belag und Kolben mittig zueinander ausgerichtet sind.

    Und natürlich um einer ungeschickten Person die Montage zu erschweren, falls sie den Kolben verdreht und man deswegen den Sattel kaum noch rausbekommt. (Ich spreche auch ganz bestimmt nicht aus Erfahrung :saint: )

  • Drehen kann der Pin sich doch auch.

    Ich denke eher es geht darum, dass Belag und Kolben mittig zueinander ausgerichtet sind.

    Und natürlich um einer ungeschickten Person die Montage zu erschweren, falls sie den Kolben verdreht und man deswegen den Sattel kaum noch rausbekommt. (Ich spreche auch ganz bestimmt nicht aus Erfahrung :saint: )

    Der Pin bzw. die Nase auf dem Belag kann sich nicht drehen. Ich habe auch in Erinnerung, dass selbiger außermittig sitzt und somit in eine Nut des Kolbens (und nicht mittig am Kolben) eingreift und ein Drehen des Kolbens unterbinden würde. Die Positionierung und Führung des Belags im Sattel bzw. Sattelträger erfolgt über die Gleitbahnen mit diesen kleinen Blechen zum Einclipsen.

  • Ahh, also dass der Pin nicht in der Mitte des Kolbens, also im Überschneidungspunkt der Nuten sitzt, sondern nur in einer der Beiden.

    Ja das könnte dann durchaus Sinn machen, dass er sich der Kolben dann nicht mehr drehen könnte.


    Ja genau, der Belag wird im Sattelträger eingeclipst und dann wird ja der Sattel drübergeschoben und an den Gleitbolzen verschraubt.

    Ich meinte, dass das drüberschieben mittig passiert, weil er vom Pin im Belag geführt wird.

    Wobei das Spiel bei den Gleitbolzen wird wohl nicht stark genug sein, dass man Probleme bekommen kann.