G160 - Brembo VA nachrüsten oder Aftermarket Scheiben+Beläge?

  • xStreame Ich hatte bei rhdjapan Bremsbeläge für 360€ gekauft. Zusätzlich wurden mir dann von FedEx 93€ für Zoll und Handling berechnet. Man kann also mit ca. 25% extra rechnen. Hätte ich die Beläge direkt in Europa/Deutschland bei den einschlägigen Buden bestellt, wären über 800€ fällig gewesen (bekloppt).


    Für die "Winterbestellung" bitte exakte Artikelnummern bei rhdjapan via PM. Einsendeschluss geschätzt Ende November.

  • "Lagert" ihr eure Bremsscheiben bzw Beläge eigentlich über längeren Zeitraum ein? Hatte hier gelesen, dass jemand sich einen zweiten Satz auf Vorrat kauft.


    Sorry für die blonde Frage - werden Bremsscheiben bzw Beläge mit dem Alter schlechter? Oder könnte ich problemlos nach 5 Jahren noch die Scheiben und Beläge draufziehen und diese dann nochmal einige Jahre fahren?

  • Kann man problemlos lagern. Sollte halt trocken sein, wobei die meisten Bremsscheiben mittlerweile beschichtet sind um vorzeitige Korrosion zu verhindern. Bei den Belägen sehe ich auch kein Risiko.


    Eine gewisse Lagerhaltung ergibt mE. aber nur Sinn, wenn a) der Verbrauch durch intensive Nutzung sehr hoch ist und/oder b) die Teileverfügbarkeit kritisch ist. Standardware würde ich immer nur "Just-In-Time" kaufen.

  • Kann man problemlos lagern. Sollte halt trocken sein, wobei die meisten Bremsscheiben mittlerweile beschichtet sind um vorzeitige Korrosion zu verhindern. Bei den Belägen sehe ich auch kein Risiko.


    Eine gewisse Lagerhaltung ergibt mE. aber nur Sinn, wenn a) der Verbrauch durch intensive Nutzung sehr hoch ist und/oder b) die Teileverfügbarkeit kritisch ist. Standardware würde ich immer nur "Just-In-Time" kaufen.

    Oder aber, wie geschehen, Markenware günstig angeboten wird.

    Da leg ich mir das Zeug auch nen Jahr in den Keller.

  • Überlege mir die von euch als Schnapper angepriesenen Hella Scheiben zuzulegen. Der Preis ist echt unschlagbar... insbesondere wenn man die mit den DBA T2 von SPS vergleicht (gut, die Hella sind nicht innenbelüftet).


    Hat jemand Erfahrungen wie sich die Hella auf dem Track schlagen? Und welche Beläge kombiniert ihr zu den Hella Scheiben? Die angepriesenen Ferodo DS2500 sind so wie ich das verstehe nicht legal auf deutschen Straßen.


    Zur Info: Fahre den 2.0 L mit der Serien Schwimmsattelbremse.


    Danke euch :)

  • Top danke Mr. Pink - ich meinte geschlitzt/gelocht und nicht innenbelüftet ;) Aber merci fürs klarstellen :) Sind die Hellas aus eurer Sicht eine "deutliche" verbesserung zu den Serien Scheiben? Oder eher Richtung "leichte Verbesserung"? Ich hätte erwartet, dass die Hellas insbesondere bei hohen Temperaturen standfester sind (habe nämlich etwas bedenken vor Fading - wie ich hier gelesen hatte, hat sich einer mit Fading von Serienbremsen ins Kiesbett gesetzt).


    Wie macht ihr das? Fahrt ihr die "illegalen" Beläge und riskiert im Falle eines Unfalls Probleme mit der Versicherung?

  • Top danke Mr. Pink - ich meinte geschlitzt/gelocht und nicht innenbelüftet ;) Aber merci fürs klarstellen :) Sind die Hellas aus eurer Sicht eine "deutliche" verbesserung zu den Serien Scheiben? Oder eher Richtung "leichte Verbesserung"? Ich hätte erwartet, dass die Hellas insbesondere bei hohen Temperaturen standfester sind (habe nämlich etwas bedenken vor Fading - wie ich hier gelesen hatte, hat sich einer mit Fading von Serienbremsen ins Kiesbett gesetzt).

    Fading kommt vom Belag bzw. der Bremsflüssigkeit, nicht von der Scheibe. Die Brembo- und auch die hier genannten Hella-Scheiben sind hochgekohlt und somit etwas resistenter hinsichtlich hoher Temperaturen und daraus entstehendem Verzug bzw. Hot-Spot-Bildung. ggü. der originalen Scheiben der Schwimmsattelbremse.


    Wie macht ihr das? Fahrt ihr die "illegalen" Beläge und riskiert im Falle eines Unfalls Probleme mit der Versicherung?

    Ja, äh, auf gar keinen Fall natürlich... ;)

  • Die meisten "illegalen" Beläge sehen aus, wie OEM, sind halt schwarz. Ein Restrisiko bleibt, wenn das Auto im Falle eines Falles wirklich mal von einem Gutachter gecheckt wird. Wobei dann noch nachgewiesen werden muss, dass die bessere Bremsleistung zu dem Unfall geführt hat. Schwieriges Thema. Muss jeder selber entscheiden. Illegal bleibt illegal, mit allen möglichen Folgen ...

    • G184 Homura (EZ 4/24) in Machine Grey, KW V3 Clubsport, IL Fahrwerkstreben komplett, H&R Spurplatten, Michelin Pilot Sport 5, Fox Endschalldämpfer (einseitig, 1 x 90 mm), Cravenspeed Door Bushings. Für Trackdays: Rota Grid 2 (8 x 17 ET35) mit Toyo R888R (235/40/17).
    • Caterham Super Seven SV mit Vollausstattung, Einzeldrosseln und BBS-Felgen.
    • VW Golf 7 GTI Clubsport mit Stage 1 Mapping (327 PS/430 Nm), APR Catback-Aupuffanlage, do88 Turbo-Inlet + Ansaugschlauch und Pipercross Filter.
  • Hat jemand hier schonmal Erfahrungen gemacht, wie das bei "illegalen" Bremsbelägen mit der Versicherung aussieht? Checkt die Versicherung bzw. deren Auftragnehmer überhaupt, dass die Bremsbeläge nicht zugelassen sind? Entfällt dann im worst-case der Versicherungsschutz komplett? Danke vorab!