G160 - Brembo VA nachrüsten oder Aftermarket Scheiben+Beläge?

  • Ich bin mal wieder in der Überlegung, welche Bremse an der Vorderachse drauf kommt, wenn die aktuelle Bremse die Ohren hängen lässt.


    Zwei Optionen:

    1. Auf Brembo umbauen, siehe hier OEM-Brembo´s nachrüsten?

    2. Auf temperaturfeste Scheiben in Seriengröße gehen und mit entsprechenden Belägen ergänzen, siehe hier RE: Scheiben und Beläge rundum neu: Empfehlung für sportlichen Straßeneinsatz?



    Bei Option 1 gibt es allerdings noch die Herausforderung, dass ich das ganze mit 16“ Serienfelge in Verbindung mit 15er Spurplatten pro Rad fahren wollen würde.


    Kennt jemand, der einen kennt der diese Kombination fährt? :D

    Ist wahrscheinlich wie ein Sechser im Lotto , aber einen Versuch ist es wert.

  • Wie ich es vor kurzem zu berND gesagt habe:


    Im November soll die Produktion des 2024er G132 Homura an den Start gehen. Der kommt bekanntlich mit 16" Rädern und Brembo-Anlage. Mehr dazu weiß man noch nicht, aber wenn die Bremse für das Modell kleiner ausfällt, könnte das interessant werden.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Glaube nicht an einen verringerten Durchmesser. Die japanischen 1,5er mit Brembo (990S) haben auch 280mm Scheiben. 16er passen problemlos mit entsprechender Innengeometrie der Felge oder Distanzscheiben. Bei den Werksfelgen meine ich etwas von 15mm pro Rad gelesen zu haben (Miata.net). Nagelt mich aber nicht drauf fest.

    Für konkrete Anprobeversuche kann ich mein Auto aber gern zur Verfügung stellen.

  • Ich habe meine angepasste Bremse bisher noch nicht "klein" bekommen. (keine Rennstrecke, aber ambitionierte Mittelgebirgstouren und Alpenpässe)


    Neben Stahlflexleitungen habe ich EBC Scheiben und Green Stuff Klötzer (auch EBC).

  • Egal ob Brembo Bremssattel vorne oder nicht. Ich folge schon mal den allgemeinen Erkenntnissen und setze auf hochtemperaturfestere Scheiben rundum in Verbindung mit sportlichen, aber alltagstauglichen Belägen.

    Im Zulauf sind jetzt

    DBA Bremsscheiben 4000 Series T3 Clubsport und HAWK Bremsbeläge HPS 5.0 vorne und HPS hinten.

  • Seit wann ist die ECE Norm gibt, ist mir nicht klar. Bei AT-RS sind sie zum Beispiel auch noch ohne Zulassung gelistet. Auf der DBA Homepage gibt es aber die Bestätigung der Freigabe.

  • Hallo Leute.


    Ich würde gerne mal einen ND mit Brembos testen. Da sollten schon 10 Minuten reichen...

    Gibt es jemanden im Berliner Raum, der mich mal fahren lassen würde?

    Mein Vorschlag: Eine gemeinsame Ausfahrt, bei der man mal kurz die Autos tauscht. Mit Einkehr in Restaurant oder Cafe und das Essen geht auf mich.

    Mein RF hat übrigens knapp 200 PS, kurzes Diff und tieferen Fahrersitz... Ist also auch nicht soo uninteressant!

    Grüße, Gerald

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler